Loeb beendete die Rally de Espana mit einem weiteren Sieg
© Michelin | Zoom

WRC Rallye Spanien Tag 3 Video Highlights: Sebastien Loeb verabschiedet sich stilvoll mit dem Sieg in Spanien aus der WRC

(Speed-Magazin / WRC Rallye Spanien)  Es ist eine Bilderbuch-Karriere, die der Vollzeit Rallye Pilot Sebastien Loeb heute in Nordspanien beendete. Der achtfache WRC Weltmeister und Citroen-Werkspilot Loeb beendete die RallyRACC-Rally de Espana, und gleichzeitig auch seine WRC World Rallye Championship Karriere, mit einem weiteren Sieg - nach drei Tagen und 18 actionreichen Wertungsprüfungen. Hier im Speed-Magazin das Video mit den Highlights der Rallye Spanien.

Nachdem Loeb am ersten Tag der Spanien Rallye noch nicht das richtige Tempo durch die meist regennassen Schotterpisten fand, hatte sich der WRC Weltmeister bereits am Tag 2 und Tag 3 mit seinem Citroen DS3 Werksauto an die Spitze des Feldes gesetzt. Der heutige Sieg von Loeb und Co-Pilot Daniel Elena ist der 8. Sieg in Spanien und der 250. Sieg in der WRC World Rallye Championship für Michelin.

Loeb schenkt Michelin den 250. WM-Laufsieg!
Loeb schenkt Michelin den 250. WM-Laufsieg!
© Michelin
Am zweiten Platz der WRC Gesamtwertung liegt Jari-Matti Latvala im Ford-Werksauto, und Mikko Hirvonen holte sich im zweiten Werks-Citroen den dritten Podiumsplatz. Latvala´s Platzierung in der letzten Wertungsprüfung 18 sowie der Sieg der Power Stage am Nachmittag hatte ihm genügend Punkte eingebracht, um sich in der WRC 2012 vor Mads Ostberg zu setzen. Ostberg führte zwar nach dem ersten Tag, fiel aber wegen einem zeitintensiven Dreher und einigen Set-Up Problemen am Tag 2 schon zurück.

"Ich wollte diese Rallye von Anfang an gewinnen," sagte Loeb, der manche der Rennen in der nächsten WRC Saison 2013 mitfahren möchte um vor seiner in zwei Jahren geplanten Teilnahme an der WTCC World Touring Car Championship 2014 nicht ganz einzurosten.

"Wir haben uns am Start der Rallye Spanien schwer getan, weil der erste Tag keine guten Bedingungen hatte. Aber an den Abschnitten auf Asphalt konnte ich dann die Führung übernehmen. Trotzdem war es heute nicht einfach, denn wir hatten eine ungewöhnliche Reifenwahl und Jari-Matti [Latvala] hat ziemlich hart gepuscht und kam uns sehr nah."

Loeb hat sich für eine Kombination der weichen und harten Michelin Reifen für die letzten 6 Wertungsprüfungen am heutigen Sonntag entschieden. Er dachte, dass es während der Power Stage über die 26.51 Kilometer Santa Marina zu regnen anfängt. Allerdings war das nicht der Fall, und so entpuppte sich die Reifenwahl alles andere als ideal für die vorhandenen Bodenkonditionen.

Latvala hatte dagegen von Anfang an auf die harten Michelin gesetzt, und konnte so zweimal Etappensiege verbuchen, was seinen Rückstand auf Loeb zu sieben Sekunden verringerte.

"Für mich wäre es besser gewesen wenn es heute noch zwei Etappen mehr gegeben hätte, denn ich kam in eine gute Position um mit Loeb zu kämpfen," sagte Jari-Matti Latvala, der in der 2013 Rallye Saison mit Volkswagen Motorsport fahren wird. Sein M-Sport Team bereitet sich mittlerweile auf eine neue Ära in der WRC vor, nachdem Ford sich aus dem WRC Sponsorship mit dem Ende der World Rallye Championship 2012 verabschiedet.

"Ich hatte einige fantastische Jahre mit Ford und muss Danke an Malcolm Wilson sagen, der mich trotz meiner zahlreichen Unfälle immer wieder unterstützt hat," so Latvala.

Loeb:
Loeb: "Ich wollte diese Rallye von Anfang an gewinnen"
© Michelin
Der Ford-Privatier Mads Ostberg kam in der WRC 2012 Gesamtwertung auf Platz 4, mit 9.6 Sekunden hinter Hirvonen. Jarkko Nikara beendete die Saison auf dem 5.Platz, nachdem Ott Tanak und Hans Weijs durch Unfälle ausgeschieden sind. Craig Breen holte sich die Super 2000 World Rally Championship Krone mit dem 6. Platz, dem besten Ergebnis seiner bisherigen WRC Karriere. Chris Atkinson holte für sein WRC Team MINI Portugal den 7. Platz.

PG Andersson landete für PROTON auf Platz 8, Dani Sordo fiel auf den 9. Platz zurück, nachdem er einige Zeitverluste hinnehmen musste. Der spanische Lokalmatador hatte in den 18 Wertungsprüfungen der Rallye Spanien immerhin sechs Etappensiege (vier davon am heutigen Sonntag) in seinem PRODRIVE Mini.

Evgeny Novikov holte sich noch vor Petter Solberg den 10. Platz, obowhl Novikov noch eine 10 Minuten Strafe einholte, die er wegen zu wenig Reifenprofil (unter der Marke von 1.6mm) am Samstag Nachmittag aufgebrummt bekam. Seine weichen DMACK Reifen waren speziell auf den trockenen Etappen am Nachmittag über Gebühr beansprucht worden.

Die nächste WRC Saison beginnt bereits in 65 Tagen mit der Rallye Monte Carlo am 15. Januar 2013. Speed-Magazin wird natürlich auch über die komplette WRC World Rallye Championship Saison live mit Fotos und Videos berichten!

Sebastien Loeb gewinnt das WRC Saisonfinale 2012 in Spanien!
Endergebnis nach 18 von 18 Wertungs-Prüfungen (Top 10):
01. Sebastien Loeb (Citroen) 4:14:29.1 Stunden
02. Jari-Matti Latvala (Ford) +7.0 Sekunden
03. Mikko Hirvonen (Citroen) +1:46.8 Minuten
04. Mads Östberg (Ford) +1:56.4
05. Jarkko Nikara (MINI) +16:07.9
06. Craig Breen (Ford) +18:10.4
07. Chris Atkinson (MINI) +19:14.7
08. Per-Gunnar Andersson (Proton) +20:16.1
09. Dani Sordo (MINI) +25:40.6
10. Jewgeni Nowikow (Ford) +25:46.4
In der P-WRC Titel holte sich der Mexikaner Benito Guerra (Mitsubishi Lancer Evo X) 
Den S-WRC-Titel holte der Ire Craig Breen (Ford Fiesta S2000)

Hier die Gesamtergebnisse der WRC Rallye Spanien! 

Jeannie Weiss