WRC Rallye Italien 2012, WP 15: Mikko Hirvonen behauptet seine souveräne Führung für Citroën und Michelin in Sardinien
(Speed Magazin) Mikko Hirvonen konnte auch auf der vorletzten Wertungsprüfung (WP) des italienischen WM-Laufs seine souveräne Führung für Citroën und Michelin behaupten. Der Finne hielt sich mit der neuntschnellsten Zeit aus allen Schwierigkeiten heraus. Spannung liefert noch das Duell zwischen Sébastien Ogier im Skoda Fabia S2000 gegen Chris Atkinson im Mini WRC um den fünften Platz – aktuell führt Ogier mit 5,3 Sekunden. Jetzt steht nur noch die „Power Stage“ auf dem Programm.Die letzte Etappe der Rallye Italien 2012 ist mit 16,48 Kilometern die kürzeste in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft. Ursprünglich waren für heute jedoch drei statt zwei Wertungsprüfungen geplant: Neben den beiden Passagen über die 8,24 Kilometer lange „Gallura“ noch eine weitere dazwischen mit gut 50 Kilometern. Sie musste jedoch aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.
„Die Region Gallura ist das Epizentrum der einstigen Rallye Costa Smeralda, dem Vorgänger des WM-Laufs auf Sardinien“, erläuterte uns ein Organisator. „In dieser Gegend sind auch die meisten Rallye-Fans der Insel daheim, dies konnten wir nicht ignorieren. Zudem benötigten wir eine brauchbare Power-Stage, da ein italienischer Fernsehsender diese Prüfung live übertragen wird. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht, den Zieleinlauf auf den Samstagabend zu legen, uns aber dann doch für dieses Format entschieden.“
Den Zuschauern an der Strecke kann es im Prinzip egal sein, ob die letzte Prüfung zweimal gefahren wird oder noch drei oder vier auf dem Programm stehen – mehr als zweimal werden sie die Rallye-Autos ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Eine ebenso geringe Rolle spielt es, ob sich die Teilnehmer auf einer acht oder einer 30 Kilometer langen WP befinden.
Trotzdem kam die Planänderung auch für die WM-Teams überraschend. „Wir waren in Neuseeland, als wir per Email davon erfuhren“, erklärte einer der führenden Team-Manager. „Wir waren geschlossen der Meinung, dass es am besten sein würde, die Rallye bereits am Samstag enden zu lassen – denn dann hätten wir Mitarbeiter und Material einen Tag früher von der Insel bekommen, was die Kosten gesenkt hätte.
Angesichts der grossen Zeitabstände zwischen den Erstplatzierten steht es nicht zu erwarten, dass auf den letzten 16 Kilometern der Rallye Italien noch grosse Entscheidungen bevorstehen – auch wenn der eine oder andere Topfahrer vielleicht noch die Bonus-Punkte der Power-Stage mitnehmen will. Dies konnte im Vorfeld natürlich niemand voraussehen. Genauso gut hätte auf den beiden „Gallura“-Durchgängen auch noch der Kampf um den Sieg entschieden werden können. Wie es aussieht, wird Mikko Hirvonen aber seine erste WM-Rallye dieser Saison gewinnen.
WRC Rallye Italien Ergebnisse WP15: GALLURA 1, 8.24 km
1 | 10 | M. OSTBERG J. ANDERSSON |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:25.0 | **:**.* **:**.* |
|
2 | 4 | P. SOLBERG C. PATTERSON |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:27.1 | +02.1 +02.1 |
|
3 | 3 | J. LATVALA M. ANTTILA |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:29.5 | +04.5 +02.4 |
|
4 | 22 | S. OGIER J. INGRASSIA |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 6:29.9 | +04.9 +00.4 |
|
5 | 12 | C. ATKINSON S. PREVOT |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC | WRC | 6:31.3 | +06.3 +01.4 |
|
6 | 6 | E. NOVIKOV I. MINOR |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:35.1 | +10.1 +03.8 |
|
7 | 5 | O. TANAK K. SIKK |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:36.2 | +11.2 +01.1 |
|
8 | 7 | T. NEUVILLE N. GILSOUL |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 6:36.3 | +11.3 +00.1 |
|
9 | 2 | M. HIRVONEN J. LEHTINEN |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 6:38.1 | +13.1 +01.8 |
|
10 | 23 | A. MIKKELSEN O. FLOENE |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 6:39.0 | +14.0 +00.9 |
|
11 | 21 | M. PROKOP Z. HRUZA |
FORD FIESTA RS WRC | WRC | 6:42.4 | +17.4 +03.4 |
|
12 | 52 | G. DETTORI C. PISANO |
SKODA FABIA S2000 | 2 | 7:00.7 | +35.7 +18.3 |
|
13 | 31 | M. KOSCIUSZKO M. SZCZEPANIAK |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 7:00.8 | +35.8 +00.1 |
|
14 | 42 | R. TRIVINO A. HARO |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:02.5 | +37.5 +01.7 |
|
= | 65 | G. MANFRINATO F. ZANELLA |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 7:02.5 | +37.5 +00.0 |
|
16 | 24 | L. PEDERSOLI M. ROMANO |
CITROEN DS3 WRC | WRC | 7:04.4 | +39.4 +01.9 |
|
17 | 33 | M. LIGATO R. GARCIA |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:04.6 | +39.6 +00.2 |
|
18 | 39 | V. GORBAN A. NIKOLAIEV |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 7:05.9 | +40.9 +01.3 |
|
= | 41 | O. KIKIRESHKO S. LARENS |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 7:05.9 | +40.9 +00.0 |
|
20 | 62 | Y. PROTASOV K. NESVIT |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:07.7 | +42.7 +01.8 |
|
21 | 53 | G. COSTENARO G. CIUCCI |
PEUGEOT 207 S2000 | 2 | 7:09.8 | +44.8 +02.1 |
|
22 | 14 | P. NOBRE E. PAULA |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC | WRC | 7:10.4 | +45.4 +00.6 |
|
23 | 32 | N. FUCHS F. MUSSANO |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:14.6 | +49.6 +04.2 |
|
24 | 67 | D. LANDA J. TOMANEK |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:15.4 | +50.4 +00.8 |
|
25 | 38 | B. GUERRA B. ROZADA |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 7:19.3 | +54.3 +03.9 |
|
26 | 45 | S. AKSA N. ARENA |
MITSUBISHI LANCER EVO X | 3 | 7:19.8 | +54.8 +00.5 |
|
27 | 66 | F. MARRONE F. FRESU |
MITSUBISHI LANCER EVO IX | 3 | 7:25.6 | +00.6 +05.8 |
|
28 | 64 | R. SUNGKAR S. BECKWITH |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:27.8 | +01:02.8 +02.2 |
|
29 | 40 | G. LINARI A. CECCHI |
SUBARU IMPREZA STI | 3 | 7:31.8 | +01:06.8 +04.0 |
|
30 | 71 | D. CATANIA F. SALIS |
CITROEN DS3 R3 | 5 | 7:46.9 | +01:21.9 +15.1 |
|
31 | 36 | L. COOK S. DAVIS |
FORD FIESTA ST | 8 | 8:14.8 | +01:49.8 +27.9 |
|
32 | 73 | A. CARTA M. CASALLONI |
PEUGEOT 207 R3T | 5 | 8:15.7 | +01:50.7 +00.9 |
|
33 | 75 | R. DONADIO G. DI LUIGI |
FIAT 500 R3T | 5 | 8:54.3 | +02:29.3 +38.6 |
Michelin / J.M