Ogier führt vor Suninen und Neuville nach SS6
© Red Bull Content Pool | Zoom

WRC Rallye Mexico: Sébastien Ogier übernahm die Führung der Rallye Guanajuato México am Freitag Vormittag

Sébastien Ogier übernahm die Führung der Rallye Guanajuato México mit einer engagierten Fahrt auf den herausfordernden Schotteretappen am Freitagmorgen. Der Toyota Yaris-Pilot erbte den Spitzenplatz, nachdem er die schnellste Zeit durch den 17,24 km langen Ortega-Geschwindigkeitstest gefahren war, und konnte seine Position im harten Wettbewerb behaupten. Er kam mit einem Vorsprung von 9,7 Sekunden vor M-Sport Ford-Fahrer Teemu Suninen in der Etappe an. 

WRC Rallye Mexiko 2020

Zur Galerie >

"Soweit, ist es gut. Hier ist es nie einfach, da es überall immer Felsen gibt. Es ist schwierig, da der Grip sehr niedrig ist und es Dinge gibt, die wir noch verbessern können “, sagte Ogier.
 
Ott Tänak hatte die Rallye dank eines mutigen Angriffs durch die Eröffnung von El Chocolate kurz angeführt. Sein Glück wurde jedoch zunichte gemacht, als sein Hyundai i20 im folgenden Test Schäden an der hinteren rechten Ecke auffing. Der Este verlor 45,9 Sekunden an die Spitze und beendete die Morgenrunde als Siebter. 
 
Thierry Neuville wurde Dritter in einem anderen i20. Trotz heftigen Drucks konnte er die Top-Zeiten nicht erreichen und beklagte sich über mangelnden Grip unter den heißen Bedingungen. Er folgte Ogier im Dienst um 10,7 Sekunden.
 
Esapekka Lappi war ein weiterer Fahrer, der am Freitagmorgen die Griffigkeit beklagte. Trotz der schwierigen Bedingungen war der Fiesta-Mann nur 16,6 Sekunden von der Führung entfernt und bereit, während der Nachmittagsrunde einen Angriff zu starten. Elfyn Evans rundete die Top-Fünf ab, nur 2,5 Sekunden weiter von Lappi entfernt. 
 
Dani Sordo hatte das Pech, in der ersten Phase des Tages Probleme zu haben, als sich ein Kühlerrohr an seinem i20 löste. Er und Beifahrer Carlos del Barrio verloren über fünf Minuten, als sie anhielten, um das Problem zu beheben. Kalle Rovanperä hatte auch einen fairen Anteil an Drama und hatte das Glück, trotz einer Reifenpanne von links vorne auf seinem Yaris den sechsten Platz zu belegen. 
 
Skoda Fabia-Fahrer Pontus Tidemand hatte nach der ersten Runde in der WRC 2 einen souveränen Vorsprung von 23,4 Sekunden vor Nikolay Gryazin, während Ole Christian Veiby mit Bremsproblemen an seinem i20 Rally 2-Auto die Zeit blutete. Der bolivianische Youngster Marco Bulacia Wilkinson war in der WRC 3 führend.

Top 10 nach SS6: 

FIA WRC

| Bildergalerie