Für Honda ist die WTCC die perfekte Bühne
© Honda | Zoom

WTCC 2012: Die WTCC ist die perfekte Bühne für Honda

(Speed-Magazin / WTCC) Honda kehrt 2013 werksseitig zurück in die Tourenwagen WM WTCC. Bereits 2012 wird der japanische Automobilhersteller mit dem Honda Civic WTCC an den letzten drei Saisonrennen mit Tiago Monteiro teilnehmen. Der Honda Europa-Manager William De Braekeleer erklärt im Interview warum man in Suzuka am Start sein will.

Warum hat sich Honda-Motorsport für ein Comeback in der WTCC entschieden?
William De Braekeleer: "Wir wollten eine Rennserie, in der wir unsere Serienfahrzeuge präsentieren können. Die WTCC hilft uns dabei unsere Autos auf den wichtigsten Märkten der Welt zur Schau zu stellen. Daneben wird der Civic sicherlich auch den Kunden und Fans spannenden Motorsport bescheren. Die WTCC ist eine gute geförderte und passgerechte Plattform für unsere Marketing und Engineering Anforderungen. Tatsächlich hat Honda R & D einen massgeschneiderten Motor für das Programm entwickelt, mit neuen Technologien, die wir in Zukunft für unsere Serienfahrzeuge umsetzen wollen."

Die Honda-Werksfahrer Tarquini und Monteiro
Die Honda-Werksfahrer Tarquini und Monteiro
© Honda
Anstatt die laufenden Saison als komplette Vorbereitung zu nutzen, treten sie in den letzten drei Veranstaltungen an. Warum?
William De Braekeleer: "Der Fokus in Suzuka dieses Jahr an den Start zu gehen, war bereits im Februar anvisiert. Die Teilnahme versetzt uns natürlich zusätzlich unter Druck, doch es ist sehr wichtig für Honda am 50. Jahrestag der Strecke teilzunehmen. Wir wollen nur eine der Errungenschaften des Visionärs Soichiro Honda mitfeiern. Es gibt nicht viele Menschen die wissen, dass er den Suzuka Circuit erbauen liess, bevor es die erste Autobahn in Japan gab, und das sie die erste Rennstrecke in Asien war. Ein weiterer schöner Zufall ist, dass wir auch den 40. Geburtstag des Civic feiern können. Die Rennen in Suzuka stecken demnach voller Emotionen für uns, die wir mit vielen Fans teilen möchten."

Andere Hersteller nutzen die WTCC um Kundenteams dort zu etablieren. Wir Honda das gleiche machen?
William De Braekeleer: "Das ist definitiv unser Ziel, und wir sind momentan in Verhandlungen mit mehreren potenziellen Teams. Allerdings wird im ersten Jahr die Qualität vor der Quantität stehen und wir werden daher wohl nur einen Begrenzten Umsatz haben. Endgültig ist noch keine Entscheidung getroffen, aber alles tendiert dahin, dass wir maximal fünf Autos inklusive der Werks-Teams einsetzen."

Stephan Carls