Chris Atkinson startet die erste Etappe als Erster
© Mini | Zoom

WRC Spanien 2012: Mini-Pilot Chris Atkinson hat sich dazu entschieden, die erste Etappe der Rallye Spanien zu beginnen

(Speed-Magazin / WRC Rallye Spanien) Ein Mini Erster, ein Mini Letzter: Mini-Pilot Chris Atkinson hat sich dazu entschieden, die erste Etappe der Rallye Spanien als Erster in Angriff zu nehmen. Sein Teamkollege Paulo Nobre hingegen startet als 17. in die Schotterprüfungen. Vor ihm gehen die Top-Piloten Sébastien Loeb (14.), Egeny Novikov (13.), Mikko Hirvonen (12.), Jari-Matti Latvala (11.) und Petter Solberg (10.) in die Loipe. Sie alle hoffen, von einer frei gefahrenen Ideallinie zu profitieren. 

Nach Lissabon, Athen und Strassburg gastierte die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 heute in einer weiteren europäischen Metropole: Barcelona.

Die katalanische Hauptstadt war am Abend Schauplatz der offiziellen Startzeremonie zur RallyRACC-Catalunya-Costa Daurada-Rally de Espana 2012, so der volle Name des spanischen WM-Laufs. Die besten Lenkradakrobaten der Welt versammelten sich vor der berühmten Catedral de la Santa Creu i de Santa Eulalia, einer gotischen Kathedrale aus dem Jahr 1450.

Ein Mini Erster, ein Mini Letzter
Ein Mini Erster, ein Mini Letzter
© Michelin
Zunächst gaben die Top-Fahrer entsprechend des Ergebnisses der morgendlichen Qualifying Stage bekannt, für welche Startposition sie sich für die Freitagsetappe entschieden hatten. Hierzu tippten sie ihre Wahl auf ein iPad. Von dort wurde die Startposition auf eine riesige Leinwand projiziert, so dass alle Zuschauer das Spektakel mitverfolgen konnten.

Die Plätze 15, 16 und 17 waren vorab von den Rennkommissaren an Abdulaziz Alkuwari, John Powel und Paulo Nobre vergeben worden. Wie erwartet entschied sich Sébastien Loeb für Startplatz 14, gefolgt von Novikov auf 13, Hirvonen auf 12 usw. Als einziger Fahrer wich Chris Atkinson von diesem Verteilungsschlüssel ab. Der Australier hatte die Wahl zwischen Position eins und zwei – und entschied sich, als Erster die Rolle des Strassenkehrers zu übernehmen.

Anschliessend stand die FIA Pressekonferenz in der nahe gelegenen Hochschule für Architektur in der Avenida de la Catedral auf dem Programm. Danach rollten die Autos von der Startrampe, durchquerten einige der berühmtesten Boulevards der spanischen Metropole (Avenida Portal de l’Angel, Plaça de Catalunya, Ronda de la Universitat), bevor sie abschliessend auf der Plaça d’Espana auf Lkw verladen wurden. Von dort wurden sie zurück zum Service-Park ins rund 100 Kilometer entfernte Salou transportiert.

Startreihenfolge zur 1. Etappe der Rallye Spanien:
1. Atkinson (Mini), 2. Oliveira (Ford), 3. Nikara (Mini), 4. Weijs (Citroën), 5. Prokop (Ford), 6. Östberg (Ford), 7. Tänak (Ford), 8. Sordo (Mini), 9. Neuville (Citroën), 10. Solberg (Ford), 11. Latvala (Ford), 12. Hirvonen (Citroën), 13. Novikov (Ford), 14. Loeb (Citroën), 15. Al Kuwari (Mini), 16. Powel (Ford), 17. Nobre (Mini), Etc.

WRC Spanien 2012: Überblick der Wertungsprüfungen sowie Qualifyings Ergebnisse zur 48. Rally RACC Catalunya 

Michelin / J.M