Die 13. Runde der FIA WRC findet in Nordspanien, Katalonien, statt
© WRC | Zoom

WRC Spanien 2012: Die Rallye de Espana in Salou ist die letzte Runde der FIA WRC 2012

(Speed-Magazin.de)  Im vergangenen Jahr war die RACC Rallye de Espana schon deshalb einzigartig, weil es die einzige Runde der FIA World Rallye Championship Saison war, die auf gemischtem Oberflächenbelag fuhr - ein Tag auf Schotter, zwei Tage auf Asphalt. Die Herausforderung an die Crews wird damit signifikant erhöht, und genauso steigt auch die Aufmerksamkeit bei den vielen Fans. Für die FIA WRC gehört die letzte Runde der World Rally Championship eindeutig zu den Highlights - für alle Beteiligten.

Die 13. Runde der FIA WRC findet vom 8. bis zum 11.November 2012 in Nordspanien, Katalonien, statt. Basis ist Salou an der Costa Daurada in der Region Tarragona. Sicherlich ist der populäre Ort der Austragung auch einer der Gründe warum speziell in der letzten Runde soviele Fans nach Spanien reisen. Neben den ausnehmend schönen Stränden ist die Party Atmosphäre im Themenpark Port Aventura eine der touristischen Attraktionen. Und genau hier, in Port Aventura, befindet sich der permanente Servicepark der World Rallye Championship.

Für die Crews und die Fahrer bedeutet die letzte Runde eine enorme Herausforderung

Speziell die Mechaniker und Ingenieure sind mit all ihrem Können in dieser Runde gefragt, da sie das Setup des Autos nicht nur für Kies, sondern auch für den Asphalt konzipieren müssen - und das alles in einem sehr begrenzten Zeitraum.

In der letzten Saison hatte man am Eröffnungstag in Spanien die erste Etappe nur auf Schotter geplant, mit einer einzigen


© Rally RACC Catalunya
Wiederholung. Zwei wiederholte Etappen wurden dann auf einer Mischung von Schotter und Asphalt gefahren, was für die Fahrer eine noch grössere Herausforderung bedeutete und automatisch auch die Action für die vielen Zuschauer dramatisch erhöhte.

Aber im Grunde ist es der gewundene Stil der Asphalt-Route die an eine Rennstrecke erinnert, was diese Veranstaltung charakterisiert und auch in der Wettbewerbsposition wieder dominieren wird. Um da schnell zu sein, muss der Fahrer das Tempo durch die High-Speed-Kurven maximieren, indem er versucht die Ideallinie nicht zu verlassen.

Die RACC Rallye de Espana wird in der letzten Runde der 2012 World Rallye Championship Saison auch wieder der Gastgeber von drei weiteren Rallye Meisterschaften sein: die SWRC, PWRC sowie die WRC Academy.

Speziell in der PWRC (Produktionswagen-Weltmeisterschaft) steht uns noch ein absolut spannendes Rennen mit sage und schreibe noch 9 Titelanwärter bevor! Hier weiterlesen!

Speed-Magazin ist auch in Spanien wieder dabei und berichtet über die einzelnen Etappen ausführlich mit Fotos und Videos!

Hier nochmal der Überblick über den bisherigen Verlauf der FIA WRC World Rallye Championship Saison 2012:

1) Rallye Monte-Carlo (17-22 Jan) Gewinner: S. LOEB
2) Rally Schweden (9-12 Feb) Gewinner: J. LATVALA
3) Rally Guanajuato Mexico (8-11 Mar) Gewinner: S. LOEB
4) Vodafone Rally de Portugal (29 Mar - 1 Apr) Gewinner: M. OSTBERG
5) Philips Rally Argentina (27-29 Apr) Gewinner: S. LOEB
6) Acropolis Rally (24-27 May) Gewinner: S. LOEB
7) Brother Rally Neuseeland (22-24 Jun) Gewinner: S. LOEB
8) Neste Oil Rally Finland (2-4 Aug) Gewinner: S. LOEB
9) ADAC Rallye Deutschland (24-26 Aug) Gewinner: S. LOEB
10)Wales Rally GB (13-16 Sep) Gewinner: J. LATVALA
11)Rallye de France - Alsace (4-7 Okt) Gewinner: S. LOEB
12)Rally Italia Sardegna (18-21 Oct) Gewinner: M. HIRVONEN
13)RallyRACC-Rally de Espana (8-11 Nov) Gewinner: ?

Die FIA WRC World Rallye Championship 2012 Punktestände hier!

Jeannie Weiss / WRC