Der 11. von 13 Läufen steht mehr denn je im Zeichen von Loeb
© Citroen | Zoom

WRC Rallye Frankreich 2012: Michelin ist für harten Fight auf Asphalt gerüstet - und für Sébastien Loebs WM-Feier

(Speed Magazin) Die Rallye Frankreich, die vom 4. bis 7. Oktober im Elsass knapp jenseits der deutsch-französischen Grenze ausgetragen wird, ist der letzte Asphalt-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2012. Ein Grossteil der Veranstaltung findet in den Vogesen statt, die wie viele Mittelgebirge für unberechenbare Witterung bekannt sind. Reifenhersteller Michelin stellt seinen Partnerteams deshalb zwei Versionen des Asphaltreifens Michelin Pilot Sport zur Verfügung: die härtere Laufflächenmischung H1 für trockene Strassen und die weichere Variante S1 für kaltes oder nasses Wetter.

Der elfte von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012 steht mehr denn je im Zeichen des achtfachen Weltmeisters Sébastien Loeb. Kürzlich gab der Rekord-Champion bekannt, dass er im kommenden Jahr nur noch ausgewählte Läufe zur

Dem Ford Fiesta RS WRC liegen die Weinberg-Prüfungen
Dem Ford Fiesta RS WRC liegen die Weinberg-Prüfungen
© Ford
Rallye-WM bestreiten wird. Vor seinem schrittweisen Rückzug möchte der Citroën-Pilot und Partner von Michelin aber ein weiteres Mal Motorsport-Geschichte schreiben: mit seinem neunten Titelgewinn. Überdies führt die Rallye Frankreich gleich zweimal exakt durch Haguenau, den Heimatort des erfolgreichsten Rallye-Fahrers aller Zeiten. Auch beim "Remote Service" in Colmar erreicht der Trubel um den Superstar erfahrungsgemäss mindestens das Ausmass eines Volksfestes.

Das Elsass löste 2010 die Mittelmeerinsel Korsika als Schauplatz der französischen Runde zur Rallye-WM ab. Seitdem überzeugt die "neue" Frankreich-Rallye durch ihren Mix aus engen Waldwegen, schnellen Bergstrassen, winkligen Weinberg-Strecken und attraktiven Zuschauerprüfungen in drei historischen Elsass-Orten. Der Charakter der Strecken ähnelt dem der Deutschland-Rallye, doch viele der Wertungsprüfungen (WP) - namentlich die in den Weinbergen - erlauben deutlich schnellere Geschwindigkeiten als ihre deutschen Pendants.

Michelin / J.M