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Jari-Matti Latvala (FIN), Miikka Anttila (FIN)
© VW | Zoom

WRC Rallye Italien Stimmen Tag zwei: VW Rallye Piloten hoben mit 83,2 km/h ab, landeten nach 27 Metern – reine Flugzeit 1,3 Sek!

(Speed-Magazin.de / Rallye Italien 2015) Volkswagen-Motorsport Stimmen, 02. Tag Rallye Italien: ZAHL DES TAGES 400 - Die Legende Monte Lerno, Micky’s Jump und Jari-Matti Latvalas Beitrag: Auf der längsten Wertungsprüfung der Rallye Italien feierten der Finne und Beifahrer Miikka Anttila eine besondere Bestzeit – die 400. des Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). 582 Mal war eines der World Rally Cars aus Wolfsburg bis zu dieser 14. Sonderprüfung mit ihrer berühmten Sprungkuppe Micky’s Jump angetreten. Das kleine Jubiläum feierten Latvala/Anttila mit Stil. Bei ihrem Sprung hoben sie mit 83,2 km/h ab, landeten nach ca. 27 Metern – und genossen die Flugzeit 1,3 Sekunden lang.

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
„Das war ein sehr langer und anstrengender Tag im Cockpit, aber ich bin glücklich damit, wie er verlaufen ist. Am Vormittag hatte ich nur einen kleinen Fehler, als ich auf der 13. Prüfung in einer Spitzkehre beinahe das Auto abgewürgt habe, ansonsten lief es für Julien und mich nahezu perfekt. Mein Ziel war es, am Ende des Tages die Führung zu übernehmen und ich bin froh, dass es so eingetreten ist. Es war ein hartes Stück Arbeit, denn Hayden Paddon hat lange Zeit Paroli geboten. Zudem waren die Streckenbedingungen extrem hart, wodurch immer das Risiko eines Reifenschadens mitfuhr. Für den Schlusstag haben wir jetzt die Trümpfe in unserer Hand. Und wir wollen unsere Position bis ins Ziel verteidigen.“

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
„Der Tag begann heute richtig gut – mit der Bestzeit auf der zwölften WP. Leider hat es mir nach einem Sprung in der folgenden Sonderprüfung den Reifen von der Felge gezogen. Durch den Reifenwechsel haben wir fast 2:30 Minuten verloren. Das war ein großer Rückschlag im Kampf um den Sieg bei der Rallye Sardinien. Am Nachmittag lag auf der WP ‚Monti die Alà‘ ein Stein mitten auf der Ideallinie. Ich konnte nicht mehr ausweichen und habe mir dabei den hinteren linken Dämpfer zerstört. Wir haben versucht, das Auto bestmöglich zu reparieren können von Glück sagen, dass wir uns aus eigener Kraft in den Servicepark gekämpft haben. Das Ganze ist umso ärgerlicher, da ich mit dem Polo R WRC die gesamte Rallye richtig gut unterwegs war und es richtig viel Spaß gemacht hat, die Fahrer vor mir zu jagen. Die Rallye Italien ist weiterhin kein gutes Pflaster für mich. Aber wir werden nicht aufgeben und auch morgen unser Bestes geben.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Es sieht so aus, als wäre das hier nicht meine Rallye. Wir wollten heute bei unserer Rückkehr möglichst viele Kilometer sammeln und damit WP-Erfahrung für die kommenden Jahre. Doch daraus wurde nichts. Ausgerechnet auf der 13. Prüfung fühlte sich das Fahrverhalten des Autos schon einige Kurven seltsam an. Als ich eine Rechtskurve einlenken wollte, passierte erst nichts und wir sind eine Böschung heruntergerutscht. Wir müssen jetzt genau untersuchen, was passiert ist. Aber am Ziel für morgen hat sich nichts verändert: Wir wollen auf der Powerstage mächtig Gas geben und schauen, ob das reicht, noch ein, zwei Punkte zu sammeln. Die Startposition dafür ist nicht ideal – aber wir werden es definitiv versuchen.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Heute hat die gesamte Mannschaft einen enormen Kampfgeist gezeigt. Sébastien Ogier hat im richtigen Moment den Druck erhöht und die Führung bravourös erobert – auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass sein feines Duell mit Hayden Paddon weiter auf der Strecke ausgetragen worden wäre. Jari-Matti Latvala hat heute das Pech förmlich angezogen, und ein Reifen- sowie später ein Aufhängungsschaden haben ihn viel Zeit gekostet. Aber er hat den Verlust mit maximaler Willenskraft in Grenzen gehalten und Platz sechs mit allen Kräften verteidigt. Hut ab. Andreas Mikkelsen musste seinen Plan, die WPs im Rallye-Tempo für die kommende Saison zu lernen, leider früh aufgeben, hat aber morgen auf der Powerstage die Chance, Punkte zu erkämpfen. Es war ein langer und ereignisreicher Tag für alle im Volkswagen Team – nun freuen wir uns auf das Finale am Sonntag und wollen den Sieg nach Hause bringen.“

STAND NACH 19 VON 23 WERTUNGSPRÜFUNGEN
PositionFahrer / BeifahrerZeit / Abstand
1S. Ogier / J. Ingrassia 3:54:43,9 Sek.
2H. Paddon / J. Kennard +2.13,6 Min.
3M. Østberg / J. Andersson +3.25,6 Min.
4T. Neuville / N. Gilsoul +3.57,0 Min.
5E. Evans / D. Barritt +5.15,5 Min.
6J. Latvala / M. Anttila +8.08,6 Min.
7Y. Protasov / P. Cherepin +13.32,4 Min.
8P. Andreucci / A. Andreussi +13.39,4 Min.
9J. Kopecký / P. Dresler +15.30,8 Min
10Y. Al Rajhi / M. Orr +16.28,8 Min.

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