Huff macht es zur Zitter-Partie - Am Ende ist der dennoch Weltmeister
© WTCC | Zoom

FIA WTCC Saisonfinale 2012: Huff holt sich den Meistertitel

(Speed-Magazin) Chevrolet beendet die Saison mit mehr als 1000 Punkten nach vielen Doppel- und Dreifacherfolgen, während sich Rob Huff vom Schrecken nach dem Ausfall im ersten Rennen erholen konnte und durch Platz 2 im zweiten Rennen seinen ersten Titel sichern.

Huff, der 2010 als Dritter die Saison beendete und 2011 Vizemeister wurde, konnte sich am Ende der Saison mit 413 Punkten zum Weltmeister krönen, nachdem er den ersten Matchball im vorletzten Rennen durch einen Ausfall vergeben hatte. Das erste Rennen gewann Yvan Muller vor Alain Menu, die nach dem Ausfall ihres Teamkollegen ihre Titelchancen wieder deutlich erhöhen konnte.

Im zweiten Rennen hat dann alles gepasst
Im zweiten Rennen hat dann alles gepasst
© WTCC
Im zweiten Rennen hatte Menu einen großartigen Start und übernahm schnell die Führung, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. Huff konnte dem Unfall zwischen Oriola und Michelisz ausweichen und übernahm Position 2, die er sich auch nicht mehr nehmen lies. Yvan Muller kam trotz eines Rennzwischenfalls mit Alex MacDOwall auf Position 3 ins Ziel. Nach 8 Jahren in der WTCC verabschiedet sich Chevrolet aus der Meisterschaft nach 68 Siegen und drei Doppeltiteln.

Rob Huff: "Was für ein unglaublicher Tag. Ich habe es mir im ersten Rennen nur unnötig schwierig gemacht, als ich in die Wand gefahren bin, aber das hat den Unterhaltungswert gesteigert, denn es blieb bis zum letzten Rennen spannend. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht und das Auto rechtzeitig zum zweiten Rennen repariert. Dabei muss ich auch Alains und Yvans Crew danken, die bei der Reparatur ausgeholfen haben. Das zeugt von einem großartigen Teamgeist. Im zweiten Rennen hatte ich dann einen weiteren Schreckmoment, als Oriola und Michelisz vor mir kollidierten und ich nur Zentimeter an Oriola vorbeikam."

Am Ende hat es nicht gereicht - dennoch eine gute Saison für Menu
Am Ende hat es nicht gereicht - dennoch eine gute Saison für Menu
© WTCC
Alain Menu: "Es ist großartig die Saison mit einem Sieg zu beenden. Ich habe 2006 mein erstes Rennen für Chevrolet gewonnen und mein letztes Rennen bei diesem großartigen Team. Zudem verlassen wir die WTCC mit einem grandiosen Dreifacherfolg. Ich bin jedoch enttäuscht, den Fahrertitel so knapp verpasst zu haben. Ich wusste, dass ich beide Rennen gewinnen muss um eine Chance zu haben, aber es hat nicht gereicht. Insgesamt hatte ich eine gute Saison."

Yvan Muller: "Eine Bronzemedallie in der WTCC fehlte sowieso noch in meiner Sammlung, aber natürlich hätte ich mir ein besseres Saisonende gewünscht. Ich wusste nach Shanghai, dass es schwierig für mich werden würde zu gewinnen. So ist das im Rennsport, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, das muss man akzeptieren. Jetzt möchte ich Rob zum Titel gratulieren, den er sich verdient hat. Es war eine großartige Zeit mit Chevrolet und ich werde großartige Erinnerungen an diese Zeit behalten."

Manuel Schulz