WRC World Rally Championship GB 2012: Norweger-Duo regiert in Wales
(Speed Magazin) Nach der ersten Wertungsprüfung führen mit Petter Solberg und Mads Östberg zwei Norweger die Wales Rallye Grossbritannien an. Die beiden Ford-Piloten kamen mit den schlammigen Bedingungen besser zurecht als Weltmeister Sébastien Loeb und die übrigen Citroën-Fahrer.Die nächtlichen Regenwolken haben sich verzogen, der Himmel über Mid-Wales präsentiert sich während der ersten Etappe des britischen WM-Laufs in strahlendem Blau. Allerdings sind die walisischen Waldwege nach wie vor extrem schlammig. Somit lagen alle Top-Piloten mit ihrer Reifenwahl genau richtig, denn sie entschieden sich auf der morgendlichen Schleife ausnahmslos für die weichere Laufflächenmischung des Michelin Latitude Cross.
Für Loeb, Hirvonen, Solberg, Latvala und Co. herrschten also gleiche Bedingungen, als es am Morgen auf die erste Wertungsprüfung (WP) „Dyfnant“ ging. Sie wurde in umgekehrter Richtung als noch im Vorjahr gefahren. Vor zehn Monaten ruinierte sich Mikko Hirvonen – damals noch in Ford-Diensten – bei einem Abflug den Kühler seines Fiesta RS WRC und damit auch die letzten Chance auf den Weltmeistertitel 2011. Dieser WM-entscheidende Unfall geschah damals genau vor unseren Augen.
Heute Morgen blieb allen Beteiligten ein ähnliches Drama erspart. Die drei Ford-Piloten Petter Solberg, Mads Östberg und Jar-Matti Latvala sorgten jedoch für eine kleine Überraschung, denn nach WP 1 lagen die drei Fiesta-Fahrer auf den ersten drei Plätzen. Der WM-Führende und amtierende Champion Sébastien Loeb musste sich vorerst mit Rang vier zufrieden geben. Allerdings betrug der Abstand zwischen Solberg und Loeb auf der 20,48 Kilometer langen Prüfung weniger als zwei Sekunden.
„Das könnte der Auftakt für ein interessantes Wochenende sein“, grinste Solberg, der dank seinem frühen Parforceritt die vorläufige Gesamtführung der Rallye Grossbritannien übernimmt. „Mit meiner Zeit bin ich natürlich sehr zufrieden. Das beweist, dass unser Fiesta RS WRC hier hervorragend funktioniert.“
Loeb und sein fünftplatzierter Teamkollege Mikko Hirvonen waren hingegen wenig begeistert. „Die Strecke war extrem schlammig“, berichtete der Rekord-Weltmeister im Ziel der Prüfung. „Ich fühlte mich nicht 100-prozentig wohl im Auto, das war keine gute Prüfung für uns. Ich wollte hier kein grosses Risiko eingehen.“
Das prominenteste Opfer der ersten Prüfung war Citroën-„Privatier“ Thierry Neuville. Der junge Belgier hatte sich für die erste Startposition entschieden und verlor pro Kilometer fast 1,5 Sekunden auf Petter Solberg. „Es hat zwar Spass gemacht, bei diesen Bedingungen zu fahren. Aber es wäre doch deutlich einfacher gewesen, wenn ich mich an der Fahrlinie eines vorausfahrenden Fahrzeugs hätte orientieren können.“
Nach der WP „Dyfnant“ stehen am Morgen mit „Hafren Sweet Lamb“ und „Myherin“ zwei weitere Klassiker in den walisischen Wäldern auf dem Programm. Am Mittag folgt dann der Remote Service in Newtown. Kuriosität am Rande: Das Radrennen „Tour of Great Britain“ macht hier zur selben Zeit Station wie die besten Rallyefahrer der Welt.
OVERALL CLASSIFICATION | |||||||
Pos | No | Driver Co-Driver |
Vehicle | Cls | Total Time Penalties |
Diff Fastest (Prev) |
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1 | 3 | J. LATVALA M. ANTTILA |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 42:39.2 | **:**.* **:**.* |
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2 | 1 | S. LOEB D. ELENA |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 42:42.5 | +3.3 +3.3 |
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3 | 4 | P. SOLBERG C. PATTERSON |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 42:44.5 | +5.3 +2.0 |
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4 | 10 | M. OSTBERG J. ANDERSSON |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 42:51.3 | +12.1 +6.8 |
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5 | 2 | M. HIRVONEN J. LEHTINEN |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 42:54.3 | +15.1 +3.0 |
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6 | 5 | O. TANAK K. SIKK |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 43:23.8 | +44.6 +29.5 |
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7 | 6 | E. NOVIKOV I. MINOR |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 43:29.4 | +50.2 +5.6 |
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8 | 8 | T. NEUVILLE N. GILSOUL |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 43:58.5 | +1:19.3 +29.1 |
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9 | 15 | M. WILSON S. MARTIN |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 44:20.2 | +1:41.0 +21.7 |
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10 | 21 | M. PROKOP Z. HRUZA |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 44:33.7 | +1:54.5 +13.5 |
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11 | 12 | C. ATKINSON S. PREVOT |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 44:45.0 | +2:05.8 +11.3 |
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12 | 22 | S. OGIER J. INGRASSIA |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 45:00.3 | +2:21.1 +15.3 |
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13 | 7 | N. AL-ATTIYAH G. BERNACCHINI |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 45:30.0 | +2:50.8 +29.7 |
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14 | 32 | C. BREEN P. NAGLE |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 45:31.5 | +2:52.3 +1.5 |
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15 | 23 | K. ABBRING F. MICLOTTE |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 45:41.6 | +3:02.4 +10.1 |
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16 | 51 | K. KRUUDA M. JARVEOJA |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 46:04.4 | +3:25.2 +22.8 |
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17 | 36 | Y. AL RAJHI M. ORR |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 46:12.4 | +3:33.2 +8.0 |
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18 | 16 | J. HABIG R. DURANT |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 46:42.1 | +4:02.9 +29.7 |
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19 | 34 | T. CAVE C. PARRY |
PROTON SATRIA NEO S2000 |
2 | 46:47.1 | +4:07.9 +5.0 |
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20 | 53 | E. BRESOLIN R. POLLET |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 47:10.9 | +4:31.7 +23.8 |
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21 | 14 | P. NOBRE E. PAULA |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 48:22.4 | +5:43.2 +1:11.5 |
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22 | 35 | M. OLEKSOWICZ A. OBREBOWSKI |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 48:42.6 | +6:03.4 +20.2 |
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23 | 55 | M. ARZENO R. JAMOUL |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 48:44.8 | +6:05.6 +2.2 |
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24 | 57 | S. CHARDONNET T. DE LA HAYE |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 48:47.2 | +6:08.0 +2.4 |
|
25 | 56 | M. TAYLOR S. MARSHALL |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 48:54.4 | +6:15.2 +7.2 |
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26 | 54 | L. BERTELLI L. GRANAI |
SUBARU IMPREZA STI |
3 | 50:39.9 | +8:00.7 +1:45.5 |
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27 | 49 | A. FISHER D. BARRITT |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 50:41.4 | +8:02.2 +1.5 |
|
28 | 33 | P. ANDERSSON E. AXELSSON |
PROTON SATRIA NEO S2000 |
2 | 51:24.5 | +8:45.3 +43.1 |
|
29 | 52 | M. BURRI S. REY |
PEUGEOT 207 S2000 |
2 | 52:32.2 | +9:53.0 +1:07.7 |
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30 | 31 | H. PADDON J. KENNARD |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 58:11.9 | +15:32.7 +5:39.7 |
|
31 | 58 | R. BRONKART A. FRACASSO |
TOYOTA YARIS |
10 | 1:05:56.8 | +23:17.6 +7:44.9 |
Michelin / J.M