Köln-Show bei Deutschland-Rallye
© WRC | Zoom

WRC Rallye Deutschland 2013: Spektakuläre Rallye-Eröffnungsfeier in Herzen von Köln

(Speed-Magazin.de / Rallye Deutschland) Während der Grossteil des Rennens sich auf den Strassen rund um Trier – nahe der luxemburgischen Grenze – abspielt, konzentriert sich der Eröffnungstag der Rallye am Donnerstag, den 22. August auf die beinahe 200 km nördlicher gelegene, viertgrösste Stadt des Landes: Köln.

Ab 14.30 können die Zuschauer auf dem Roncalliplatz – neben dem Kölner Dom – alle WRC-Autos sehen und viele Fahrerinterviews hören, bevor diese zur ersten Wertungsprüfung aufbrechen.

ADAC-Motorsport-Präsident Hermann Tomczyk sagte: „Wir haben die Idee grossgezogen, die ADAC Deutschland Rallye für einige Zeit in eine grosse Stadt zu bringen. Ich bin froh, dass wir die Idee in diesem Jahr wahr werden lassen konnten. Unsere Absicht dahinter ist, uns einem grösseren Publikum zu präsentieren und die Faszination Rallye mit einer grösseren Anzahl an Fans zu teilen.“

Die Crews werden nach der Präsentation in Minuten-Intervallen weggewunken, um sich am Harry-Blum-Platz erneut zu sammeln. Von dort werden sie in den Südwesten Kölns zur Eröffnungsstage fahren – die neue 23,6 km Blankenheim-Wertungsprüfung.

Von Blankenheim müssen die Fahrer in der Region Trier eine weitere, neue Stage – die 19,58 km lange Sauertal-WP, die um 19:58 startet, absolvieren. Nach einer Übernachtung in Trier, beinhaltet die Rallye weitere drei Wettbewerbs-Tage mit 14 weiteren Stages verteilt auf Freitag, Samstag und Sonntag.

WRC / J.M