Romain Dumas ist ein Racer durch und durch
© Audi | Zoom

WRC Rallye de France 2012: Sportwagen-Ass Romain Dumas im World Rally Car

(Speed Magazin) Am kommenden Wochenende gibt der Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2010 sein Debüt in der Ralye-Weltmeisterschaft. Dumas steuert einen MINI John Cooper Works WRC mit Reifen von Michelin, vorbereitet von französischen Team Automeca.

Romain Dumas ist ein Racer durch und durch – und ein sportlicher Allrounder. Rundstreckenrennen liebt er ebenso wie das Rallyefahren. Bergrennen und Bergsteigen bringt er gern unter einen Hut, und auch als Läufer setzt er sich immer

Rundstreckenrennen liebt er ebenso wie das Rallyefahren
Rundstreckenrennen liebt er ebenso wie das Rallyefahren
© Romain Dumas
anspruchsvolle Ziele. Sein nicht übermässig grosses Langstrecken-Programm als Audi-Werksfahrer liess ihm genügend Zeit, um weitere Herausforderungen anzunehmen. So startete er in einem von seinem eigenen Team aufgebauten Porsche 997 GT+ beim legendären Bergrennen am Pikes Peak (Colorado, USA) – und verpasste den Sieg nur um Sekundenbruchteile.

In diesem Oktober kommt selbst der vielseitige Romain richtig ins Schwitzen: Er startet in einem privaten MINI bei der WM-Rallye Frankreich, im HPD-ARX3a-Prototypen von Muscle Milk Pickett Racing beim Petit Le Mans (Atlanta, USA) und in einem Porsche GT3 beim Carrera Cup in Macao. „Nebenbei“ entwickelt er noch den neuen LM P1-Prototypen von Porsche, der ab 2014 in der Langstrecken-WM mitmischen soll, und fährt die Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring.

Am letzten September-Wochenende wurde Romain Dumas in der Eifel gemeinsam mit seinem Freund Timo Bernhard – ebenfalls ein Rallye-Fan – Zweiter beim letzten VLN-Saisonlauf. Von dort reiste er geradewegs zu Testfahrten mit dem MINI WRC. „Das Auto, der Allradantrieb und die Teststrecke im Elsass – für mich war alles neu. Ich hatte ziemlich viel zu lernen“, gibt Romain zu. „Ich möchte bei meiner ersten WM-Rallye vor allem ins Ziel kommen, Erfahrung sammeln und schauen, wie ich mich im Vergleich zu den WM-Stars anstelle.“

Dumas steuert einen MINI John Cooper Works WRC
Dumas steuert einen MINI John Cooper Works WRC
© Romain Dumas
Beim ersten Test war auch Chris Atkinson mit dem Team Mini Portugal anwesend. „Der MINI bremst gut und lässt sich leicht dirigieren, aber ihm fehlt es etwas an Leistung“, analysierte der Australier „Es war schwierig, das Limit zu finden. Ich bin ja auch bloss rund 40 Kilometer gefahren.“
Eine interessante Messlatte für Romain Dumas ist sein Rundstrecken-Kollege Yvan Muller, der amtierende Tourenwagen-Weltmeister. Beide steuern im Elsass einen Mini WRC.

Auch Prodrive testete am gestrigen Montag mit Dani Sordo in der nähe von Saint-Dié-des-Vosges. Der Spanier fuhr rund 150 Kilometer auf engen, kurvigen Strassen, die den Wertungsprüfungen des kommenden Samstags ähneln. Es wird erwartet, dass das britische Team am Rande der Rallye Frankreich seine Pläne für 2013 bekannt gibt.

Michelin / J.M