Engstler zu Gast bei der Pressekonferenz am Salzburgring
© WTCC | Zoom

WTCC 2013: Pressekonferenz in Wien - Der Salzburgring wirft seine Schatten voraus

(Speed-Magazin / WTCC Saison 2013) Am nächsten Wochenende geht es für die Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC an den Salzburgring. Auf der österreichischen Strecke werden bereits die WM-Läufe neun und zehn ausgetragen. Am Mittwoch wurde die Veranstaltung bereits in zwei Pressekonferenzen vor zahlreichen nationalen Medienvertretern angepriesen.

Während die erste Pressekonferenz am Mittwochmorgen in Wien stattfand, zog man am Nachmittag mit einer PK direkt an der Strecke nach. „Wir freuen uns sehr darauf, die World Touring Car Championship nach dem vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal zu begrüßen“, freute sich der Salzburgring-Manager Alex Rainer. „Dank der beeindruckenden TV-Präsenz weltweit lenkt dieses Event jede Menge Aufmerksamkeit auf die Stadt Salzburg und Österreich.“ Sollte das Wetter mitspielen, sei man sehr zuversichtlich wieder tausende Fans aus Österreich, Deutschland und den Nachbarländern anzuziehen.

Als Gaststars waren bei der Pressekonferenz Franz Engstler und sein Team-Manager Kurt Treml. „Ich mag den Salzburgring sehr. Ich lebe nur rund 200 Kilometer entfernt. Man könnte also sagen, dass dies mein Heimrennen ist. Es ist ein Hochgeschwindigkeitskurs mit sehr schnellen Kurven. Einige davon sind aber wirklich verzwickt. Das macht die Strecke für die Fahrer zu einer Herausforderung.“

„Auch für die Zuschauer ist es eine tolle Anlage. Wir werden über 300 Gäste von Liqui Moly, viele Leute aus meiner Firma und zudem viele Freunde vor Ort haben. Ich spüre den Druck, doch ich werde wie in jedem anderen Rennen auch mein Bestes geben“, sagte Franz Engstler, der sich nach seinem Unfall vom Hungaroring am vergangenen Wochenende wieder vollkommen erholt hat.

Stephan Carls