Ogier führt nach der ersten WP
© Volkswagen | Zoom

WRC Rallye Finnland - WP1: Sebastien Ogier mit Bestzeit in der ersten Wertungsprüfung

(Speed-Magazin / WRC 2013) Der WM-Führende Sebastien Ogier sicherte sich in der Eröffnungs-Wertungsprüfung der diesjährigen Rallye Finnland die Bestzeit. Hinter dem Franzosen bestätigte Volkswagen Teamkollege Jari-Matti Latvala die starke Performance der Polo’s in Finnland. Dritter wurde der Schnellste im Qualifying Mikko Hirvonen.

Die erste kurze Zuschauerstage hatte mit den eigentlichen schnellen und sehr fließenden finnischen Wertungsprüfungen fast keine Gemeinsamkeiten. Zudem sei es sehr schwierig gewesen, wie der WM-Leader Sebastien Loeb zugab. „Es war nicht so einfach, sehr kurz und rutschig”, sagte der VW-Pilot auf der offiziellen WRC-Internetseite. „Keiner ging zu viel Risiko ein. Bei der nächsten Stage müssen wir im Rhythmus sein. Jeder weiß, wenn du die Finnland-Rallye gewinnen willst, musst du von Anfang an deinen Rhythmus finden.“

Hirvonen mit drittschnellster Zeit
Hirvonen mit drittschnellster Zeit
© Citroen
Auch Jari Matti Latvala schien so seine Probleme mit der einen oder anderen Passage der ersten WP zu haben. „Ich ging zu schnell in die Kurve und fuhr sie etwas zu wild und zu weit“, gab der Lokalmatador zu. Hinter dem Finnen fuhr Landsmann Mikko Hirvonen die drittbeste Zeit ein. „Nun packen wir es an. Jede Stage ist wichtig, aber jetzt werden wir zurückschlagen.“

Bester Ford-Pilot war am Ende der ersten WP Mads Östberg auf dem vierten Rang. Der Norweger konnte sich vor seinen Markenkollegen Evgeny Novikov und Thierry Neuville platzieren. Hinter Neuville fuhr Andreas Mikkelsen im dritten Polo auf den siebten Rang. Meeke, Sordo und Hänninen komplettierten die Top-Ten der ersten Wertungsprüfung.

„Ich bin irgendwo hingefahren, wo ich nicht hinwollte!“, erzählte Juhu Hänninen WRC Live. „Bei einem Downhill-Abschnitt fuhr ich über einen Hügel und kam ins Fliegen. Dadurch kam ich von der Straße ab und hatte noch Glück, dass meine Rallye hier nicht zu Ende war. Zum Glück waren keiner Steiner darunter.“

Das Top-Ten Ergebnis der ersten Wertungsprüfung:

1. S. Ogier - 2:39.1 
2. J. Latvala - 2:40.3 +1.2
3. M. Hirvonen - 2:40.5 +1.4
4. M. Östberg - 2:40.9 +1.8
5. E. Novikov - 2:41.2 +2.1
6. T. Neuville - 2:41.3 +2.2
7. A. Mikkelsen - 2:41.5 +2.4
8. K. Meeke - 2:43.3 +4.2
9. D. Sordo - 2:43.4 +4.3
10. J. Hänninen - 2:44.6 +5.5

Stephan Carls