Als einer der Top-Piloten Italiens feierte Morbidelli große Erfolge im Formelsport
© FIA WTCR | Zoom

FIA WTCR: Gianni Morbidelli kommt ins All-Star-Feld des WTCR

(Speed-Magazin.de) Gianni Morbidelli, der für Ferrari in der Formel 1 gefahren ist und Tourenwagenrennen auf höchster Ebene gewonnen hat, schließt sich im von OSCARO präsentierten FIA Tourenwagen Weltcup WTCR dem Team Mulsanne an und wird Teamkollege von Fabrizio Giovanardi.

In der neuen Rennserie, die zwischen April und November 30 Rennen in neun Ländern geplant hat, wird Morbidelli einen Alfa Romeo Giulietta TCR von Romeo Ferraris fahren.

Nachdem Giovanardi Anfang der Woche beim Team Mulsanne unterschrieben hatte, ist Morbidelli nun eine von insgesamt vier entscheidenden Verpflichtungen. Hexatron Ingenieur Marco Calovolo wird sein technisches Wissen in die Weiterentwicklung des Autos einfließen lassen, während Nicolò Castello die Marketing-Abteilung des Teams verstärkt.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich wieder in der Eliteserie des internationalen Tourenwagensports fahren darf – und das mit einem Alfa Romeo Giulietta TCR von Romeo Ferraris für eine solch prestigeträchtige Marke“, sagt der 51-jährige Morbidelli. „Es wird eine Meisterschaft auf höchstem Niveau, mit vielen tollen Teams und Fahrern, und das macht die Herausforderung noch spannender. Ich danke dem Team Mulsanne für ihr Vertrauen und die großartige Gelegenheit, sowie Niki International für ihre wertvolle Unterstützung und dafür, dass sie all dies möglich gemacht haben“.

Als einer der Top-Piloten Italiens feierte Morbidelli im In- und Ausland große Erfolge im Formelsport. Er startete bei 67 Grands Prix, bevor er eine erfolgreiche Karriere im Tourenwagen-Rennsport begann und im Jahr 2000 den dritten Platz in der Tourenwagen-Europameisterschaft belegte. Er gewann die Superstars Series in Italien in den Jahren 2009 und 2013, bevor er 2015 nach einem Rennerfolg in der WTCC in die TCR International Series wechselte und dort sechs Rennen gewann.

Michela Cerruti, die Betriebsleiterin von Romeo Ferraris, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Gianni neben Fabrizio Giovanardi zu uns kommt. Sie bilden zweifellos das erfahrendste Fahrerpaar der Serie, und genau das ist es, was wir brauchen, um das Potenzial unseres Autos zu demonstrieren. Das Team Mulsanne ist nach einem Jahr wieder im Rennen und um seine Möglichkeiten auf einem so wettbewerbsfähigen Niveau zu maximieren, hat sich Romeo Ferraris dafür entschieden, die Dienste von zwei bekannten Profis wie Marco Calovolo und Nicolò Castello in den Bereichen Technik und Marketing in Anspruch zu nehmen“.

François Ribeiro, Chef von Eurosport Events, dem Veranstalter des WTCR, sagte: „Gianni Morbidelli bringt nicht nur wichtige Erfahrung und Expertise in das Team Mulsanne ein, er ist auch ein weiterer hochkarätiger Fahrer für den WTCR. Er wird zusammen mit Fabrizio Giovanardi ein starkes Team bilden.“

FIA WTCR / RB