WRC Rallye Monte Carlo 2022: Ogier meistert Monte Shakedown
Die bahnbrechende neue Hybrid-Ära der FIA Rallye-Weltmeisterschaft trat am Donnerstagmorgen beim Shakedown der Rallye Monte-Carlo in Aktion, wobei Sébastien Ogier als Schnellster aus den Startlöchern kam.
Der achtmalige Weltmeister, der das erste Event in einem Teilprogramm für Toyota Gazoo Racing fuhr, nachdem er sich vom Vollzeitwettbewerb zurückgezogen hatte, stoppte die Uhren beim 2,29 km langen Bergtest von Sainte-Agnes nach Peille 0,5 Sekunden schneller als Sébastien Loeb .
Ogiers Teamkollegin und Zweitplatzierte der Meisterschaft 2021, Elfyn Evans, komplettierte die Top 3 in einem weiteren GR Yaris mit einer weiteren halben Sekunde Rückstand.
„Generell hat das Auto gut funktioniert“, sagte Ogier. „Es war kein wirklich repräsentativer Shakedown, es ist nicht derselbe Charakter, den wir später haben werden. Es ist also nicht so einfach, sicher zu sein, dass es für heute Abend in Ordnung ist, aber zumindest konnten wir überprüfen, ob das Auto gut läuft.“
Der Franzose testete den neuen Hybrid-angetriebenen GR Yaris im Dezember und erneut Anfang dieses Monats, räumte jedoch ein, dass mehr Tage hinter dem Lenkrad geholfen hätten.
„Ich bin mir nicht sicher, ob wir sagen können, dass wir gut vorbereitet sind, denn es passieren viele neue Dinge und ich hatte auch nicht allzu viele Testtage“, fügte er hinzu.
„Ich denke, jeder wird sagen, dass ein bisschen mehr Tests wahrscheinlich besser sind, aber so ist es. Man muss das Beste aus dem machen, was man zur Verfügung hat, und sich so schnell wie möglich anpassen.“
Loeb war Schnellster im Eröffnungslauf im Puma von M-Sport Ford. Der Franzose, siebenfacher Monte-Carlo-Sieger, verkürzte die Benchmarkzeit in seinem zweiten Durchgang, bevor Ogier in seinem dritten und letzten Lauf die Zeitenliste anführte.
Thierry Neuville wurde in einem Hyundai i20 N Vierter, 0,8 Sekunden hinter Evans, wobei die Pumas von Adrien Fourmaux und Gus Greensmith die Top 6 komplettierten. Greensmiths Eröffnungslauf wurde durch ein Problem mit der Servolenkung behindert, aber der Brite hatte bald wieder volles Tempo.
Kalle Rovanperä stoppte seinen GR Yaris kurz nach dem Start seines dritten Laufs, nachdem er ein unerklärliches Geräusch gehört hatte. Das Auto kehrte mit einem Abschleppwagen nach Monaco zurück, aber Kaj Lindström, Sportdirektor von Toyota Gazoo Racing, sagte, er erwarte, dass das Problem vor dem Start heute Abend gelöst werde.
Es gab auch Probleme für Takamoto Katsuta, der mit Verspätung zum Shakedown startete. Eine Warnleuchte am Armaturenbrett im Verbindungsbereich schickte den japanischen Fahrer zurück zum Servicepark von Monaco. Das Problem war schnell behoben und er ging zurück auf die Bühne.
Pos Driver Car Time
1. Sébastien OGIER Toyota GR Yaris 1min 50.4sec
2. Sébastien LOEB Ford Puma +0.5sec
3. Elfyn EVANS Toyota GR Yaris +1.0sec
4. Thierry NEUVILLE Hyundai i20 N +1.8sec
5. Adrien FOURMAUX Ford Puma +2.6sec
6 Gus GREENSMITH Ford Puma +2.7sec
7. Craig BREEN Ford Puma +3.0sec
8. Takamoto KATSUTA Toyota GR Yaris +3.8sec
9. Kalle ROVANPERÄ Toyota GR Yaris +3.9sec
10. Ott TÄNAK Hyundai i20 N +3.9sec
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