WRC Rallye Frankreich 2013: Ogier nach der ersten Hälfte der ersten Etappe nur Fünfter
(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Frankreich) Nach der ersten Hälfte der ersten Etappe nur Fünfter - eine ziemlich ungewohnte Situation für Sébastien Ogier (Polo R WRC #8). „Ich wollte meinen ersten Tag als Weltmeister nicht mit einem Fehler verpatzen. Deshalb war ich wohl ein wenig zu vorsichtig“, begründete der Franzose den 22-Sekunden-Rückstand auf Spitzenreiter Sébastien Loeb (Citroën).Ein weiterer Grund dürfte die unruhige und kurze Nacht gewesen sein. „Mir ging so viel durch Kopf, ich bin erst sehr spät eingeschlafen“, blickte Ogier zurück. Mehr als ein Glas Champagner gönnte sich der frisch gebackene Weltmeister am Donnerstagabend sowieso nicht. „Wie das ganze Team konzentriere ich mich jetzt erst einmal auf die Rallye. Richtig gefeiert wird erst am Sonntag.“
Für den Nachmittag hat er auf jeden Fall schon angekündigt: „Mein Ziel bliebt es, mit Sébastien Loeb um den Sieg zu kämpfen. Wenn das noch klappen soll, muss ich mir schleunigst was einfallen lassen.“
Besser in Schwung kam am Vormittag Jari-Matti Latvala (Polo R WRC #7). „Ich habe im Vergleich zur Rallye Deutschland die Bremsen meines Autos umbauen lassen. Dadurch habe ich viel grösseres Selbstvertrauen gefunden“, verriet der Finne, der nach vier Wertungsprüfungen starker Gesamtzweiter ist, knappe 3,7 Sekunden hinter Loeb.
Teamkollege Andreas Mikkelsen (Polo R WRC #9) wurde in der zweiten Prüfung des Tages von einsetzendem Regen überrascht. „Ein klarer Nachteil gegenüber den vor mir gestarteten Konkurrenten, aber so ist das nun mal im Rallyesport.“ Der Norweger ging als Achter in die Mittagspause.
Rallye Frankreich Gesamtergebnis:
Die Top10 nach WP4
1. S. Loeb (Citroen) 36:19.0
2. J. Latvala (Volkswagen) +03.7
3. T. Neuville (Ford) +04.7
4. D. Sordo (Citroen) +06.2
5. S. Ogier (Volkswagen) +22.3
6. E. Novikov (Ford) +46.5
7. M. Hirvonen (Citroen) +48.2
8. A. Mikkelsen (Volkswagen) +51.2
9. M. Ostberg (Ford) +56.9
10. M. Prokop (Ford) +01:25.7
Volkswagen Motorsport / J.M