WRC Rallye Deutschland 2013: Sebastien Ogier erklärt den überraschenden Ausritt
(Speed-Magazin.de / Rallye Deutschland Live) Sebastien Ogier gesteht, dass er in seinen Aufzeichnungen keine Warnung vor dem rutschigen Knick hatte, wo er heute Morgen bei der ADAC Rallye Deutschland einen Unfall hatte. Der Franzose führte mit 5,7 Sekunden Vorsprung auf seinen Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Allerdings kam er zu Beginn auf der heutigen Eröffnungs-Prüfung “Mittelmosel” beim Anbremsen von der Strecke ab. Dabei brach er sich die Radaufhängung vorne links an seinem Polo R.Nach Regen am Morgen trockneten die Strassen ausreichend auf. Daher entscheiden sich die meisten der Top-Fahrer für harte Reifen. Ogier, der als erster auf der Strecke war, schied aber aus.
“Wir wurden von einer rutschigen Stelle beim Bremsen überrascht”, gab er zu. “Es war noch etwas Feuchtigkeit am Bremspunkt und wir hatten das nicht in unseren Aufzeichnungen. Ich war für diese Bedingungen etwas zu schnell und kam in einen Graben. An einer kleinen Stufe beschädigte ich mir die Aufhängung.”
Ogier schleppte seinen Polo mit 2:30 Minuten Zeitverlust ins Ziel, wo er und sein Co-Pilot Julien Ingrassia mithilfe von Spanngurten versuchten, die Aufhängung zu fixieren. Der Schaden war aber zu gross, daher mussten sie nach 17 Kilometern der folgenden Prüfung stoppen.
“Es war schwierig, das Auto zu fahren und auch etwas risikoreich. Der Reifen hat sich viel bewegt und letztlich ist es komplett gebrochen”, schildert Ogier gegenüber wrc.com.
Ogier hat für diese Rallye mit dem früheren WRC-Piloten Simon Jean-Joseph und Benjamin Veillas eine neue Schotter-Mannschaft. Sie fuhren die Prüfung früher am Morgen ab, um Updates am Aufschrieb vorzunehmen. Ogier lehnte es aber ab, jemand anderes als sich selbst für den Unfall verantwortlich zu machen.
“Es war nicht das Problem von Julien. Er machte seinen Job. Möglicherweise etwas mit unserer Schotter-Mannschaft. Es war das erste Mal, dass wir mit ihnen arbeiteten. Aber ich beschwere mich nicht darüber, was sie gemacht haben. Es ist immer schwierig, die Bedingungen einzuschätzen, wenn es nass ist und auftrocknet.”
“Es gibt einen Abstand zwischen dem Zeitpunkt, wo sie auf der Prüfung waren und ich gefahren bin. Daher beklage ich mich über niemanden. Ich fahre das Auto und bin verantwortlich für die Fehler. Es war eine heikle Stelle”, ergänzte Ogier.
Zeitplan Rallye Deutschland am Freitag:
16:12 WP 6 Mittelmosel2 22,95 km
17:00 WP 7 Moselland2 22,79 km
17:53 WP 8 Grafschaft 219,94 km
WRC / J.M