Keine Probleme für Mikko Hirvonen!
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WRC Rallye Italien 2012, WP 15: Mikko Hirvonen behauptet seine souveräne Führung für Citroën und Michelin in Sardinien

(Speed Magazin) Mikko Hirvonen konnte auch auf der vorletzten Wertungsprüfung (WP) des italienischen WM-Laufs seine souveräne Führung für Citroën und Michelin behaupten. Der Finne hielt sich mit der neuntschnellsten Zeit aus allen Schwierigkeiten heraus. Spannung liefert noch das Duell zwischen Sébastien Ogier im Skoda Fabia S2000 gegen Chris Atkinson im Mini WRC um den fünften Platz – aktuell führt Ogier mit 5,3 Sekunden. Jetzt steht nur noch die „Power Stage“ auf dem Programm.

Die letzte Etappe der Rallye Italien 2012 ist mit 16,48 Kilometern die kürzeste in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft. Ursprünglich waren für heute jedoch drei statt zwei Wertungsprüfungen geplant: Neben den beiden Passagen über die 8,24 Kilometer lange „Gallura“ noch eine weitere dazwischen mit gut 50 Kilometern. Sie musste jedoch aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.

„Die Region Gallura ist das Epizentrum der einstigen Rallye Costa Smeralda, dem Vorgänger des WM-Laufs auf Sardinien“, erläuterte uns ein Organisator. „In dieser Gegend sind auch die meisten Rallye-Fans der Insel daheim, dies konnten wir nicht ignorieren. Zudem benötigten wir eine brauchbare Power-Stage, da ein italienischer Fernsehsender diese Prüfung live

Sebastien Ogier im Skoda Fabia S2000 auf P5
Sebastien Ogier im Skoda Fabia S2000 auf P5
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übertragen wird. Natürlich haben wir auch darüber nachgedacht, den Zieleinlauf auf den Samstagabend zu legen, uns aber dann doch für dieses Format entschieden.“

Den Zuschauern an der Strecke kann es im Prinzip egal sein, ob die letzte Prüfung zweimal gefahren wird oder noch drei oder vier auf dem Programm stehen – mehr als zweimal werden sie die Rallye-Autos ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Eine ebenso geringe Rolle spielt es, ob sich die Teilnehmer auf einer acht oder einer 30 Kilometer langen WP befinden.

Trotzdem kam die Planänderung auch für die WM-Teams überraschend. „Wir waren in Neuseeland, als wir per Email davon erfuhren“, erklärte einer der führenden Team-Manager. „Wir waren geschlossen der Meinung, dass es am besten sein würde, die Rallye bereits am Samstag enden zu lassen – denn dann hätten wir Mitarbeiter und Material einen Tag früher von der Insel bekommen, was die Kosten gesenkt hätte.

Angesichts der grossen Zeitabstände zwischen den Erstplatzierten steht es nicht zu erwarten, dass auf den letzten 16 Kilometern der Rallye Italien noch grosse Entscheidungen bevorstehen – auch wenn der eine oder andere Topfahrer vielleicht noch die Bonus-Punkte der Power-Stage mitnehmen will. Dies konnte im Vorfeld natürlich niemand voraussehen. Genauso gut hätte auf den beiden „Gallura“-Durchgängen auch noch der Kampf um den Sieg entschieden werden können. Wie es aussieht, wird Mikko Hirvonen aber seine erste WM-Rallye dieser Saison gewinnen.

WRC Rallye Italien Ergebnisse WP15: GALLURA 1, 8.24 km 

1   10 NORM. OSTBERG
SWEJ. ANDERSSON
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:25.0 **:**.*
**:**.*
2   4 NORP. SOLBERG
GBRC. PATTERSON
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:27.1 +02.1
+02.1
3   3 FINJ. LATVALA
FINM. ANTTILA
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:29.5 +04.5
+02.4
4   22 FRAS. OGIER
FRAJ. INGRASSIA
SKODA FABIA S2000 2 6:29.9 +04.9
+00.4
5   12 AUSC. ATKINSON
BELS. PREVOT
MINI JOHN COOPER WORKS WRC WRC 6:31.3 +06.3
+01.4
6   6 RUSE. NOVIKOV
AUTI. MINOR
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:35.1 +10.1
+03.8
7   5 ESTO. TANAK
ESTK. SIKK
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:36.2 +11.2
+01.1
8   7 BELT. NEUVILLE
BELN. GILSOUL
CITROEN DS3 WRC WRC 6:36.3 +11.3
+00.1
9   2 FINM. HIRVONEN
FINJ. LEHTINEN
CITROEN DS3 WRC WRC 6:38.1 +13.1
+01.8
10   23 NORA. MIKKELSEN
NORO. FLOENE
SKODA FABIA S2000 2 6:39.0 +14.0
+00.9
11   21 CZEM. PROKOP
CZEZ. HRUZA
FORD FIESTA RS WRC WRC 6:42.4 +17.4
+03.4
12   52 ITAG. DETTORI
ITAC. PISANO
SKODA FABIA S2000 2 7:00.7 +35.7
+18.3
13   31 POLM. KOSCIUSZKO
POLM. SZCZEPANIAK
MITSUBISHI LANCER EVO X 3 7:00.8 +35.8
+00.1
14   42 MEXR. TRIVINO
ESPA. HARO
SUBARU IMPREZA STI 3 7:02.5 +37.5
+01.7
=   65 ITAG. MANFRINATO
ITAF. ZANELLA
MITSUBISHI LANCER EVO IX 3 7:02.5 +37.5
+00.0
16   24 ITAL. PEDERSOLI
ITAM. ROMANO
CITROEN DS3 WRC WRC 7:04.4 +39.4
+01.9
17   33 ARGM. LIGATO
ARGR. GARCIA
SUBARU IMPREZA STI 3 7:04.6 +39.6
+00.2
18   39 UKRV. GORBAN
UKRA. NIKOLAIEV
MITSUBISHI LANCER EVO X 3 7:05.9 +40.9
+01.3
=   41 UKRO. KIKIRESHKO
ESTS. LARENS
MITSUBISHI LANCER EVO X 3 7:05.9 +40.9
+00.0
20   62 UKRY. PROTASOV
UKRK. NESVIT
SUBARU IMPREZA STI 3 7:07.7 +42.7
+01.8
21   53 ITAG. COSTENARO
ITAG. CIUCCI
PEUGEOT 207 S2000 2 7:09.8 +44.8
+02.1
22   14 BRAP. NOBRE
BRAE. PAULA
MINI JOHN COOPER WORKS WRC WRC 7:10.4 +45.4
+00.6
23   32 PERN. FUCHS
ARGF. MUSSANO
SUBARU IMPREZA STI 3 7:14.6 +49.6
+04.2
24   67 CZED. LANDA
CZEJ. TOMANEK
SUBARU IMPREZA STI 3 7:15.4 +50.4
+00.8
25   38 MEXB. GUERRA
ESPB. ROZADA
MITSUBISHI LANCER EVO X 3 7:19.3 +54.3
+03.9
26   45 IDNS. AKSA
ITAN. ARENA
MITSUBISHI LANCER EVO X 3 7:19.8 +54.8
+00.5
27   66 ITAF. MARRONE
ITAF. FRESU
MITSUBISHI LANCER EVO IX 3 7:25.6 +00.6
+05.8
28   64 INDR. SUNGKAR
AUSS. BECKWITH
SUBARU IMPREZA STI 3 7:27.8 +01:02.8
+02.2
29   40 ITAG. LINARI
ITAA. CECCHI
SUBARU IMPREZA STI 3 7:31.8 +01:06.8
+04.0
30   71 ITAD. CATANIA
ITAF. SALIS
CITROEN DS3 R3 5 7:46.9 +01:21.9
+15.1
31   36 GBRL. COOK
GBRS. DAVIS
FORD FIESTA ST 8 8:14.8 +01:49.8
+27.9
32   73 ITAA. CARTA
ITAM. CASALLONI
PEUGEOT 207 R3T 5 8:15.7 +01:50.7
+00.9
33   75 ITAR. DONADIO
ITAG. DI LUIGI
FIAT 500 R3T 5 8:54.3 +02:29.3
+38.6

Michelin / J.M