Michelin ist gerüstet egal wie sich das Wetter entwickelt
© Michelin | Zoom

WRC Rallye Wales 2012: Michelin hat sich für alle Bedingungen gewappnet

(Speed Magazin) Spielt ihm der neue Termin in die Karten? Ford-Werksfahrer und Michelin Partner Petter Solberg hat bereits 2004 und 2005 die Rallye Grossbritannien gewonnen - als sie ebenfalls in den Spätsommer verlegt worden war.

Egal wie sich das Wetter entwickelt: Michelin ist gerüstet. Die französische Premium-Marke bringt für jeden seiner Partner 52

Michelin Partner Solberg hat 2004 und 2005 in Wales gewonnen
Michelin Partner Solberg hat 2004 und 2005 in Wales gewonnen
© Michelin
Reifen nach Wales - 30 Latitude Cross mit der weicheren S1-Laufflächenmischung und 22 des härteren Typs H1. Zum Einsatz kommen während der Rallye davon pro Auto 35, der sogenannte "Shakedown" und das Qualifying-Zeitfahren eingeschlossen. Bleibt es trocken, werden die Teilnehmer bevorzugt zum Latitude Cross H1 greifen, da dieser Schotterspezialist der höheren Abnutzung besser standhält. Bei nassen und matschigen Bedingungen, wenn der Abrieb geringer ausfällt, ist die S1-Variante die perfekte Wahl.

Ein Blick auf das - im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent reduzierte - Reifenkontingent zeigt aber auch: Jedem Fahrer stehen bei konstanten Streckenverhältnissen nicht genügend Pneus einer Mischung zur Verfügung, um damit die gesamte Rallye zu bestreiten. Dies ist der Punkt, an dem die individuelle Reifenstrategie zum Tragen kommt. Sie kann über wichtige Sekunden und Platzierungen entscheiden.

Michelin / J.M