Spannung vor Super-WP in der katalanischen Metropole
© VW | Zoom

WRC Rallye Spanien: Reduzierter Shakedown in Salou - Spannung vor Super-WP in der katalanischen Metropole

(Speed-Magazin.de / FIA WRC Rallye Spanien 2014) Minimalprogramm vor Barcelona-Premiere: Mit gebremstem Elan gingen die drei Volkswagen Piloten den Shakedown vor der Rallye Spanien an. Die Shakedown-Prüfung ist leider nicht repräsentativ für den Rest der Rallye. Ein paar Meter Asphalt, ein paar Meter Schotter, das ist zu wenig, um noch irgendwelche Erkenntnisse für die Abstimmung zu bekommen, sagte Sebastien Ogier (Polo R WRC Nr.1). Andreas Mikkelsen (Polo R WRC Nr.9) ergänzte: Wir sind die zwei Runden gefahren, die wir fahren müssen. Das war’s.

Nur Jari-Matti Latvala (Polo R WRC #2) gönnte sich drei Runden über den 2,94 Kilometer langen Shakedown. „Ich habe einen Satz weiche Reifen für die Super-WP heute Abend in Barcelona angefahren“, verriet der Finne. Dort muss nämlich mit Schotter-Reifen auf Asphalt gefahren werden – voraussichtlich die einzige Gelegenheit während der gesamten Rallye, bei der die weiche Variante der Schotter-Gummis zum Einsatz kommen wird.

Donnerstag: die Wertungsprüfung des ersten Tages
Donnerstag: die Wertungsprüfung des ersten Tages
© VW

 
Das Ergebnis des Shakedown geriet so zur Nebensache. Thierry Neuville (Hyundai) fuhr die Bestzeit mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung vor Ogier. Mikkelsen erzielte die sechstschnellste Zeit, Latvala wurde Siebter.
 
Die zum ersten Mal ausgerichtete Super-WP im Stadtzentrum von Barcelona wird von allen Fahrern mit Spannung erwartet. „Barcelona ist eine tolle Stadt. Dort zu fahren, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Ogier. „Es werden bestimmt unglaublich viele Zuschauer kommen, von denen einige zum ersten Mal mit Rallyesport in Berührung kommen“, blickte Mikkelsen voraus. „Ein Lob an den Veranstalter, dass er diese Show realisiert bekommen hat.“
 
Im Mittelpunkt des vorletzten WM-Laufs der Saison 2014 steht natürlich das Duell zwischen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala um den Fahrertitel. „Der Ball liegt bei mir“, ist sich Latvala bewusst. „Für Taktik habe ich keinen Spielraum, ich muss gewinnen.“ Ogier kann sich dagegen entspannen. „Ich habe bereits einen Weltmeistertitel aus dem letzten Jahr, außerdem 27 Punkte Vorsprung. Ich spüre keinen sonderlichen Druck“, sagte der Franzose, der wie seine beiden Teamkollegen gerade seinen Vertrag mit Volkswagen Motorsport verlängert hat.
 
Entscheidend wird nach Ansicht beider Titelkontrahenten die Schotter-Schleife am Freitag. „Auf Schotter sind die Abstände meist größer als auf Asphalt“, analysierte Latvala. „Auf Schotter verlierst du schnell 30 Sekunden. Auf Asphalt kannst du froh sein, wenn du drei Sekunden aufholst.“

ZEITPLAN Rallye Spanien:
Donnerstag, 23.10.2014
18:08WP 1Barcelona (Asphalt)3,20 km

Freitag, 24.10.2014
08:33WP 2Gandesa 1 (Schotter)7,00 km
08:58WP 3Pesells 1 (Schotter)26,59 km
10:01WP 4Terra Alta 1 (Schotter & Asphalt)35,68 km
13:54WP 5Gandesa 2 (Schotter)7,00 km
14:19WP 6Pesells 2 (Schotter)26,59 km
15:22WP 7Terra Alta 2 (Schotter & Asphalt)35,68 km

Samstag, 25.10.2014
09:08WP 8Tivissa (Asphalt)3,96 km
09:51WP 9Escaladei 1 (Asphalt)50,00 km
11:14WP 10Colldejou 1 (Asphalt)26,48 km
14:16WP 11Escaladei 2 (Asphalt)50,00 km
15:39WP 12Colldejou 2 (Asphalt)26,48 km
17:07WP 13Salou (Asphalt)2,24 km

Sonntag, 26.10.2014
07:30WP 14La Mussara 1 (Asphalt)20,48 km
08:20WP 15Riudecanyes 1 (Asphalt)15,55 km
10:45WP 16La Mussara 2 (Asphalt)20,48 km
12:08WP 17Riudecanyes 2 (Power Stage / Asphalt)15,55 km

Raphael Berlitz