WRC Rallye Mexico Live Ergebnisse WP 21 Guanajuatito: Neuville hat bei seiner Attacke Glück im Unglück
(Speed-Magazin / Rallye Mexico 2013 Live / VW Motorsport) Rennbericht und Ergebnisse zur Guanajuatito mit 54.85 km: Streckenbeschreibung - Die längste Etappe der diesjährigen Auflage der Mexiko-Rallye ist eine schwierige. Sie beginnt auf schmalen, bergab führenden Strassen. Die ersten elf Kilometer sind technisch fordernd, es gibt viele scharfe Kurven und die Strassen sind mit leichtem Schotter bedeckt. Danach wird es schneller. Von den 54 Kilometern sind um die 20 Kilometer auch schon am Samstag bei der Ibarilla- und der Otates-Etappe gefahren worden.Wie vom M-Sport-Teamchef versprochen, hatte Thierry Neuville auf der ersten Sonntags-Etappe den zweiten Platz von Mikko Hirvonen im Visier.
Nach einem vielversprechenden Start, bei dem er Hirvonens Geschwindigkeit mitgehen konnte, endete der Angriff des Belgiers bereits nach zehn Kilometern, als sein Fiesta RS von der Strasse rutschte und in einem Graben landete.
Der Wagen blieb zwar unbeschädigt und Neuville konnte mit nur 15 Sekunden Zeitverlust seine Fahrt fortsetzen, die Platzierungen wurden dadurch aber einzementiert. „Es war ein entscheidender Moment“, sagte Neuville. „Ich habe bei einer engen Kurve zu spät gebremst und bin in den Graben geschlittert. Ich hatte viel Glück, dass ich wieder weiter fahren konnte.“
Hirvonen kam nach Neuville auf die Strecke und stellte die Bestzeit auf. Am Ende baute er seinen Vorsprung auf komfortable 29 Sekunden aus. „Ich wusste, dass er pushen wird, aber ich habe seine Spuren auf der Strasse gesehen und da wusste ich, dass er zu spät gebremst hatte und von der Strasse geschlittert ist“, sagte Hirvonen.
© VW
Da es wenig zu gewinnen und alles zu verlieren gab, entwickelten die Top-Ten-Fahrer einen sehr vorsichtigen Fahrstil. Sie versuchten ihre Reifen für die anschliessende „Power Stage“ zu schonen.
Chris Atkinson setzte hingegen nach seinen Problemen am Freitag seine Aufholjagd fort und seine Hartnäckigkeit wurde auch mit einer Positions-Verbesserung belohnt: Er überholte Ken Block und ist nun Sechster.
„Okay, es ist ein bisschen enttäuschend, einen Platz zu verlieren, aber es war eine wirklich unterhaltsame Etappe“, sagte Block. „Vielleicht war ich in der ersten Hälfte zu vorsichtig. Ich habe oft zu früh gebremst, aber ich bin glücklich, dass ich sechs Sekunden schneller als Guerra war.“
Leader Sebastien Ogier absolvierte die Etappe mit der zweitschnellsten Zeit. „Zu Beginn habe ich jeden Stein vermieden – ganz egal wie klein er war. Ab der Mitte der Strecke bin ich besser reingekommen und ich habe mehr gepusht, um meinen Rhythmus wieder zu bekommen“, sagte er. „Es lief ganz gut. Jetzt schauen wir einmal, ob ich auch in der Power Stage einen oder zwei Punkte machen kann.“
Für Michal Kosciuszko endete die Mexiko-Rallye in seinem Mini JCW vorzeitig bei der 42-Kilometer-Marke.
Rallye Mexico Ergebnisse WP 21 Guanajuatito (54.85 km)
Pos | # | Driver Co-driver | Car | Cls | Stage time | Diff. Fast. Prev. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 35:58.4 | **:**.* **:**.* |
|
2 | 8 | ![]() ![]() |
VOLKSWAGEN POLO WRC | WRC | 36:15.6 | +17.2 +17.2 |
|
3 | 11 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 36:20.1 | +21.7 +04.5 |
|
4 | 5 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 36:27.0 | +28.6 +06.9 |
|
5 | 3 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 36:32.0 | +33.6 +05.0 |
|
6 | 7 | ![]() ![]() |
VOLKSWAGEN POLO WRC | WRC | 36:35.6 | +37.2 +03.6 |
|
7 | 4 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 36:53.8 | +55.4 +18.2 |
|
8 | 10 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 36:54.4 | +56.0 +00.6 |
|
9 | 43 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 37:31.1 | +01:32.7 +36.7 |
|
10 | 14 | ![]() ![]() |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 37:36.8 | +01:38.4 +05.7 |
|
11 | 6 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 37:50.8 | +01:52.4 +14.0 |
|
12 | 21 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 37:52.3 | +01:53.9 +01.5 |
|
13 | 48 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA RRC | 2 | 40:14.4 | +04:16.0 +02:22.1 |
|
14 | 38 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 42:10.2 | +06:11.8 +01:55.8 |
|
15 | 41 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 42:13.8 | +06:15.4 +03.6 |
|
16 | 33 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA | 3 | 43:03.7 | +07:05.3 +49.9 |
|
17 | 62 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 43:33.2 | +07:34.8 +29.5 |
|
18 | 66 | ![]() ![]() |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 47:52.4 | +11:54.0 +04:19.2 |
|
19 | 67 | ![]() ![]() |
FORD FIESTA ST | 8 | 50:48.5 | +14:50.1 +02:56.1 |
|
20 | 68 | ![]() ![]() |
PEUGEOT 206 XS | 6 | 56:05.3 | +20:06.9 +05:16.8 |
|
21 | 34 | ![]() ![]() |
SUBARU IMPREZA | 2 | 1:00:05.4 | +24:07.0 +04:00.1 |
WRC / J.M