Hyundai Kundenteams werden zur Saison 2019 verkündet
© Hyundai Motorsport | Zoom

Hyundai Motorsport mit vier Piloten im WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup 2019

(Speed-Magazin.de) Weltcup-Sieger Gabriele Tarquini aus Italien und Norbert Michelisz aus Ungarn starten 2019 erstmals mit dem Status als Piloten von Hyundai Motorsport Customer Racing in ihre zweite Saison mit dem Hyundai i30 N. Zwei erfahrene Motorsportler verstärken das Aufgebot: Nicky Catsburg und Augusto Farfus bestreiten 2019 erstmals die FIA WTCR. Der Niederländer Nicky Catsburg bringt aus der früheren Tourenwagen-Weltmeisterschaft zahlreiche Renneinsätze und zwei Siege mit, ebenso Erfolge aus dem GT3-Sport, etwa einen Sieg bei den 24 Stunden Spa 2015 und Podiumsplätze bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Daytona. Augusto Farfus ist ein routinierter Tourenwagen-Pilot, er wechselt nach mehr als einem Jahrzehnt bei BMW zu Hyundai. Der Brasilianer hat die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC sogar zwei Mal auf Platz drei beendet, 15 Einzelsiege gefeiert und fuhr lange in der DTM. 

In seiner Debütsaison in der FIA WTCR war der Hyundai i30 N TCR das Auto, das es zu schlagen galt: 13 Siege in 30 Rennen und mehr als 30 Podestplätze, dazu die Plätze eins und zwei von Hyundai Kundenteams in der Teamwertung. Zudem lagen neben Titelgewinner Gabriele Tarquini zwei weitere Hyundai Piloten unter den besten vier der Endwertung. Tarquini hat fünf Läufe in der 2018 erstmals ausgetragenen FIA WTCR gewonnen, darunter der historische Sieg im ersten Rennen. Nach seinem WTCC-Titel 2009 war es bereits der zweite globale Tourenwagen-Titel des Italieners. Norbert Michelisz gewann ein Rennen auf dem Slovakiaring und sicherte sich drei Pole-Positions. Alle vier Fahrer für 2019 bereiten sich nächsten Monat mit einem dreitägigen Test in Portimão auf die neue Saison vor.

Hyundai Motorsport Kundensportmanager Andrea Adamo: „Die Saison 2018 im WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup war sehr erfolgreich für unsere Kunden und den Hyundai i30 N TCR. 2019 aber wird noch härter. Weder wir noch unsere Gegner werden sich im Winter ausruhen. Vier fantastische Fahrer starten mit unseren Hyundai Motorsport Kunden, und jeder von ihnen kann um den Titel fahren. Wir konzentrieren uns jetzt auf unsere Arbeit mit ihnen und unseren Teams, um uns in die bestmögliche Ausgangsposition zu bringen."

Gabriele Tarquini: „Nach dem Erfolg im ersten Jahr mit dem i30 N TCR freue ich mich, 2019 meinen Titel mit Hyundai zu verteidigen. Schon in diesem Jahr war der Wettbewerb hart, nächstes Jahr wird er mit weiteren Herstellern und Fahrern – darunter meinen neuen Teamkollegen – noch intensiver. Im Winter geben wir alles, damit der i30 N TCR auch nächstes Jahr wieder ganz vorn liegt."

Norbert Michelisz: „Jeder hat 2018 anhand der Ergebnisse von Gabriele und mir gesehen, wie stark der Hyundai i30 N TCR in der FIA WTCR ist. Mit dem BRC Racing Team haben wir auch in der Teamwertung ein schönes Resultat erreicht. 2019 sollten wir wieder um die Spitze kämpfen, auch dank der starken Position als Hyundai Motorsport Customer Racing Fahrer. Zum Saisonende in Macau stand ich auf dem Podium, das war gut. Jetzt beginne ich mit der Arbeit für nächstes Jahr."

Nicky Catsburg: „Ich freue mich auf meine Rückkehr in den Tourenwagensport 2019 und auf die WTCR. Ich habe mir die meisten Läufe der FIA WTCR 2018 angesehen und wollte 2019 dazugehören. Mit Gabriele und Augusto habe ich schon gearbeitet und Norbi kenne ich gut aus meiner Zeit in der WTCC. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Ich habe noch nie in einem TCR-Rennwagen gesessen, aber Gabriele als Meister wird mich sicher rasch auf Tempo bringen."

Augusto Farfus: „Ich bin dankbar für die Zeit, die ich im GT-Sport verbracht habe, zugleich aber freue ich mich bei diesem hohen Wettbewerbsniveau in der FIA WTCR schon auf 2019. Es ist eine neue Herausforderung, weil ich noch nie ein TCR-Auto gefahren habe. Zuletzt war ich 2006 mit einem frontangetriebenen Rennwagen unterwegs. Ich bin gespannt auf die Arbeit mit den Hyundai Motorsport Kundenteams. Die übrigen Fahrer des i30 N TCR und ich wollen von Anfang an voll durchstarten."

Hyundai Motorsport / JM