© | Zoom

WRC Rallye de France Video Crash von Solberg WP9: Petter Solberg nach spektakulärem Unfall aus dem WRC Rennen im Elsass

(Speed-Magazin)  Bis heute morgen vor der WP9 waren keine grösseren Unfälle in der 11. Runde der WRC World Rallye Frankreich im Elsass zu beklagen. Doch dann kam Petter Solberg. In der Wertungsprüfung 9 hat der Ford Fiesta Pilot nicht mehr das Ziel, sondern einen Telefonmast ans Ende der Etappe gesetzt... nachdem er zuvor an Position 2 hinter Latvala ins Ziel kam. Sehen Sie hier im Speed-Magazin den ungewöhnlichen Abflug von Petter Solberg im Video mit Onboard-Kamera und aus der Helikopter-Perspektive.

Nachdem Petter Solberg mit seinem Ford Fiesta RS WRC ziemlich gut in der 11. Runde der WRC World Rallye Frankreich im Elsass unterwegs war, gab er sich heute ein Stelldichein mit einem französischen Telefonmast, das das Aus in der WRC Rallye de France bedeutete. Die On-Board-Kamera im Cockpit des Ford Fiestas bringt spektakuläre Bilder der Weinreben, die dem Team Solberg und Patterson regelrecht um die Ohren fliegen. Der Helikopter zeigt den Geradeaus-Weg durch den Weinberg, volle Pulle auf den Telefonmast, der da zufällig im Weg stand.

Glücklicherweise ist weder Petter Solberg noch seinem Co-Piloten Patterson etwas passiert, was man allerdings vom Ford Fiesta RS WRC nicht behaupten kann. Der Wagen ist nur noch Schrott, nachdem Solberg das Kunststück fertigbrachte den einzigen Mast, der da weit und breit war, frontal mit der Kühlerhaube zu nehmen.

In der Gesamtwertung der WRC World Rallye Championship 2012 liegt das Team Solberg / Patterson mit 119 Punkten zur Zeit auf dem dritten Platz hinter Hirvonen (158) und Loeb (219). Allerdings werden entweder Mads Ostberg (114) oder Jari-Matti Latvala (113) durch die Nullnummer von Solberg im 11. Lauf der WRC den 3.Platz übernehmen.

Hier im Speed-Magazin über alle einzelnen Etappen des 11. Laufs der FIA WRC World Rallye Championship nachlesen

Zeitplan mit Ergebnissen der 11. WRC World Rallye Frankreich Alsace (Elsass) hier klicken

Jeannie Weiss / Michelin