WRC Rallye Schweden - WP9: Ogier mit Bestzeit - Mikkelsen macht Boden auf Latvala gut
(Speed-Magazin / WRC Rallye Schweden 2014) Nachdem Jari-Matti Latvala auf der ersten Wertungsprüfung des Tages die Lücke zu seinem Markenkollegen zufahren konnte, konterte Andreas Mikkelsen mit der zweitbesten Zeit auf der neunten Wertungsprüfung. Sebastien Ogier sicherte sich die Bestzeit auf der 18,15 Kilometer langen Teilstrecke.Die erste Wertungsprüfung des Tages verlief für den amtierenden WRC-Weltmeister Sebastien Ogier alles andere als rund. Auf der zweiten Wertungsprüfung (WP9), holte der Franzose die Bestzeit. Allerdings spielte sich dahinter der Kampf um die Gesamtführung der Rallye Schweden ab.
Während Jari-Matti Latvala noch in der ersten WP des Tages zulegen konnte, konterte Andreas Mikkelsen nun und brachte wieder etwas Luft zwischen sich und seinem Markenkollegen im Kampf um den Sieg bei der diesjährigen Auflage der Rallye Schweden. Mit der zweitbesten Zeit der Wertungsprüfung, vergrößerte Mikkelsen den Vorsprung auf nunmehr 3,3 Sekunden.
© Volkswagen
Teamkollege Latvala ist erfreut über den Kampf um die Spitze. „Es ist ein spannendes Duell im Moment und ich genieße es wirklich“, sagte der Finne. „Das Auto fühlt sich gut an, aber Andreas macht eine Menge Druck und erledigt einen guten Job.“ Um den dritten Platz kämpfen derzeit Mads Östberg, Mikko Hirvonen und Ott Tänak.
Wertungsprüfung 9 - Top5
1. S. Ogier
2. A. Mikkelsen + 2,8
3. J. Latvala + 5,5
4. M. Östberg + 11,7
5. O. Tänak + 12,0
Gesamtstand WRC - Top5
1. A. Mikkelsen
2. J. Latvala + 3,3
3. M. Östberg + 25,8
4. M. Hirvonen + 27,4
5. O. Tänak + 29,9
Stephan Carls