WRC Rallye Portugal Live: Dreikampf an der Spitze - Volkswagen Pilot Sebastien Ogier auf Platz drei!
(Speed-Magazin.de / Rallye Portugal) Wechselhafte Bedingungen bei der härtesten Rallye des Jahres und ein Dreikampf um die Führung - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) beendeten den ersten Tag der Rallye Portugal mit dem VW Polo R WRC in Schlagdistanz zur Spitze. Damit stemmten sich die Titelverteidiger erneut erfolgreich gegen den Nachteil, die Strecke bei besonders schwierigen Verhältnissen als WM-Führende eröffnen zu müssen. Auf den ersten 114,15 Kilometern des vierten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wechselten sich Trockenheit, feuchte Streckenbedingungen und Matsch ab. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia rangieren nach dem spannenden ersten Rallye-Drittel mit gerade einmal 6,5 Sekunden Rückstand auf der dritten Position - hinter Mikko Hirvonen und Ott Tänak (beide M-Sport-Ford) und vor Mads Ostberg (Citroën). Dani Sordo (Hyundai) liegt auf Rang fünf.
© Volkswagen
Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
„Die Bedingungen waren besonders am Morgen nicht einfach, das Grip-Niveau hat permanent gewechselt. Mal war es extrem matschig und rutschig, stellenweise war es dann wieder sehr griffig. Wir haben es vorsichtig angehen lassen, denn als Erster auf der Strecke kann man sich nicht an den Linien von Vorausfahrenden orientieren. Beim zweiten Durchgang waren die WPs zwar deutlich abgetrocknet. Trotzdem waren die harten Reifen nicht die optimale Wahl. Trotzdem sind Julien und ich sehr zufrieden, vorn mit dabei zu sein. Insgesamt war es heute ein spannender Tag für die Fans, denn so viele Fahrer derart dicht beieinander gab es lange nicht. Schade fürs Team ist natürlich der Ausfall von Jari-Matti, aber gut, dass beiden nichts passiert ist.“
Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
© Volkswagen
Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Ich hatte schon bessere Rallye-Tage seit ich bei Volkswagen bin. Wir haben uns vor der Rallye dazu entschlossen, einen neuen Aufschrieb zu erstellen. Doch leider hat es während der ‚Recce‘ so stark geregnet, dass wir dabei kaum etwas gesehen haben und der Aufschrieb entsprechend ungenau ist. Dazu waren die Wertungsprüfungen heute abwechselnd trocken, feucht oder matschig. Angesichts der unvorhersehbaren Streckenverhältnisse plus das fehlende hundertprozentige Vertrauen in den Aufschrieb haben mich sehr vorsichtig gemacht. Hier in Portugal bedeutet das einen enormen Zeitverlust. Nach meinen beiden Fehlern in Mexiko wollte ich aber nicht zu viel riskieren.“
Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Wie schwierig es ist, bei grosser Konkurrenz in der Rallye-WM erfolgreich zu sein, hat der erste Tag der Rallye Portugal heute deutlich gezeigt. Sébastien Ogier hat sich nach Kräften gegen seinen Nachteil gestemmt, die Strecke als WM-Führender zu eröffnen. Er hat sich mit seinen Konkurrenten grossartige Duelle um die Führung geliefert.
© Volkswagen
Und da waren dann noch ...
... Volkswagen Teammanager Sven Smeets und die zweite Wertungsprüfung der Rallye Australien im Jahr 2002. Die Bestzeit dort ging seinerzeit an Smeets – als Beifahrer von Freddy Loix in einem Hyundai Accent. Die erste WP des Rallye-Freitags bei der 2014er-Rallye-Portugal, die 61. der Saison, markierte jetzt die erste Bestzeit für Hyundai nach dem Wiedereinstieg in dieser Saison. Glückwunsch!
Gesamtstand nach WP7
| Pos | Fahrer | Zeit/Rückstand |
| 1. | M. HIRVONEN | 1:25:05.6 |
| 2. | O. TANAK | +3.7 |
| 3. | S. OGIER | +6.5 |
| 4. | M. OSTBERG | +25.6 |
| 5. | D. SORDO | +25.7 |
| 6. | T. NEUVILLE | +42.0 |
| 7. | H. SOLBERG | +1:42.3 |
| 8. | J. HÄNNINEN | +1:58.2 |
| 9. | A. MIKKELSEN | +2:16.2 |
| 10. | M. PROKOP | +2:59.2 |
Rallye Portugal 2014 Zeitplan
Samstag, 05.04.2014
10:55 WP 8 Santa Clara 1 19,09 km
11:50 WP 9 Santana da Serra 1 31,90 km
13:00 WP 10 Malhao 1 22,15 km
16:00 WP 11 Santa Clara 2 19,09 km
16:55 WP 12 Santana da Serra 2 31,90 km
15:05 WP 13 Malhao 2 22,15 km
Sonntag, 06.04.2014
09:50 WP 14 Loule 1 13,83 km
10:45 WP 15 S. Bras de Alportel 16,21 km
12:05 WP 16 Loule 2 (Power Stage) 13,83 km
Volkswagen Motorsport / JM