Ogier: "Ich bin mit dem Tag zufrieden, natürlich ist es immer gut, an der Spitze zu stehen."
© Red Bull Content Pool | Zoom

WRC Rallye Mexico: Sébastien Ogier baut seinen Vorsprung am Samstag aus

Der fliegende Franzose Sébastien Ogier macht einen Schritt in Richtung seines sechsten Sieges bei der Rallye Guanajuato in Mexiko, nachdem er am Freitag eine ermutigende Führung übernommen hat. Bei erstickender Hitze vermied der Toyota Yaris-Fahrer die Probleme seiner Umgebung und beendete den ersten vollen Wettkampftag mit einem Vorsprung von 13,2 Sekunden gegenüber M-Sport Ford-Fahrer Teemu Suninen. Elfyn Evans wurde Dritter und übernahm Ott Tänaks Position im letzten Straßen-Special in León.

WRC Rallye Mexiko 2020

Zur Galerie >

Sébastien Ogier: "Ich bin mit dem Tag zufrieden, natürlich ist es immer gut, an der Spitze zu stehen. Ich wusste, dass wir als Dritter auf der Strecke eine gute Zeit haben würden. Ich denke, wir hatten heute alle Herausforderungen wie rutschige Strecken und viele Steine, die wir vermeiden mussten. Es ist also nie einfach, hier zu fahren, aber ich habe es genossen. Der erste Tag ist bereits vorbei, aber es ist noch ein langer Weg und zumindest haben wir die beste Position auf der Strecke ".
 
Suninens starker Angriff auf den schwierigen mexikanischen Strecken wurde von der bedauerlichen Aufgabe seines Teamkollegen Esapekka Lappi überschattet, dessen Ford Fiesta unmittelbar nach der Wiederholung von El Chocolate in Flammen aufging. Trotz der Bemühungen der Feuerwehr wurde das Auto komplett verbrannt.
 
"An der Ziellinie öffnete Janne die Tür und sagte, das Auto brenne. Ich wusste nicht, wie groß das Feuer war, also versuchte ich zu fahren. Zum Glück geht es uns gut, aber ich weiß nicht, was es verursacht hat", erklärte Lappi kurz darauf.
 
Meisterschaftsführer Evans beendete die Etappe mit seinem Yaris auf dem dritten Platz. Der Waliser startete als erster auf der Strecke, kämpfte mit niedrigen Grip-Levels und beendete den Tag 33,2 Sekunden vor dem Führenden.



Obwohl Tänak am ersten Tag mehr als 40 Sekunden hinter dem Führenden aufgab, zeigte er echte Entschlossenheit, die Rangliste wieder zu verbessern. Bei einer mutigen Fahrt auf der Strecke Las Minas kletterte der i20-Pilot um vier Plätze. Nur 0,2 Sekunden trennten ihn am Ende des Tages von Evans. 
 
Tänaks Rückkehr an die Tabellenspitze war teilweise darauf zurückzuführen, dass Teamkollege Thierry Neuville aufgegeben wurde. Der Belgier hatte unter den ersten drei gekämpft, als sein i20 wegen elektrischer Probleme anhielt. Das ähnliche Auto von Dani Sordo erlag auch technischen Problemen, was für das deutsche Team ein unvergesslicher Tag war.
 
WRC 2-Führer Pontus Tidemand belegte am Steuer eines Skoda Fabia den siebten Platz, 51,1 Sekunden vor dem russischen Rivalen Nikolay Gryazin mit einem i20. Marco Bulacia wurde Neunter und beendete die Aktion des Tages mit einem großen Vorteil in der WRC 3 mit seinem Citroën C3, während Emilio Fernández die Rangliste 2 Minuten 45,5 Sekunden dahinter vervollständigte.

Top 10 nach SS15

FIA WRC

| Bildergalerie