WRC Rallye Polen: Souveräner Doppelsieg in Polen - Volkswagen schreibt Erfolgsgeschichte in der Rallye-WM fort!
(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Polen) Ein weiterer Meilenstein für Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia haben bei der Rallye Polen den 17. Gesamtsieg des Polo R WRC bei 20 Rallyes gefeiert. Andreas Mikkelsen/Ola Floene komplettierten dank einer grossartigen Leistung sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila mit einer entschlossenen Aufholjagd das starke Teamergebnis mit den Rängen zwei und fünf. Volkswagen baute damit die Führung in der Hersteller-Wertung der Rallye-WM vor der Sommerpause auf 147 Zähler aus und kann frühestens bei der Rallye Frankreich im Oktober wieder von der Spitze verdrängt werden. Für Ogier/Ingrassia markierte der Erfolg in Polen den 21. Laufsieg, Mikkelsen stand nach Platz zwei in Schweden zum zweiten Mal in der Königsklasse des Rallye-Sports auf dem Podium. Für Volkswagen markierte die siebte Saisonrallye eine Premiere: Erstmals startete die Mannschaft mit dem Polo R WRC in Polen.Dreifach-Führung in der WM für Ogier, Latvala und Mikkelsen
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia gehen mit einem Vorsprung von 50 Zählern in die zweite Saisonhälfte, die mit der Rallye Finnland (31.07.–03.08.) beginnt. Ihre ärgsten Verfolger kommen dabei aus dem gleichen Team. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila bleiben nach Rang fünf in Polen, nur sieben Zehntelsekunden hinter Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford), WM-Zweite. Dank seines zweiten Platzes holte sich Andreas Mikkelsen Rang drei der Fahrer-WM zurück und liegt 83 Zähler hinter Ogier.
Vollgas in Polen: hohes Tempo, viele Sprünge
Highspeed satt bei der fünften Schotter-Rallye des Jahres – das Durchschnittstempo der Rallye Polen bildete das höchste der bisherigen Saison. Sieger Sébastien Ogier absolvierte die 304,21 ausgetragenen Kilometer mit 118,5 km/h. Mit seiner Bestzeit auf der neunten Wertungsprüfung ging die schnellste WP in der Geschichte des Polo R WRC in der Rallye-WM an Andreas Mikkelsen. Der Norweger wurde auf den 12,89 Kilometern von „Wieliczki 2“ mit durchschnittlich 136,88 Kilometern pro Stunde gemessen. Der Vollgas-Anteil auf dieser Prüfung betrug 80,21 Prozent.
Statistisches: 18 Best-, 26 weitere Top-3-Zeiten für Volkswagen. Und Sieg Nummer 17
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Energieleistungen: lange Rallye-Tage fordern Fahrer, Beifahrer und Mechaniker
Harte Arbeit, wenig Schlaf – die Rallye Polen führte Fahrer, Beifahrer, Mechaniker und Ingenieure bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Tage begannen stets in den frühen Morgenstunden und endeten teilweise nach Mitternacht. Auch die Fahrer und Beifahrer waren auf langen Verbindungsetappen, die sie teils bis nach Litauen führten, gefordert, wo für die Mechaniker und Ingenieure zudem ein sogenannter Remote-Service auf der Agenda stand. Die Energieleistung schlechthin vollbrachten die Volkswagen Mechaniker am Rallye-Samstag. Beim Mittagsservice hatte die Crew von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila eine Mammut-Jobliste abzuarbeiten.
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Zum zweiten Mal in Folge: alle Powerstage-Punkte für Ogier, Mikkelsen und Latvala
Die sogenannte Powerstage, bei der Zusatzzähler für die besten drei in Fahrer- und Beifahrerwertung vergeben werden, bleibt eine erfolgreiche Disziplin für Volkswagen. Seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC im Januar 2013 wurden 19 Powerstages ausgetragen, 14 Mal lag ein Volkswagen Duo vorn. 35 Mal ernteten die Werksfahrer und -Beifahrer aus Wolfsburg Zusatzzähler – dank zehn zweiter und elf dritter Plätze. Für Sébastien Ogier war es der 15. Powerstage-Erfolg, der elfte mit Volkswagen.
Schönste Nebensache der Welt: Fussballfieber bei der Rallye Polen
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WRC Ergebnisse: Rallye Polen Gesamtwertung
Pos | Fahrer | Hersteller | Zeit/RS |
1. | S. Ogier | Volkswagen | 2:34:02.0 |
2. | A. Mikkelsen | Volkswagen | +1:07.7 |
3. | T. Neuville | Hyundai | +2:13.5 |
4. | M. Hirvonen | Ford | +2:32.4 |
5. | J. Latvala | Volkswagen | +2:33.1 |
6. | J. Hanninen | Hyundai | +2:49.9 |
7. | K. Meeke | Citroen | +4:27.9 |
8. | H. Paddon | Hyundai | +4:32.1 |
9. | H. Solberg | Ford | +4:59.0 |
10. | M. Prokop | Ford | +6:11.3 |
11. | O. Tanak | Ford | +8:10.3 |
12. | J. Ketomaa | Ford | +9:48.5 |
13. | Y. Al Rajhi | Ford | +12:21.5 |
14. | B. Bouffier | Ford | +12:30.3 |
15. | V. Gorban | Mini | +12:30.3 |
16. | B. Sousa | Ford | +14:45.3 |
17. | N. Fuchs | Ford | +17:20.1 |
18. | J. Koltun | Ford | +19:27.9 |
19. | S. Lefebvre | Citroen | +24:23.3 |
20. | R. Kubica | Ford | +25:02.3 |
21. | H. Ptaszek | Ford | +25:35.4 |
22. | A. Fisher | Citroen | +26:36.6 |
23. | Q. Giordano | Citroen | +27:49.2 |
24. | D. Matijosaitis | Mitsubishi | +28:33.9 |
25. | M. Koci | Citroen | +29:15.8 |
26. | S.Parn | Ford | +31:19.5 |
27. | T. Cave | Ford | +31:49.5 |
28. | M. Rendina | Mitsubishi | +32:10.3 |
29. | M. Tempestini | Subaru | +32:13.2 |
30. | J. Serderidis | Ford | +33:38.7 |
31. | Y. Lemes Macias | Ford | +34:36.8 |
32. | M. Vatanen | Ford | +35:09.9 |
33 | S. Kornicki | Ford | +35:36.7 |
34. | C. Riedemann | Citroen | +36:39.4 |
35. | E. Evans | Ford | +37:09.2 |
36. | V. Svedas | Mitsubishi | +38:02.7 |
37. | J. Alonso | Mitsubishi | +38:35.2 |
38. | K. Lukacs | Citroen | +41:45.9 |
39. | N. Amiouni | Ford | +42:26.5 |
40 | J. Aguado Cuellar | Ford | +45:04.0 |
41 | A. Domzala | Citroen | +49:49.8 |
42 | H. Arellano | Ford | +51:46.2 |
43 | S. Chardonnet | Citroen | +55:55.1 |
44 | K. Oleksowicz | Ford | +56:27.8 |
45 | M. Taylor | Citroen | +1:02:33.6 |
46 | R. Sirmacis | Ford | +1:04:57.1 |
47 | N. Solans | Ford | +1:05:14.4 |
48 | M. Aasen | Ford | +1:06:40.7 |
49 | R. Torres | Mitsubishi | +1:08:18.2 |
50 | F. Della Casa | Citroen | +1:14:18.2 |
51 | . Klonek | Mitsubishi | +1:15:17.4 |
52 | K. Van Deijne | Ford | +1:21:42.9 |
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