Rallye Monte Carlo: Die Königin aller Rallyes
© Volkswagen | Zoom

WRC Rallye Monte Carlo: Weltverband FIA hat für die WRC-Saison 2014 einige Regeländerungen beschlossen

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Monte Carlo Live / VW Motorsport) Der Weltverband FIA hat für die kommende WRC-Saison 2014 einige Regeländerungen beschlossen, die – aufgrund der recht späten Entscheidungsfindung – allerdings erst mit dem Start der Rallye Mexiko (6. bis 9. März 2014) in Kraft treten. Brandaktuelle Reportagen, exklusive Hintergrundberichte, Interviews, spektakuläre Fotos, alle Ergebnisse – einfach alles zur Rallye Monte Carlo 2014 jetzt auf Speed-Magazin!

Die wichtigsten Neuheiten im Überblick:

Das Qualifying am Rallye-Vortag entfällt. Stattdessen wird künftig sowohl bei Asphalt- als auch bei Schotter-Rallyes entsprechend dem aktuellen Zwischenstand in der Fahrerwertung gestartet. Am zweiten und dritten Rallye-Tag gehen die Fahrer der Kategorien P1 und P2 in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands der jeweiligen Rallye ins Rennen. Fahrzeuge, die nach einem Ausfall am Vortag unter Rally2-Reglement wieder antreten, starten hinter den P1- und P2-Gruppen.

Die Zeitpläne für alle WM-Läufe werden standardisiert. Am Donnerstag findet jeweils die Startzeremonie statt, die finale Wertungsprüfung am Sonntag gegen 12 Uhr mittags. Letztere wird immer als Powerstage ausgetragen und muss mindestens zehn Kilometer lang sein.

Um die Fahrzeuge besser unterscheiden zu können, bekommen alle Autos der Kategorien WRC, WRC2, WRC3 und der Junior-WM einen farbigen Sticker auf die Windschutzscheibe, der die jeweilige Fahrzeugkategorie kennzeichnet. Die Farben der einzelnen Kategorien stehen derzeit noch nicht fest.

Die Teams haben 2014 mehr Flexibilität bei der Aufstellung ihrer Fahrer. Ein Pilot muss nicht mehr für eine komplette Saison gemeldet werden. Hersteller müssen ihre Fahrer allerdings für mindestens zehn WM-Läufe anmelden.

Die Fahrzeugklassen werden umbenannt. World Rally Cars starten künftig in der Klasse RC1, es folgt der stufenweise Abstieg in die Klassen RC2, RC3, RC4 und RC5.

Rallye Monte Carlo Zeitplan 2014:

Montag, 13.01.2014 
20:15 Zeremonieller Start – Place du Casino – Monte Carlo

Donnerstag, 16.01.2014 
07:28 WP 1 Orpierre – St Andre de Rosans 1 25,49 km
08:16 WP 2 Rosans – Ste Marie – La Charce 1 17,98 km
09:49 WP 3 Montauban sur l´ouveze – Laborel 1 19,34 km
13:32 WP 4 Orpierre – St Andre de Rosans 2 25,49 km
14:20 WP 5 Rosans – Ste Marie – La Charce 2 17,98 km
15:53 WP 6 Montauban sur l´ouveze – Laborel 2 19,34 km

Freitag, 17.01.2014 
08:48 WP 7 Vitrolles – Faye 1 49,03 km
10:41 WP 8 Selonnet – Breziers 22,68 km
13:09 WP 9 Vitrolles – Faye 2 49,03 km
14:32 WP 10 Sisteron – Thoard 36,85 km
18:00 WP 11 Clumanc – Lambruisse 20,77 km

Samstag, 18.01.2014 
14:48 WP 12 La Bollene Vesubie – Moulinet 1 23,40 km
15:41 WP 13 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km
20:12 WP 14 La Bollene Vesubie – Moulinet 2 23,40 km
21:05 WP 15 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km

Sonntag, 19.01.2014 
11:00 Siegerehrung – Place du Palais Princier – Monte Carlo

Volkswagen Motorsport / J.M