Beide Volkswagen Piloten trennen im Ziel der ersten Etappe nur 8,2 Sekunden
© VW | Zoom

WRC Rallye Frankreich Ergebnisse 2014: Was sagen die Volkswagen Rallye Piloten nach dem ersten Tag?

(Speed-Magazin.de / Rallye Frankreich / VW Motorsport) Stimmen, 01. Tag Rallye Frankreich: Jari-Matti Latvala (Polo R WRC Nr.2) war sichtlich beeindruckt. Andreas hat im Vergleich zur letzten Asphalt-Rallye in Deutschland einen großen Leistungssprung gemacht, lobte der Finne seinen jungen Teamkollegen Andreas Mikkelsen (Polo R WRC Nr.9). Das Duell mit ihm macht wirklich Spaß. Tatsächlich trennen die beiden Volkswagen Piloten im Ziel der ersten Etappe nur 8,2 Sekunden. Verfolger Kris Meeke (Citroën) liegt bereits 23,1 Sekunden zurück.

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
„Nachdem wir im letzten Jahr hier bei der Rallye Frankreich den glücklichsten Augenblick in unserer Karriere hatten, war der erste Tag heute eine ziemliche Enttäuschung. Vor allem den französischen Fans wollten Julien und ich an diesem Wochenende eine gute Show bieten. Aber ausgerechnet auf der längsten Prüfung hatten wir ein Problem mit einem defekten Schaltsensor, der uns vier Minuten gekostet hat. Und nachdem wir bei der Zeitkontrolle falsch gestempelt hatten, gab es nochmal vier Minuten oben drauf. Wenn es mal schief läuft, dann richtig. Aber wir sind ein Team – wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen. Jetzt wollen wir am Sonntag die drei Punkte in der Powerstage für die WM-Wertung gewinnen.“

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
„Die heutigen Wertungsprüfungen würde ich gern noch zwei, dreimal fahren – sie machen einfach Spaß und ich genieße sie sehr. Die Herausforderung ist dennoch hoch. Auf dem vorwiegenden Teil herrscht viel Grip, aber es gibt auch rutschige Abschnitte, auf denen Dreck oder Gummiabrieb auf der Strecke liegt. Man muss also immer auf der Hut sein. Es sieht so aus, also ob ich wieder mit einem Teamkollegen um die Führung kämpfe. Allerdings muss ich diesmal auf den fliegenden Norweger achten. Großes Kompliment an Andreas Mikkelsen, der eine großartige Leistung zeigt. Leider hatte Sébastien Ogier heute viel Pech und ist deshalb dieses Mal nicht mein Gegner Nummer eins. Ich denke aber, dass es für die Zuschauer trotzdem spannend ist, denn auch Kris Meeke ist nicht weit weg.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Es macht extrem großen Spaß, den Polo auf diesen wunderschönen und schnellen Wertungsprüfungen zu fahren. Ich genieße jeden Meter und habe mich auf Asphalt noch nie so wohl im Auto gefühlt. Natürlich möchte ich gern bis zum Schluss um meinen ersten Rallye-WM-Sieg kämpfen. Aber dafür gehe ich nicht das ultimative Risiko ein. Ohnehin ist es noch ein weiter Weg bis zur Zielrampe am Sonntag. Priorität Nummer eins ist, frühzeitig Platz drei in der Fahrer-WM zu sichern. Und da sieht es im Moment nicht schlecht für uns aus. Alles in allem hatte ich also einen fabelhaften ersten Tag bei der Rallye Frankreich und hätte nichts dagegen, wenn meine bisher saubere Fahrt so weitergehen würde.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Eine großartige Leistung unserer drei Volkswagen Fahrer, doch leider hatten heute nicht alle das Glück der Tüchtigen. Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen liefern sich an der Spitze das Duell, dass wir uns zwischen zwei Volkswagen Fahrern erhofft hatten und das wir mit Spannung verfolgen. Sébastien Ogier musste heute im Kampf um die WM allerdings einen herben Rückschlag hinnehmen. Alle im Volkswagen Team sind untröstlich, dass ausgerechnet ein kleiner Sensor ihn und Julien Ingrassia daran hindert, hier bei ihrem Heimspiel in Frankreich um den frühzeitigen Gewinn in der Fahrer- und Beifahrer-WM zu fahren. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich scheint, dass das noch gelingen kann – abschreiben würde ich die beiden noch nicht.“

 Und da war dann noch ...

... viel Ehre für gelungenes Design. Beim Automotive Brand Contest räumte volkswagen-motorsport.com einen der begehrten Preise ein. Die offizielle Motorsport-Webseite von Volkswagen wurde in der Kategorie „Digital“ ausgezeichnet. Der Automotive Brand Contest ist der renommierteste Designwettbewerb für Automobilmarken weltweit. Prämiert werden herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in der Automobilbranche

STAND NACH 7 VON 18 WERTUNGSPRÜFUNGEN

PositionFahrer / Beifahrer Zeit Abstand
1 J. Latvala / M. Anttila1:01:42.90.0
2 A. Mikkelsen / O. Fløene1:01:51.1+8.2
3 K. Meeke / P. Nagle1:02:06.0+23.1
4 D. Sordo / M. Marti1:02:34.1+51.2
5 M. Østberg / J. Andersson1:02:44.8+1:01.9
6 M. Hirvonen / J. Lehtinen1:02:45.8+1:02.9
7 R. Kubica / R. Szczepaniak1:02:47.6+1:04.7
8 B. Bouffier / X. Panseri1:03:28.6+1:45.7
9 M. Prokop / J. Tománek1:04:07.0+2:24.1
10 E. Evans / D. Barritt1:04:11.0+2:28.1

Raphael Berlitz