Das Gripniveau wechselt ständig und die Strassen können unglaublich rutschig werden
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WRC Rallye Deutschland 2013: Die schönsten Wertungsprüfungen

(Speed-Magazin.de / Rallye Deutschland) Der Weg ist steinig und schwer: WP Arena Panzerplatte mit 46,54 km: Die „Panzerplatte“ ist ohne Zweifel die Königsprüfung der Rallye Deutschland. Mit einer Distanz von jeweils 46,54 Kilometern machen die beiden Durchgänge über 25 Prozent der Gesamtdistanz aus. Darüber hinaus hat die WP auf dem Truppenübungsplatz Baumholder eine einzigartige Charakteristik. Die Reifenhersteller fürchten den rauen Fahrbahnbelag genauso wie die Fahrer die eng am Strassenrand stehenden Hinkelsteine, die keinen Fehler verzeihen. Im Gegensatz dazu lieben die Fans die Zuschauerpunkte wegen der tollen Sicht über das Gelände.

Haarnadelkunst:
WP Dhrontal (30,76 km)
„Galeria Dhron“ heisst der Zuschauerpunkt, der diese Prüfung so beliebt macht. Wer früh vor Ort ist und sich einen guten Platz sichert, kann die Rallyeautos beim Erklimmen der Weinberge über viele Hundert Meter verfolgen. Teil der Show ist eine ganze Stafette an engen Haarnadeln, wo die Piloten ihre Autos mit Handbremswenden ums Eck zirkeln. In diesem Jahr dient die WP Dhrontal zum Abschluss der Rallye als Power Stage. Gut so, die Aussicht ist eine der besten in der Weltmeisterschaft.

Nur für grosse Jungs:
WP Moselland (22,79 km)
Die WP „Moselland“ bietet 22,79 Kilometer Weinberge pur. Die komplette Prüfung findet auf extrem schmalen Winzergässchen statt. Mit jedem Auto wird mehr Dreck auf die Strasse gespült. Das heisst, das Gripniveau wechselt ständig und besonders bei Nässe können die Strassen unglaublich rutschig werden. Hinzu kommt, dass hohe Mauern auf der einen und tiefe Abhänge auf der anderen Seite keine Fehler verzeihen. Auf dieser Prüfung am Limit zu fahren ist definitiv nur etwas für grosse Jungs.

VW / J.M