Habig wird um Punkte in der diesjährigen Rallye Wales kämpfen
© M-Sport | Zoom

WRC World Rallye Championship 2012: M-SPORT verpflichtet Habig für die 10. WRC Wales Rally GB

(Speed-Magazin)  Das M-Sport Ford World Rally Team hat für den zehnten Lauf der WRC 2012, die Wales Rally GB, einen vierten Fahrer unter Vertrag genommen. Der Südafrikaner Jan Habig wird zusammen mit den regulären Piloten Ott Tänak, Evgeny Novikov und dem WRC Rückkehrer Matthew Wilson um Punkte in der diesjährigen World Rallye Championship kämpfen.

Während Jan Habig in der Südafrika Rally Championship noch hinter dem Steuer eines Ford Fiesta S2000 sass, wird er in der zehnten Runde der WRC in einem Ford Fiesta RS WRC fahren, lackiert in den Farben seines südafrikanischen Sponsors, Basil Read.

Dies mag zwar das Debüt für Jan Habig in der modernen WRC markieren, es ist jedoch nicht sein erster Auftritt auf der Weltbühne. Aufmerksamkeit erregte Habig jedoch bereits mit einem beachtlichen achten Platz im Ford Escort (gebaut und vorbereitet in seinem Heimatland) in der 1994 Network Q RAC Rallye, bevor er in der Rallye Australien 1996, und 1998 in der Network Q Rallye von Grossbritannien um Punkte kämpfte.

Jan Habig:
Jan Habig: "Ich freue mich auf den Rallyesport mit dem M-Sport-Team"
© Jan Habig
Die Rallye-Karriere begann Habig als Privatier bereits 1983. Es dauerte nicht lange, und er wurde Mitglied eines Nissan Werksteams. 1994 wechselte er von Nissan zu Volkswagen, mit denen Habig sechsmal die Südafrika Rallye Championship gewann.

Habig machte sein Debüt Anfang des Jahres mit dem Ford Fiesta S2000, mit Sponsor Basil Read bei der Total Tour Natal Rallye, wo er bis dato den dritten Platz in der Südafrika Rally Championship hält - nach zwei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen.

Den Beifahrersitz in der WRC Wales Rally GB wird der britische Co-Pilot Robbie Durant einnehmen. Bekannt ist Durant wegen der Partnerschaft mit Harry Hunt in der Intercontinental Rally Championship. Nach sieben WRC-Events in seiner Karriere ist er als ein versierter Navigator anerkannt. Sein Debüt machte er im Jahr 2010 in Grossbritannien, wo er sich mit seinem Landsmann Jason Pritchard auf dem 20. Platz im Gesamtklassement klassifizierte.

Wenn er mal nicht gerade die Notizen in einem Rallye-Auto liest, arbeitet Durant als selbständiger Elektriker, wo er zum Beispiel für die F1 Teams wie Red Bull F1 Racing für Verkabelungen zuständig ist. Nun hofft er darauf, dass sich das Glück des F1 Teams auch auf M-Sport in der zehnten WRC, der Wales Rallye GB, überträgt.

Jan Habig sagt zu seinem Einstieg bei M-Sport:
"Ich freue mich auf den Rallyesport mit dem M-Sport-Team und glaube auch, dass wir mit ihnen eine Menge Neues lernen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in der Lage sind dieses Wissen anzuwenden und die Leistung unseres SA Ford Fiesta [S2000] weiter zu verbessern, nicht nur für den Rest der Saison, sondern auch für die Zukunft."

M-Sport / J.M