Mikko Hirvonen ist entsprechend motiviert
© Citroen | Zoom

WRC Rallye Grossbritannien 2012: Spannender Kampf um den Sieg in den walisischen Wäldern

(Speed Magazin) Kann er endlich seinen ersten Sieg für Citroën erringen? Mikko Hirvonen fühlt sich am Steuer des Michelin bereiften DS3 WRC auf Schotter wohl - in Portugal verlor er Platz eins nur mit Pech. Apropos Fahrertitel: Hier hat Citroën-Werkspilot Sébastien Loeb unbeirrt Kurs auf seine neunte WM-Krone in Folge genommen. Gewinnt der Franzose auch in Wales, wäre dies sein sechster Saisonsieg hintereinander. Damit würde der Ausnahmefahrer, der in Grossbritannien bereits drei Mal als Erster hervorging, seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2005 einstellen.

Doch Loeb trifft rund um Cardiff auf erbitterte Konkurrenz - auch aus eigenem Haus. Teamkollege Mikko Hirvonen war es

Gewinnt Loeb auch in Wales wäre dies sein 6.Saisonsieg hintereinander
Gewinnt Loeb auch in Wales wäre dies sein 6.Saisonsieg hintereinander
© Citroen
2007 gelungen, das WM-Finale für sich zu entscheiden. Der Finne in Citroën-Diensten wartet noch immer auf seinen ersten Saisonsieg und ist entsprechend motiviert.

Mit hohen Erwartungen reist auch Michelin Partner Ford zum Heimspiel. Jari-Matti Latvala führte im Vorjahr eine ganze Fiesta RS WRC-Armada an und zählt damit auch 2012 zu den grossen Favoriten. Petter Solberg im zweiten Werksauto konnte sich zwischen 2002 und 2005 sogar gleich viermal in die Siegerliste der Rallye Grossbritannien eintragen. Auch der Norweger - Weltmeister des Jahres 2003 - will seine Saisonbilanz unbedingt noch um einen ersten Platz anreichern.

Hinzu kommen aufstrebende Nachwuchstalente wie Portugal-Sieger Mads Östberg, der Citroën-Junior Thierry Neuville oder auch der russische Überflieger Evgeny Novikov, die auf Rennreifen von Michelin unbedingt ein Topresultat einfahren wollen.

Drei Tage Schotter-Action vom Feinsten

Jari-Matti Latvala zählt 2012 zu den grossen Favoriten
Jari-Matti Latvala zählt 2012 zu den grossen Favoriten
© Michelin
Entscheidet die Reifenstrategie die Rallye Grossbritannien? Das richtige Management der Latitude Cross-Pneus von Michelin könnte das Zünglein an der Waage sein.
Zur Veranstaltung selbst: Der Rallye-Zirkus hat beim 80. Jubiläum des Klassikers die Zelte seines Service-Parks wieder in Cardiff aufgeschlagen. Nach dem Start in Llandudno an der nördlichen Spitze von Wales stehen auf allen drei Etappen jeweils sechs Wertungsprüfungen (WP) auf dem Programm, hinzu kommt am Samstagabend die 3,04 Kilometer kurze Zuschauerprüfung im Golf-Ressort "Celtic Manor". Als sogenannte "Powerstage", auf der die Teilnehmer zum Abschluss noch einmal um bis zu drei WM-Zusatzpunkte kämpfen, dient die WP "Walters Arena 2" mit immerhin 15,33 Kilometern. Somit führt der zehnte von 14 Saisonläufen über 19 WP, die sich zu einer Gesamtlänge von 324,92 Kilometer addieren.

Michelin / J.M