Anzeige

Rallye Finnland: Mit dem Bären im Rückspiegel
© VW | Zoom

WRC Rallye Finnland 2015: Ergebnis nach WP14 - Jari-Matti Latvala führt im Polo R WRC Nr.2

(Speed-Magazin.de / FIA WRC Rallye Finnland Ergebnisse) Mit dem Bären im Rückspiegel: Über 188.000 Seen soll es in Finnland geben. Ein Blick auf die Landkarte und man glaubt das gern. Wie viele Bären es in Finnland gibt, weiss niemand so genau. Auch eine Landkarte hilft da nicht weiter. Wohl aber beim Auffinden der 13. Prüfung der Rallye Finnland, die Surkee heißt, weil sie an einem nahegelegenen See mit eben diesem Namen vorbei führt. Und genau dort trieb am Samstagmorgen einer der unzähligen Bären Finnlands sein Unwesen. Erst musste ein Hubschrauber den pelzigen Rallyefan vertreiben, bevor die WRC-Piloten wieder Fahrt aufnehmen konnten.
 

Mit freier Strecke vor Augen und dem Bären im Rückspiegel gelang das den beiden Volkswagen Piloten Jari-Matti Latvala und Sébastien Ogier am besten. Auf den vier Prüfungen am Samstagvormittag teilten sie die Bestzeiten untereinander auf und liegen damit im Kampf um die Führung der Rallye Finnland weiter dicht beieinander. Nur drei Sekunden trennen den führenden Latvala von Verfolger Ogier. 30,5 Sekunden dahinter rangiert Kris Meeke (Citroen) auf Platz drei. Am Samstagnachmittag werden die vier Wertungsprüfungen noch einmal gefahren. Das ist sicher. Ob sich der Bär noch einmal blicken lässt, ist bislang nicht bekannt.
 
Ergebnis nach WP 14:
 
1. Jari-Matti Latvala (Polo R WRC #2) 1:48:20,3 Std.
2. Sébastien Ogier (Polo R WRC #1) +3,0 Sek.
3. Kris Meeke (Citroen) +33,5 Sek.
4. Mads Ostberg (Citroen) +47,0 Sek.
5. Thierry Neuville (Hyundai) +2:33,2 Min.

STAND NACH 10 VON 20 WERTUNGSPRÜFUNGEN

PositionFahrer / BeifahrerZeit / Abstand
1J. Latvala / M. Anttila+1:16.19,2 Std.
2S. Ogier / J. Ingrassia +2,6 Sek.
3K. Meeke / P. Nagle +24,0 Sek.
4M. Østberg / J. Andersson +34,1 Sek.
5T. Neuville / N. Gilsoul +1.49,6 Min.
6D. Sordo / M. Martí +1.52,3 Min.
7J. Hänninen / T. Tuominen +2.22,5 Min.
8M. Prokop / J.Tománek +2.46,6 Min.
9E. Lappi / J. Ferm +3.18,5 Min.
10O. Tänak / R. Mõlder +3.30,2 Min.

VW