Loeb/Elena werden in Spanien ihre letzte Saison in der WRC abschliessen
© Citroen | Zoom

WRC Spanien 2012 - Citroën Racing: Krönender Abschluss in Katalonien vom 8.-11.11.2012

(Speed Magazin) Mit der letzten Etappe der Rallye-Weltmeisterschaft 2012, der Rallye Spanien, werden Sébastien Loeb und Daniel Elena ihre letzte komplette Saison in der WRC abschliessen. Für das Citroën Total World Rally Team wird damit das Ende einer Ära mit neun aufeinanderfolgenden Fahrer-Weltmeistertiteln des franko-monegassischen Teams eingeläutet. Selbstverständlich wollen Loeb und Elena in Katalonien das Jahr erfolgreich abschliessen, genauso wie ihre Team-Kollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, die zuletzt bei der Rallye Italien siegten.

Die Rallye Spanien ist seit 1991 fester Bestandteil des WRC-Kalenders, wobei in diesem Jahr zum ersten Mal das Finale der

Loeb und Elena wollen in Katalonien das Jahr erfolgreich abschliessen
Loeb und Elena wollen in Katalonien das Jahr erfolgreich abschliessen
© Citroen
Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien ausgetragen wird. Obwohl die Weltmeistertitel bereits entschieden sind und auch die Podiumsplätze feststehen, ist eine grosse Abschlussparty der katalanischen Fans zu erwarten. Seit 2010 wird der erste Abschnitt der Rallye Spanien auf Schotter gefahren, gefolgt von zwei Tagen auf Asphalt. Neu in diesem Jahr ist, dass die Startzeremonie nun am Donnerstagabend in Barcelona abgehalten wird. Zudem gibt es eine neue Spezialetappe in Salou, einem Küstenort, der auch den Service-Park beherbergen wird.

Nachdem Sébastien Loeb, Daniel Elena und Citroën die WRC-Titel bei der Rallye Frankreich im Elsass gewannen, bestätigten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen ihren Platz als Vizeweltmeister mit ihrem Sieg auf Sardinien. Obwohl Loeb und Hirvonen daran gewöhnt sind, die ersten beiden Plätze zu belegen, so ist der Doppelsieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft neu für die Marke.

Wie schon in Italien werden beide Teams von Citroën auf Sieg fahren. Das Duo Loeb/Elena ist seit 2005 in Katalonien ungeschlagen und geht hier als Top-Favoriten an den Start. „So wie in Sardinien werden hier alle versuchen zu gewinnen. Ich bin nicht hier, um Vierter oder Fünfter zu werden, und Mikko ebenso wenig. Alle anderen wollen das Jahr ebenso mit einem guten Ergebnis abschliessen. Auch wenn die Titel schon entschieden sind, wird es interessant werden“, verspricht Loeb.

Hirvonen und Lehtinen siegten zuletzt bei der Rallye Italien
Hirvonen und Lehtinen siegten zuletzt bei der Rallye Italien
© Citroen
Kurz vor dem Ende seiner letzten kompletten Saison war der neunfache Weltmeister so gelassen wie immer: „Sicherlich wird dieses Wochenende ein Kapitel geschlossen. Ich werde in Monte Carlo sein, wenn die Weltmeisterschaft 2013 startet, aber es wird nicht das Gleiche sein. Ich glaube nicht, dass ich melancholisch oder traurig sein werde, da meine Entscheidung, mit dem Rallye-Sport aufzuhören, nicht das Ende meiner Rennkarriere bedeutet. Gemeinsam mit Citroën bereiten wir uns auf neue Herausforderungen vor, und ich freue mich darauf, mich diesen voll und ganz zu widmen. Aber hier und jetzt heisst es zunächst: Lasst uns die Rallye Spanien gewinnen.“

Nach Podiumsplätzen in Deutschland und Frankreich möchte Mikko Hirvonen die Saison 2012 mit einem starken Auftritt abschliessen: „Mein Ziel ist es, noch näher an Sébastien heranzukommen. Wenn ich es schaffe, mit ihm – wenn auch nur ein bisschen – um den Sieg zu kämpfen, hätte ich einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Wir waren in Frankreich auf dem richtigen Weg und haben seitdem weiter gearbeitet. Diese Woche zum Beispiel habe ich einen Tag in einem Einsitzer verbracht, um mein Bremsverhalten und meine Ideallinie zu verbessern.“

„Nach dem Gewinn von neun Rallyes in dieser Saison, darunter fünf Doppelsiege, haben unsere Teams alle Karten in der Hand, um das Punktekonto von Citroën noch zu verbessern“, fügte Yves Matton, Direktor von Citroën Racing, hinzu.

Neuville und Gilsoul sind fest entschlossen auf das Podium zu fahren
Neuville und Gilsoul sind fest entschlossen auf das Podium zu fahren
© Citroen
„Natürlich ist Katalonien eine der Lieblings-Rallyes von Sébastien, aber wir warten alle gespannt, welche Fortschritte Mikko seit der letzten Rallye gemacht hat. Ein Sieg hier wäre fantastisch, besonders weil es der 250. WRC-Sieg für unseren Partner Michelin wäre.“

Hans Weijs Jr. neben Thierry Neuville am Start
Mit der Rallye Spanien haben die Teams auch die letzte Gelegenheit, ihre Talente zu präsentieren. Mit einem vierten Platz als bisher bestes Ergebnis, sind Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul (Citroën Junior World Rally Team) fest entschlossen, mit ihrem Citroën DS3 WRC endlich auf das Podium zu fahren. Als Neulinge in der Citroën Racing Familie, werden Hans Weijs Jr. und Bjorn Degandt auf der Costa Daurada-Etappe Erfahrungen sammeln.

Citroen / J.M