WRC Rallye Monte Carlo 2014: Traumstart in die Rallye-WM für Volkswagen - Titelverteidiger Ogier feiert Monte-Sieg!
(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Monte Carlo 2014) Triumph bei der Rallye Monte Carlo – Volkswagen ist mit einem Traumergebnis in die neue Saison der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gestartet. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sicherten sich den Sieg mit einer unwiderstehlichen Aufholjagd und einer herausragenden fahrerischen Leistung. Sie feierten bei der „Monte“ ihren insgesamt 17. Triumph in der Rallye-WM, den zehnten mit Volkswagen. Für das Duo war es der zweite Sieg beim Rallye-Klassiker nach 2009, als der Lauf rund um das Fürstentum nicht zur WM zählte. Rang zwei ging an Ford-Pilot Bryan Bouffier, der 2011 hier gesiegt hatte, Rang drei an Kris Meeke im Citroën.Die legendäre „Monte“, auch „die Unberechenbare“ genannt, konfrontierte die Teilnehmer mit extrem schwierigen Witterungs- und Streckenbedingungen. Regen in den Tälern, Schneefall in den Höhenlagen – die Reifenwahl war wie schon häufig das bestimmende Thema der „Monte“. Volkswagen beendete den Klassiker mit allen drei Polo R WRC in den Punkterängen. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) sammelten als Fünfte, Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) als Siebte wertvolle Zähler.
Typisch „Monte“ – knifflige Reifenwahl sorgt für Spannung, das Wetter für Chaos
© Volkswagen
Die 14. Wertungsprüfung der Rallye Monte Carlo musste wegen der extremen Witterungsverhältnisse sogar abgesagt werden. Auf dem berühmt-berüchtigten Col de Turini fiel zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang am Samstag so viel Schnee, dass die zweite Passage wegen zum Teil steckengebliebener World Rally Cars neutralisiert werden musste.
Der Aufholjäger: Jari-Matti Latvala und das doppelte Comeback
© Volkswagen
Punkte als Lohn für „Monte“-Lehrling Mikkelsen
Viel gelernt, Punkte mitgenommen – Andreas Mikkelsens erste Teilnahme an der Rallye Monte Carlo mit einem World Rally Car wurde mit dem Gewinn von sechs WM-Zählern belohnt. Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Mikko Markkula absolvierten Mikkelsen die 14 gewerteten Wertungsprüfungen mit der gebotenen Vorsicht. Die reichte auf der zehnten WP jedoch nicht aus – auf Slick-Reifen rutschten Mikkelsen Markkula am zweiten Tag zwischen Sisteron und Thoard in einer langsamen Kurve mit geringer Geschwindigkeit von der verschneiten Strecke. Mit der Hilfe von Fans setzten sie die Fahrt mit grossem Zeitverlust fort, und bedankten sich am abschliessenden Rallye-Samstag mit Top-Zeiten.
Zusatzpunkte in der Powerstage für Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia
© Volkswagen
Traum-Auftakt: WM-Führung für Ogier/Ingrassia und Volkswagen
Dank des Auftaktsieges und zwei Zusatzzählern in der Powerstage gehen die Weltmeister auch als die erste Führenden in den weiteren Saisonverlauf. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia nehmen 27 Punkte aus ihrer Heimrallye mit, Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sind dank ihres Powerstage-Sieges mit 13 Punkten WM-Vierte. Auch Volkswagen eroberte die Führung in der Hersteller-Weltmeisterschaft: 37 Punkte gingen nach Wolfsburg, 33 an Citroën.
WRC Rallye Monte Carlo 2014 Ergebnis:
Pos | Fahrer | Hersteller | Zeit/Rückstand |
1. | S. OGIER | Volkswagen | 3:55:14.4 |
2. | B. BOUFFIER | Ford | +1:18.9 |
3. | K. MEEKE | Citroen | +35.4 |
4. | M. OSTBERG | Citroen | +1:59.6 |
5. | J. LATVALA | Volkswagen | +2:14.4 |
6. | E. EVANS | Ford | +2:29.1 |
7. | A. MIKKELSEN | Volkswagen | +3:04.9 |
8. | J. MELICHAREK | Ford | +10:13.9 |
9. | M. GAMBA | Peugeot | +1:54.5 |
10. | Y. PROTASOV | Ford | +1:52.4 |
11. | S. CHARDONNET | Citroen | +5:34.9 |
12. | L. BERTELLI | Ford | +2:15.5 |
13. | R. BARRABLE | Ford | +1:34.4 |
14. | E. BOLAND | Subaru | +2:53.0 |
15. | F. SIAS | Renault | +8:30.3 |
16. | J. MONDET | Mitsubishi | +2:47.2 |
17. | A. KREMER | Ford | +1:33.2 |
18. | C. CARRET | Subaru | +1:48.4 |
19. | L. VIALLE | Renault | +3:01.8 |
20. | F. JOLY | Renault | +1:32.1 |
21. | F. LO FIEGO | Renault | +12.2 |
22. | G. COGNI | Peugeot | +1:18.7 |
23. | G. TARDY | Renault | +24.4 |
24. | R. DOLCE | Citroen | +2:20.2 |
25. | M. VILLA | Fiat | +1:14.1 |
26. | M. RENDINA | Mitsubishi | +21.9 |
27. | N. SCHIFANO | Citroen | +12.2 |
28. | F. MAHONY | Peugeot | +1:29.6 |
29. | Y. GALLEANO | Peugeot | +1:16.6 |
30. | H. VOSSEN | Mitsubishi | +24.2 |
31. | J. SERDERIDIS | Ford | +3:04.6 |
32. | G. CALI | Citroen | +44.8 |
33. | L. JAUSSAUD | Renault | +37.1 |
34. | N. RENCHET | Renault | +1:04.9 |
35. | J. GEISER | Ford | +1:43.7 |
36. | T. DARD | Citroen | +4:39.8 |
37. | E. BALLAIRE | Citroen | +49.1 |
38. | C. COVI | Peugeot | +4:05.0 |
39. | Q. GILBERT | Citroen | +2.4 |
40. | V. KÖNIG | Suzuki | +6:07.6 |
Volkswagen Motorsport / J.M