Franz Engstler sammelt WM Punkte in Sonoma
© Engstler | Zoom

WTCC Premiere in den USA: Franz Engstler sammelt WM Punkte in Sonoma

(Speed Magazin) Erstmals ist die Tourenwagenweltmeisterschaft in den USA an den Start gegangen und für Franz Engstler im LIQUI MOLY BMW lief es bereits beim Qualifying sehr gut. Engstler konnte in Q2 auf Platz 8 fahren. Im ersten Lauf am Sonntag ging der Allgäuer somit von Position 8 ins Rennen, im zweiten Lauf von Position 3.

Bereits kurz nach dem Start des ersten Laufs kam es im WTCC Starterfeld zu mehreren Berührungen, die teils im Aus endeten. Engstler konnte sich aus den Rangeleien heraus halten und mit seinem LIQUI MOLY BMW auf Platz 7 vor fahren.

Kurz nach dem Start in Sonoma
Kurz nach dem Start in Sonoma
© WTCC
Diese Position konnte er bis zur Zieleinfahrt verteidigen: Franz Engstler verbuchte damit Punkte 6 in der Privatfahrerwertung und 6 Weltmeisterschaftspunkte.

Im zweiten Lauf startete Franz Engstler aus der zweiten Startreihe und konnte sich nach dem Start um einen Platz verbessern. Nach einer nervenaufreibenden Verfolgungsjagd konnte Engstler dann sogar die Führung übernehmen. In Runde 5 wurde Engstler jedoch von seinem Verfolger am Heck getroffen und der LIQUI MOLY BMW drehte sich. Laut der TV Kommentatoren hatte sich der Verfolger vorbei „gerempelt“, er bekam für dieses Manöver eine Durchfahrtsstrafe. Franz Engstler verlor dadurch allerdings die Führung. Nach der harten Attacke musste er von Platz 10 den Kampf erneut aufnehmen. Für kurze Zeit konnte er auf Platz 9 vorfahren, letztendlich sah er aber als Zehnter die Zielflagge. Damit sicherte sich Engstler 4 Punkte in der Privatfahrerwertung und einen WM-Punkt.

Engstler / J Patric