Neuville am Ende des ersten Tages auf P1
© M-Sport | Zoom

WRC Rallye Finnland 2013: Thierry Neuville - Wir hatten einen guten Rhythmus

(Speed-Magazin / WRC 2013) Der M-Sport-Pilot Thierry Neuville erwischte einen souveränen Start bei der diesjährigen Rallye Finnland. Der Belgier teilte sich über drei Wertungsprüfungen am Donnerstag die Tabellenführung mit seinen Kontrahenten, bevor er ab der fünften und sechsten Stage allein die Spitze übernahm.

„Ich hätte nie daran geglaubt, dass wir einen so guten ersten Tag haben werden“, resümierte der Ford-Pilot nach dem ersten Wertungstag in Jyvaskyla. „Das Auto war sehr schnell und das Setup lag perfekt, dass gab mir eine Menge Selbstvertrauen. Wir haben über den ganzen Tag einen guten Rhythmus gefunden und ich habe es genossen“, sagte der 25-jährige.

Neuville orientierte sich an den Splitzeiten seiner Konkurrenten
Neuville orientierte sich an den Splitzeiten seiner Konkurrenten
© M-Sport
Allerdings sei man auch mit Vorsicht unterwegs gewesen. „Wir wollten nicht zuviel Druck machen und folgten den Splitzeiten von Sebastien (Ogier) und Mikko (Hirvonen)“, sagte der Belgier. „Wir haben immer versucht clever zu sein und wenn es die Situation erforderte haben wir Tempo herausgenommen. Offenbar hat diese Strategie gut funktioniert, zumal wir zwei Bestzeiten eingefahren haben.“

„Ich denke, dass wir am Freitag etwas kämpfen müssen, da wir gerade die beste Straßenlage habe“, sagte Neuville. „Natürlich werde ich niemals aufgeben! Wir werden ein gutes Setup herausarbeiten und auf reichlich Sonne hoffen um dann so schnell wie möglich zu sein.“

Stephan Carls