Rob Huff kann sich über die Pole freuen
© WTCC | Zoom

FIA WTCC 2012 Guia: Huff in Macau in einer eigenen Liga - Pole für den WM-Anwärter

(Speed-Magazin) Rob Huff war in der Qualifikation zum Saisonfinale der FIA World Touring Car Championship sehr dominant und holte sich mit 7 Zehntelsekunden Vorsprung die Poleposition und hat jetzt 37 Punkte Vorsprung auf Menu und 41 Punkte auf Muller, während nur noch 50 Punkte zu vergeben sind. Tarquini und Monteiro holen sich 4 und 5, während O´Young die Trophy-Pole holt.

Die Qualifikation zum letzten Event der FIA World Touring Car Championship in Macao könnte eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf werden. Sollte Huff die Poleposition holen, hat er den Titel fast sicher. Huff fuhr auch als Erster auf die Strecke und legt eine Zeit von 2:31.540 vor, die jedoch von Alain Menu und Yvan Muller unterboten wird. Die Zeit des Franzosen im Chevrolet war eine 2:30.950.

Darryl O´Young und Tiago Monteiro sortierten sich auf 4 und 5 ein, während Gabriele Tarquini noch an der Box stand. Huff konnte in Runde 2 noch einmal nachlegen und übernahm die Spitze mit 2:30.903. Monteiro verbesserte seine Zeit und schob sich sogar vor Menu auf Position 3 ein. Tarquini und Dudukalo fuhren nach 10 Minuten auch auf die Strecke.

Es gab eine kurze Gelbphase im zweiten Sektor, weshalb einige Piloten ihre Zeiten nicht verbessern konnten, jedoch ohne einen konkreten ersichtlichen Grund. Nachdem die Gelbphase beendet war, konnte sich MacDowall auf Rang 7 verbessern, doch dort blieb er nicht lange, denn Tarquini schob seinen Seat auf Position 5. Muller war schon wieder auf der Strecke, während sich Huff und Monteiro sicher waren und noch warteten.

Gabriele Tarquini startet auf Position 4
Gabriele Tarquini startet auf Position 4
© WTCC
Fredy Barth lag 10 Minuten vor dem Ende des ersten Qualifikationsabschnittes auf Postion 13 und damit war er nicht schnell genug für Q2. Oriola verbesserte sich im zweiten Verushc doch noch einmal und landete auf Position 9, vor D´Aste, Bennani und Engstler. Erneut gelbe Flagge im Mittelsektor weil Couto seinen Seat Leon in die Absperrung setzte. Es war jedoch eine weiche Absperrung, sodass kein größerer Schaden entstanden sein sollte.

Letztendlich wurde Q1 unterbrochen, da auch Fredy Barth seinen Seat in die Wand gesetzt hatte. Nachdem die Sitzung wieder eröffnet wurde, gingen einige Piloten noch einmal auf die Strecke, mit Tarquini und D´Aste jedoch nur 2 Piloten aus den Top 10. Tom Coronel hat in seine letzten Runde noch einmal alles gegeben, aber nach einem Verbremser hat er langsamer gemacht und war nicht in den Top 12.

Boardman konnte sich zwar noch einmal verbessern, schaffte es aber auch nicht, sich für Q2 zu qualifizieren. Huff, Muller, Monteiro, Menu, Tarquini, O´Young, Michelisz, MacDowall, Oriola, D´Aste, Bennani und Engstler dürfen gleich um die Poleposition kämpfen.

Tiago Monteiro startet mit dem Honda auf Position 5
Tiago Monteiro startet mit dem Honda auf Position 5
© WTCC
Nachdem Q2 eröffnet war, gingen gleich alle Piloten auf die Strecke. Muller eröffnete den zweiten Abschnitt mit einer 2:30.361 und Rob Huff zaubert eine 2:29.422, womit er als Erster die 2:30er-Marke unterbietet. Menu sortiert sich mit 2:30.507 auf Position 3 ein, während Tarquini als engster Verfolger 7 Zehntel Rückstand auf Menu und 1,8 Sekunden auf Huff an der Spitze hat.

Monteiro verbessert seine Zeit und schiebt sich auf Position 10, womit er die Poleposition für das zweite Rennen hätte. Bis auf Monteiro, D´Aste und Engstler standen 6 Minuten vor dem Ende alle Piloten an der Box. Huff, Muller, Tarquini, Michelisz und Oriola, gingen 5 Minuten vor dem Ende noch einmal raus, während Monteiro noch eine weitere Runde fuhr.

In seiner dritten Runde konnte sich Monteiro auf Position 5 hinter Tarquini schieben. Nach 3 schnellen Runden am Stück fuhr dann Monteiro auch an die Box. Menu und Muller fuhren zwar persönliche Bestzeiten doch Huff war immernoch schneller. Huff konnte seine Zeit nicht verbessern, denn er fuhr nur eine 2:29.732. Muller und Menu konnten sich verbessern, blieben aber auf 2 und 3. 2:30.144 war die Zeit von Muller, während Menu eine 2:30.488 fuhr.

Tarquini konnte sich auch noch einmal steigern, blieb aber auf Position 4. Den Kampf gegen Muller hatte Huff schon gewonnen, denn der Franzose hatte bereits im Sektor 1 langsamer gemacht. Damit hatte der Brite, der in der Meisterschaft führt auch die Poleposition für das erste Rennen und kann dann schon aus eigener Kraft seinen Titel klar machen.

Manuel Schulz