Rallye Monte Carlo 2014: Klassiker zum Saisonbeginn
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WRC Rallye Monte Carlo: Partnerteams von Michelin starten bei der anspruchsvollen Monte in die Rallye-WM 2014

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Monte Carlo 2014) Sie zählt zu den bekanntesten Motorsport-Events der Welt: Wie bereits im vergangenen Jahr bildet die "Monte" wieder den Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Die Rallye Monte Carlo, das sind mehr als 100 Jahre Motorsporttradition, 37 spektakuläre WM-Läufe, unberechenbare Witterungsverhältnisse und begeisternde Motorsport-Action vor atemberaubender Kulisse. Seit Einführung der Fahrer-WM im Jahr 1979 durften sich 17 verschiedene Lenkradakrobaten in die Siegerliste dieses Klassikers eintragen. Damals wie heute gilt: Für Routine ist auf den kurvenreichen Pass-Strassen des kleinen Fürstentums kein Platz – für Erfahrung sehr wohl. Denn in den französischen Seealpen müssen die Fahrer immer mit dem Unvorhersehbaren rechnen. 

Bei kaum einer anderen WM-Rallye können sich die Wetterbedingungen und die Fahrbahnverhältnisse so schnell ändern wie bei der "Monte". Traditionell vertrauen die Top-Teams dabei auf die Pneus von Michelin, die auf jedem Untergrund für hervorragenden Grip sorgen.

World Rally Championship Fahrer 2014
World Rally Championship Fahrer 2014
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Die Rallye Monte Carlo ist einzigartig: Um hier zu gewinnen, benötigen die weltbesten Lenkradakrobaten mehr als nur ein blitzschnelles Reaktionsvermögen und einen strammen Gasfuss – auf den Wertungsprüfungen (WP) im Hinterland des Mittelmeer-Fürstentums entscheidet häufig die richtige Reifenwahl über Triumph und Niederlage. Denn innerhalb weniger Kilometer kann sich das griffige, schwarze Asphaltband in den Seealpen in eine weisse Winterlandschaft mit rutschigen Schneepisten verwandeln – die Rallye ist für ihre Wetterkapriolen berüchtigt. Apropos: Das Wetter könnte bei der diesjährigen Ausgabe des Klassikers eine noch entscheidendere Rolle spielen. Denn anders als in den vorangegangenen Jahren findet die Action an den ersten beiden Rallye-Tagen in den Bergen rund um Gap statt, Heimatstadt des amtierenden Weltmeisters Sébastien Ogier. Die Folge: Zahlreiche WP sind für die Fahrer absolutes Neuland – und aufgrund der exponierten Höhenlage ist die Chance auf eine "weisse Monte" besonders gross. Auch wenn sich die Witterung im Vorfeld vor allem durch Regen auszeichnete.

Hinzu kommen steile Pass-Abfahrten, unnachgiebige Felswände und zahlreiche Haarnadelkurven, wie beispielsweise auf der Wertungsprüfung von La Bollène-Vésubie nach Moulinet, die am Samstag auf dem Programm steht. Sie führt über den legendären, 1.607 Meter hohen Col de Turini – ein Klassiker, zu dem traditionell Zehntausende Fans pilgern. Die zweite Passage dieser Prüfung findet am Samstagabend bei Dunkelheit statt – damit bildet die legendäre "Nacht der langen Messer" den spektakulären Höhepunkt des ersten WM-Laufs der Saison.

Rallye Monte Carlo Zeitplan 2014:

Donnerstag, 16.01.2014 
07:28 WP 1 Orpierre – St Andre de Rosans 1 25,49 km
08:16 WP 2 Rosans – Ste Marie – La Charce 1 17,98 km
09:49 WP 3 Montauban sur l´ouveze – Laborel 1 19,34 km
13:32 WP 4 Orpierre – St Andre de Rosans 2 25,49 km
14:20 WP 5 Rosans – Ste Marie – La Charce 2 17,98 km
15:53 WP 6 Montauban sur l´ouveze – Laborel 2 19,34 km

Freitag, 17.01.2014 
08:48 WP 7 Vitrolles – Faye 1 49,03 km
10:41 WP 8 Selonnet – Breziers 22,68 km
13:09 WP 9 Vitrolles – Faye 2 49,03 km
14:32 WP 10 Sisteron – Thoard 36,85 km
18:00 WP 11 Clumanc – Lambruisse 20,77 km

Samstag, 18.01.2014 
14:48 WP 12 La Bollene Vesubie – Moulinet 1 23,40 km
15:41 WP 13 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km
20:12 WP 14 La Bollene Vesubie – Moulinet 2 23,40 km
21:05 WP 15 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km

Sonntag, 19.01.2014 
11:00 Siegerehrung – Place du Palais Princier – Monte Carlo

Michelin / J.M