„Ich kann noch nicht richtig begreifen, dass diese aufregende Saison schon zu Ende ist. "
© Benjamin Leuchter PR | Zoom

Bye Bye WTCR: Leuchter verabschiedet sich mit starker Leistung vorerst aus der Königsklasse

Saisonfinale 2019 des WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcups: Mit dem werksseitigen Abschied von Volkswagen verlässt auch Benjamin Leuchter zunächst die höchste Klasse des Tourenwagensports. In Sepang (Malaysia) zeigte er mit seinem Golf GTI TCR noch einmal drei starke Rennen und sorgte für den Sprung auf Platz vier der Teamwertung.

Das Licht ist aus und das zweite Jahr des WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcups ist Geschichte. Mit einem hochspannenden Finale beschloss die höchste Tourenwagenklasse der Welt am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Dezember) auf dem Sepang International Circuit (Malaysia) die Saison 2019.
 
Für Volkswagen Fahrer Benjamin Leuchter war es ein emotionales Rennwochenende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird er das letzte Rennwochenende der WTCR fest in Erinnerung behalten. Damit endete dieses Kapitel seines Kindheitstraumes in Sepang. Eine Fortsetzung auf der großen Bühne ist jedoch nicht ausgeschlossen.
 
#ROADTOMALAYSIA
Die sportliche Reise von Marokko bis nach Malaysia ist damit vorerst beendet. In 30 Rennen hat er sich mit den besten Tourenwagenpiloten der Welt auf höchstem Niveau gemessen und erzielte bereits in seiner Debütsaison Erfolge, die in die Geschichte eingingen.
Nach einem schwierigen Saisonstart im WTCR fuhr Leuchter beim vierten Lauf im niederländischen Zandvoort auf Rang zwei und damit erstmals aufs Podium. Obendrein sicherte er sich mit der schnellsten Rennrunde die „TAG Heuer Best Lap Trophy“. Ein Erfolg, den er wenig später sogar noch übertreffen konnte.
 
Der fünfte Lauf des Tourenwagen-Weltcups markierte das Highlight für den einzigen deutschen Fahrer im WTCR-Starterfeld: Benjamin Leuchter bezwang bei seinem Heimrennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, der „Grünen Hölle“, in beeindruckender Manier die Tourenwagenelite und gewann als erster Deutscher ein Rennen in der Tourenwagen-Königsklasse.
 
Die folgenden Rennen waren für den Rookie allesamt Neuland. Dennoch konnte Leuchter einige Ausrufezeichen setzen und sein Können unter Beweis stellen. Auch wenn es nicht immer mit Punkten belohnt wurde.
 
Beim Finale des WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcups stach er noch einmal mit starken Ergebnissen hervor, bevor sich Volkswagen werksseitig aus der Königsklasse verabschiedete. Obwohl die Qualifyings nicht optimal für ihn und seine Markenkollegen Kristoffersson (S), Huff (GB) und Benanni (MA) verliefen, konnte Leuchter in allen drei Rennen wichtige Punkte sammeln.
 
Im ersten Rennen startete Leuchter mit seinem Golf GTI TCR von Startplatz 26 und erreichte nach einer starken Aufholjagd Rang 15, der ihm einen Meisterschaftszähler brachte.
In den folgenden und letzten beiden Rennen der Saison setzte er bei Dunkelheit und Regen einen drauf. Der erfahrene Langstreckenexperte fuhr von Position 21 als bester Volkswagen Pilot in die Rennen zwei und drei. Mit starken Aufholjagden gelangen ihm am Ende zwei Resultate (Platz 10 und 8) in den Top Ten.
 
Teamkollege Johan Kristoffersson (S) hatte noch mehr Glück auf dem Weg nach vorn: Mit dem dritten Platz im zweiten und dem Sieg im letzten Rennen sammelten die beiden von Sébastien Loeb Racing (SLR) viele wichtige Zähler, die am Ende für den Sprung auf Platz vier der Teamwertung sorgten.
 
„Ich kann noch nicht richtig begreifen, dass diese aufregende Saison schon zu Ende ist. Es war eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen. Am Ende bin ich mit meinem ersten Jahr persönlich ganz zufrieden. Der Podestplatz und die schnellste Rennrunde in Zandvoort waren schon stark, aber die Pole und mein Sieg in meinem Wohnzimmer auf der Nordschleife sind für mich noch immer unbeschreiblich. Das Finale in Malaysia war auch richtig gut. Mein Ziel war es die 100-Punkte-Marke zu knacken und zusammen mit Johan das beste VAG-Team zu stellen. Am Ende konnten wir sogar noch mit Platz vier in der Teamwertung unser Ziel toppen“, freut sich der Nürburgring-Laufsieger Leuchter und fügt hinzu: „Es war der Verdienst des gesamten Teams von Sébastien Loeb Racing, bei dem ich mich auch an dieser Stelle recht herzlich für den Einsatz in dieser Saison bedanken möchte. Ein großer Dank auch an Volkswagen und alle die, die mir die Möglichkeit und das Vertrauen geschenkt haben, in dieser starken Serie antreten zu können. Es war eine mega Erfahrung die mich stolz macht. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann noch einmal auf der WM-Bühne wieder.“
 
Mit 111 Punkten erreichte Benjamin Leuchter in seinem ersten Jahr im WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup Rang 19. Zusammen mit Johan Kristoffersson sicherte er sich für das Team SLR Volkswagen in der Teamwertung Gesamtrang vier mit 352 Punkten.

Benjamin Leuchter PR