Clevere Reifenstrategie könnte den entscheidenden Vorteil bringen
© Michelin | Zoom

WRC Rallye Grossbritannien: Clevere Reifenstrategie könnte beim britischen WM-Lauf in Wales den entscheidenden Vorteil bringen

(Speed Magazin) Matchball für Citroën und Michelin: Bei der Rallye Grossbritannien könnte am kommenden Wochenende bereits die Entscheidung im Kampf um den Markentitel in der Rallye-Weltmeisterschaft fallen. Der Klassiker in den walisischen Wäldern feiert sein 80. Jubiläum bereits im September statt wie sonst üblich im November. Für die Latitude Cross-Schotterpneus von Michelin bedeutet dies: eine noch grössere Herausforderung.

Auch in Wales nicht zu bremsen? Weltmeister Sébastien Loeb kann Citroën und Michelin vorzeitig den Gewinn des

Sébastien Loeb: Auch in Wales nicht zu bremsen?
Sébastien Loeb: Auch in Wales nicht zu bremsen?
© Michelin
Markentitels sichern.

Für die Teilnehmer und ihren Reifenpartner Michelin bringt der frühere Termin eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich. Bleibt es auf den schmalen, aber trotzdem schnellen Schotterpisten rund um die walisische Hauptstadt Cardiff trocken, steigen die Geschwindigkeiten nochmals an - und damit auch die Belastungen für die französischen Rallye-Pneus. Ein Blick in die Geschichtsbücher der Rallye-Weltmeisterschaft bestätigt dies: Bereits 2004 und 2005 rückte die von den Fans noch immer "RAC" genannte Veranstaltung in den Spätsommer. Beide Male blieb das Klima freundlich, wie sich Didier Clément erinnert, der Renningenieur des Citroën-Werksteams: "Der trockene Schotterbelag hat den Reifen damals alles abgefordert", so der Franzose. Und auch Ford Fiesta RS WRC-Pilot Jari-Matti Latvala, der Vorjahressieger, betont: "Bleibt der Regen aus, steigen die Grip-Verhältnisse ebenso wie die Geschwindigkeiten und damit auch die Beanspruchung der Pneus."

Michelin / J.M