Mads Östberg übernimmt trotz Dreher die Spitze
© Michelin | Zoom

WRC Rallye Liveticker Spanien 2012: WP 3 auf Schotterpisten in Terra Alta mit 44,02km - Östberg übernimmt trotz Dreher die Spitze

(Speed-Magazin / WRC RACC Liveticker) Die Wertungsprüfung 3 Terra Alta besteht hauptsächlich aus Schotterpisten, aber es gibt 2 Abschnitte, die asphaltiert sind. Die erste ist etwa 6km lang und die zweite führt über 2km glatte Strassen.

(9:49) Chris Atkinson ist mit einer 31.54.0 im Ziel und hat einen Schaden an der Front, während Dani Sordo nicht unterwegs ist und auch nicht losfahren zu können scheint. Jarkko Nikara, 31:07.0: "Diese WP ist schwieriger, denn es gab deutlich grössere Gripunterschiede. Ich denke es lief ganz gut." Hans Weijs, 31:29.3: "Es war wirklich schwierig, die Oberfläche war matschig und teilweise war es wie auf Eis. Ich denke wir können besser fahren, aber wir müssen daran arbeiten."

Latvala:
Latvala: "Wenn man hier attackiert dann fliegt man von der Strasse"
© Michelin
(10:07) Mads Østberg, 30:38.9, trotz überhöhter Motortemperatur mit einer guten Zeit. "Wir haben viel Zeit verloren, als ich mich 10km vor dem Ende gedreht habe." Ott Tänak: "Es war sehr schwierig, aber da wir vorsichtig waren, bin ich fehlerfrei durchgekommen."

(10:14) Jari-Matti Latvala, 31:05.3: "Es gab sehr rutschige Abschnitte und ich bin vermutlich in manchen Abschnitten zu vorsichtig gefahren. Ich bin kein Risiko eingegangen, denn wenn man hier attackiert, dann fliegt man von der Strasse."

(10:25) Mikko Hirvonen, 30:37.7: "Es war ganz in Ordnung, denn es stand nicht mehr so viel Wasser, daher bin ich ganz zufrieden." Evgeny Novikov, 31:01.0: "Es war sehr schwierig und unvorhersehbar. Es war durch das Wasser sehr rutschig, aber es hat Spass gemacht." Sebastien Loeb, 30:37.3: "Da die Bedingungen nicht so schlecht wie vorher waren, habe ich mein Bestes gegeben. Wir sind noch dran und wir werden sehen, wie es läuft."

Das waren die Top Fahrer zur dritten Wertungsprüfung. Martin Prokop, Thierry Neuville, Petter Solberg, Daniel Oliveira und Dani Sordo sind bereits auf der Strecke geblieben. Die Bedingungen waren durch strömenden Regen entsprechend schlecht und Mads Østberg führt die Rally vor Ott Tänak an.

Gesamtwertung nach 3 von insgesamt 18 Wertungs Prüfungen (Top 10):
01. Mads Östberg (Ford) 51:18.8 Minuten
02. Ott Tänak (Ford) +2.7 Sekunden
03. Mikko Hirvonen (Citroen) +13.1
04. Sebastien Loeb (Citroen) +19.5
05. Jari-Matti Latvala (Ford) +55.1
06. Jarkko Nikara (MINI) +1:09.4 Minuten
07. Jewgeni Nowikow (Ford) +1:14.5
08. Chris Atkinson (MINI) +2:32.6
09. Hans Weijs jun. (Citroen) +2:47.6
10. Craig Breen (Ford) +3:19.6

Wir berichten in Kürze über die vierte Wertungsprüfung hier im Speed-Magazin im WRC Liveticker. Die vierte Etappe ist in Pesells / Katalonien mit 26,59km.

FIA WRC 2012 Spanien Rallye WP2: Ott Tanak holt Bestzeit, Ostberg und Hirvonen vor Loeb 

Manuel Schulz / J.M