In 2002 startete Latvala in einem Mitsubishi Lancer zum ersten Mal
© Michelin | Zoom

WRC Wales Rally GB 2012: Latvala feiert sein zehnjähriges WM-Jubiläum

(Speed Magazin) Man schrieb das Jahr 2002. Bei der Network Q Rally of Great Britain, dem britischen Lauf zur Weltmeisterschaft, startete Jari-Matti Latvala in einem Mitsubishi Lancer zum ersten Mal in der Königsklasse des Rallyesports. Exakt ein Jahrzehnt später ist der Finne die Nummer eins im Ford-Werksteam, hat bereits 113 WM-Starts und sechs Siege auf dem Konto. Unter anderem gewann er im vergangenen Jahr die Wales Rallye Grossbritannien.

Die NetworkQ Rally GB 2002 war ein ereignisreiches Event: 32 World Rally Cars waren am Start, Peugeot feierte den erneuten Gewinn des WM-Titels in der Herstellerwertung, Marcus Grönholm und Jani Paasonen flogen in ein und derselben Kurve spektakulär von der Strecke und auch Altmeister François Delecour sowie Motorrad-Star Valentino Rossi mussten die Rallye nach Unfällen aufgeben. Kein Wunder also, dass bei diesem Trubel nur wenige Journalisten vom WM-Debüt eines erst 17-jährigen Finnen Notiz nahmen.

Im Jahr 2002 war Jari-Matti Latvala noch so jung, dass er eigentlich nur bei Rallye-Sprints in seiner Heimat Finnland an den

Heute verfügt Jari-Matti über die Erfahrung von 113 WM-Starts
Heute verfügt Jari-Matti über die Erfahrung von 113 WM-Starts
© Ford
Start gehen durfte. Dank der Unterstützung seines Landsmanns Pentti Airikkala zog er nach Grossbritannien um, wo er am 5. Juni den britischen Führerschein erhielt. Bereits vier Tage später nahm er in einem Gruppe-N-Renault Clio an einer nationalen britischen Rallye teil – und fuhr auf Anhieb seinen ersten Klassensieg ein. Insgesamt startete Latvala in diesem Jahr bei 16 Rallyes im Vereinigten Königreich, darunter auch die „RAC“, der britische WM-Lauf, wo er einen Gruppe-A-Mitsubishi Lancer Evo VI steuerte. Sein Beifahrer: der Brite Karl Williamson.

Nach der berühmt-berüchtigen und mit 54,69 Kilometer extrem langen Wertungsprüfung „Resolfen“ hatten sich die Bremsen an seinem betagten Mitsubishi fast komplett verabschiedet. Dennoch kam der Youngster bei seiner ersten WM-Rallye als 17. ins Ziel

Heute ist Jari-Matti 27 Jahre alt und verfügt über die Erfahrung von 113 WM-Starts. Sechs Mal stand der Finne bislang ganz oben auf dem Treppchen. Zu Beginn der Saison ernannte ihn das Ford-Werksteam zum Nummer-1-Piloten. Bislang verlief die Saison für Latvala jedoch äusserst durchwachsen.

Fast genau ein Jahr nach seinem Sieg bei der Rallye Grossbritannien kehrt der Finne nun nach Wales zurück. Sein zweiter Platz beim vorangegangenen WM-Lauf, der Rallye Deutschland, gab dem Finnen eine Extra-Portion Selbstvertrauen, denn es war zugleich sein bislang bestes Resultat auf Asphalt. Ein weiterer Sieg in den britischen Wäldern wäre für Jari-Matti ein wichtiger Erfolg in einer recht schwierigen Saison.

Michelin / J Patric