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SKODA Motorsport bei der Arctic Rallye Finnland
© Skoda Auto Deutschland GmbH | Zoom

WRC2 Tabellenführer Mikkelsen trifft bei der Arctic Rallye Finnland im SKODA FABIA Rally2 evo auf starke Konkurrenz

Eine Rekord-Teilnehmer starke Gruppe von 39 Teams starten mit Rally2-Fahrzeugen, wobei SKODA mit 22 privat eingesetzten Fahrzeugen mit Abstand die am stärksten vertretene Marke ist. Die Arctic Rallye Finnland (26. bis 28. Februar 2021) feiert in diesem Jahr ihre Premiere als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und verspricht spannende Wertungsprüfungen auf Eis und Schnee. In der Rally2-Fahrzeuge starten auch Andreas Mikkelsen / Ola Floene. Die beiden Norweger fahren für den amtierenden WRC2-Teamchampion Toksport WRT. Mit Unterstützung von SKODA Motorsport bestreiten sie im SKODA FABIA Rally2 evo die komplette Saison in der Kategorie WRC2 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Der zweite SKODA FABIA Rally2 evo des Teams geht bei der Arctic Rallye Finnland mit den Norwegern Eyvind Brynildsen und Veronica Engan an den Start.

FIA WRC Arctic Rallye Finnland

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Die Arctic Rallye Finnland mit zentralem Serviceplatz in Rovaniemi zählt erstmals als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft

Die Rallye Schweden wurde zwar abgesagt, doch fand mit der Arctic Rallye Finnland trotzdem eine Veranstaltung ihren Weg in den WM-Kalender, die auf nationaler Ebene bereits seit Jahren zu den Favoriten der Fahrer gehört. Das unterstreicht die Rekordzahl von 39 genannten Rally2-Fahrzeugen, die damit weit mehr als die Hälfte des gesamten Teilnehmerfeldes ausmachen. Der Austragungsort Rovaniemi am nördlichen Polarkreis verspricht dabei perfekte winterliche Bedingungen: Die Rallye-Pisten sind vereist und von Schneewänden gesäumt, an denen die Piloten ihre Fahrzeuge vor Kurven zuweilen ,anlehnen‘, um eine höhere Bremswirkung zu erzielen.

Nach dem Sieg in seiner Kategorie bei der Rallye Monte Carlo mit dem SKODA FABIA Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT führt Andreas Mikkelsen die WRC2-Tabelle an. Wie viele der Spitzenfahrer beherrscht auch der Norweger die spezielle Technik des Anlehnens an den Schneewänden. „Mit einem Allradfahrzeug über Eis und Schnee zu driften, davon träumt jeder Rallye-Fahrer. Aber ich weiss genau wie hart es wird auch in Rovaniemi die WRC2-Kategorie zu gewinnen. Viele Topfahrer, allen voran Esapekka Lappi, werden mir das Leben schwer machen“, blickt Mikkelsen voraus. Lappi sicherte sich in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2016 mit dem SKODA FABIA R5 den Titel in der WRC2-Kategorie.

Toksport WRT Teamchef Serkan Duru ergänzt: „Der Saisonauftakt in Monte Carlo verlief für uns nach Mass, wir führen die Fahrer- und die Teamwertung in der WRC2-Kategorie an. Andreas ist ein Weltklassefahrer, der unser Team mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität weiter nach vorne bringt.“ Die Norweger Eyvind Brynildsen / Veronica Engan ersetzen bei der Arctic Rallye Finnland die Stammbesatzung Marco Bulacia / Marcelo Der Ohannesian (BOL / ARG) im zweiten SKODA FABIA Rally2 evo von Toksport WRT.

In der WRC3-Kategorie für private Teams starten ebenfalls Rally2-Fahrzeuge, hier steht das Duell zweier Rallycross-Weltmeister im Mittelpunkt: Mattias Ekström (SWE), der Champion von 2016, trifft mit Beifahrer Emil Bergkvist (SWE) im eigenen SKODA FABIA Rally2 evo auf den amtierenden Weltmeister Johan Kristoffersson (SWE) und Beifahrer Patrick Barth (SWE). Für das deutsch-österreichische Duo Albert von Thurn und Taxis / Bernhard Ettel setzt Ekströms Team einen weiteren SKODA FABIA Rally2 evo ein. Mit den drei finnischen Spitzencrews Teemu Asunmaa / Marko Salminen, Emil Lindholm / Mikael Korhonen und Eerik Pietarinen / Antti Linnaketo starten weitere Favoriten auf den WRC3-Sieg im SKODA FABIA Rally2 evo.

Insgesamt sind bei der  Arctic Rallye Finnland 10 Wertungsprüfungen über rund 251km

Die erste Etappe startet am Freitag (26. Februar 2021) um 13.30 Uhr Ortszeit in Rovaniemi. Bereits die ersten beiden Wertungsprüfungen führen jeweils über eine Distanz von mehr als 31 Kilometern. Am Samstag (27. Februar) folgen sechs weitere Prüfungen, bevor die Rallye am Sonntag (28. Februar) mit zwei weiteren Wertungsprüfungen endet. Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus findet die Arctic Rallye Finnland ohne Zuschauer statt.

Ein bisschen History von SKODA Motorsport...

SKODA feiert 2021 sein 120-jähriges Motorsportjubiläum und blickt dabei auf eine lange und erfolgreiche Tradition bei skandinavischen Winter-Rallyes zurück. Sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft gab der tschechische Automobilhersteller bei der 24. Internationalen Rallye Schweden 1973. Damals zählte die Veranstaltung als zweiter Lauf zur gerade neu gegründeten Rallye-WM. Für SKODA standen John Haugland und Beifahrer Arild Antonsen auf der Nennliste. Die beiden Norweger starteten in Hauglands eigenem SKODA 110 L. Sie gewannen die Klasse und erzielten einen hervorragenden achten Gesamtrang. Zwei Jahre später fuhr Haugland mit einem SKODA 120 S zu einem weiteren Klassensieg und erreichte sogar Gesamtrang sieben.

Auch in der Folgezeit feierte SKODA bei der Rallye Schweden zahlreiche Klassensiege. Zu den erfolgreichen Modellen gehörten der SKODA 130 RS (1978 mit der Crew Haugland / Holmes und 1980 mit Haugland / Vegel), der SKODA FAVORIT 136 L (1993 und 1994 mit den tschechischen Teams Sibera / Gross und Triner / Klíma) sowie das SKODA FELICIA Kit Car (1995 mit Triner / Stanc, 1997 mit Triner / Jiratko und 1998 mit dem schwedischen Duo Rindeby / Ohlson). Von 2010 bis 2012 gewannen Teams im SKODA FABIA S2000 drei Mal in Folge ihre Klasse. Nach den Schweden Andersson / Fredriksson und Sandell / Parmander siegten auch die späteren französischen Weltmeister Ogier / Ingrassia mit dem Allradfahrzeug der tschechischen Marke.

Der vorerst letzte Klassensieg bei der Rallye Schweden gelang SKODA im Jahr 2017, als Werksfahrer Pontus Tidemand mit dem SKODA FABIA R5 den ersten Platz in der WRC2-Kategorie belegte. Bei der kürzeren Ausgabe der Arctic Rallye Finnland, die im Januar als erster Lauf zur nationalen Meisterschaft 2021 ausgetragen wurde, erreichten Teemu Asunmaa / Marko Salminen im SKODA FABIA Rally2 evo des Kundenteams TGS Worldwide den zweiten Gesamtrang. Ausserdem sicherten sich die beiden den Klassensieg – der knappe Vorsprung auf die Konkurrenz betrug dabei 0,9 Sekunden.

SKODA ist offizieller Fahrzeugpartner der Arctic Rallye Finnland 2021

Helkama-Auto, SKODA Importeur für Finnland, stellt dem Veranstalter AKK Sports eine Flotte mit den Modellen SUPERB, KODIAQ, KAROQ, OCTAVIA und SCALA zur Verfügung. SKODA ist auf dem finnischen Fahrzeugmarkt die drittstärkste Marke.

Übrigens ist...

… Rovaniemi die Hauptstadt von Lappland und liegt am nördlichen Polarkreis
… Rovaniemi offiziell als ,Heimat des Weihnachtsmanns‘ bekannt und für Polarlichter (Aurora Borealis) berühmt
… Rovaniemi und die Region für Automobilhersteller zur Erprobung neuer Fahrzeugtypen unter extremen Wetterbedingungen beliebt

Und last but not least: 
Der SKODA FABIA Rally2 evo erreicht sogar auf den verschneiten Waldwegen der Arctic Rallye Finnland dank spezieller Spikes-Reifen Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h...

Der Kalender der FIA Rallye Weltmeisterschaft 2021:

Rallye Monte Carlo, 21. – 24. Januar

Arctiv Rallye Finnland, 25. – 28. Februar

Rallye Kroatien, 22. – 25. April

Rallye Portugal, 20. – 23. Mai

Rallye Italien Sardinien, 3. – 6. Juni

Safari Rallye Kenia, 24. – 27. Juni

Rallye Estland, 15. – 18. Juli

Rallye Finnland, 29. Juli – 1. August

Renties Rallye Ypern Belgien, 13. – 15. August

COPEC Rallye Chile, 9. – 12. September

RallyRACC Rallye Spanien, 14. – 17. Oktober

Rallye Japan, 11. – 14. November

SKODA / Sw

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