Alex MacDowall in seinem Chevrolet Cruze
© Romano Poli/www.photo-4.c | Zoom

FIA WTCC 2012 Sonoma: MacDowall will den Sieg in der Trophy

(Speed-Magazin) Alex Macdowall kann die Fortsetzung der FIA World Touring Car Championship 2012 kaum noch erwarten. Dieses Wochenende geht die Serie weiter, wenn sie ihr Debut in den USA nach 9 Wochen Sommerpause gibt.

Der 21-Jährige Neuling, der für Bamboo Engineering einen Chevrolet Cruze in der Yokohama Independents Trophy pilotiert, ist in den letzten Rennen richtig in Schwung gekommen. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem ersten Klassensieg auf dem Salzburgring und von dort an holte er sich viele weitere Punkte. Alex wird mit 12 Punkten Rückstand auf Stefano D´Aste und 48 Punkte hinter dem Führenden nach Amerika reisen.

"Wir sind nur 12 Punkte hinter Platz 3 in der Independents Trophy und ich bin sicher, dass wir am nächsten Wochenende in die Top 3 kommen können", erklärte Alex. "Mein Ziel ist es den Titel zu holen, davon sind wir aber noch weit entfernt, doch am letzten Rennwochenende wird es noch einmal doppelte Punkte geben, sodass noch alles offen ist."

"Ich habe sehr hart an meiner Fitness gearbeitet und so viel wie möglich über Sonoma im Simulator gelernt", erklärte MacDowall weiter. "Ich bin nicht sicher ob überhaupt ein Fahrer aus unseren Reihen schon einmal auf der Strecke war, daher wird es ein ausgeglichenes Rennen. Die Chevrolet werden wieder das maximale Zusatzgewicht haben, daher müssen wir mit mehr Reifenabnutzung zurecht kommen."

Das Ende der WTCC Saison wird noch einmal sehr stressig, denn nach dem Rennen in den USA geht es gleich weiter nach Japan, wo es im Oktober weitergeht und danach folgen noch die Rennen in China und Macau im November.

Manuel Schulz