WRC Rallye de France 2012, Elsass WP2: Loeb gewinnt die 2.Etappe und übernimmt die Führung in der WRC
(Speed-Magazin) Die 2. Etappe der WRC World Rallye Championship France Alsace lief über 28.67 Kilometer über Hohlandsbourg-Firstplan. Sebastien Loeb konnte diese knapp 30 Kilometer für sich entscheiden und übernimmt damit die Führung vor Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala.Die Etappen-Beschreibung des Citroen Junior World Rally Team Co-Pilot Nicolas Gilsoul: "Das ist eine sehr schöne und eine schnelle Kombination von zwei alten Etappen. Es gibt eine Menge Grip, die Fahrbahn ist breit, und wennn die Strecke trocken ist, macht das Ganze richtig Spass. Es wird sicherlich auch sehr schnell. Am Anfang gehts leicht bergauf, dann fahren wir ein wenig durch die Weinberge, bevor wir am Ende wieder in der Talsohle sind."
Sebastien Loeb hatte sich am Freitag Morgen im Kampf um den Sieg in der Rallye de France an die Spitze gesetzt. Der Citroen-Star, der darauf abzielt, die FIA World Rally Championship für ein neuntes Mal an diesem Wochenende zu gewinnen, war in der Etappe mit 14:36.1Sek., runde 3.5Sek. schneller als sein Citroen-Teamkollege Mikko Hirvonen.
Loeb entschied sich für vier harte Michelin-Reifen für die -wie er es beschreibt: überwiegend trockenen Etappen-Bedingungen. "Ich habe versucht zu puschen", sagte Loeb, der nun vor Hirvonen mit 3,2 Sekunden im Gesamtklassement liegt. "Der Strassenzustand war ziemlich trocken, nicht schwierig. Es ist kein Problem im Moment. "
Hinter Citroen Pilot Mikko Hirvonen war Jari-Matti Latvala der führende Ford als Dritter. Der Finne fuhr mit den weichen Reifen auf seinem Fiesta, die für diese Etappe nicht unbedingt die beste Wahl waren. Doch im Hinblick auf die kommenden Etappen hat er sich trotzdem für die weichen Reifen entschieden, die im Gesamten perfekter sein müssten.
Dani Sordo kam am vierten Platz als Führender der MINI Piloten ins Ziel, Mads Ostberg auf dem fünften Platz, Petter Solberg kam als Sechster ins Ziel und der Führender der Nacht Thierry Neuville überquerte als Siebter die Ziellinie, nach seiner Fehl-Entscheidung für die weichen Reifen. Ott Tanak fuhr Neuvilles Zeit in seinem M-Sport Fiesta. Der aus Estonien stammende Tanak ist auf harten Reifen unterwegs.
Gesamt Klassifikation nach WP 2 | |||||||
Pos | No | Driver Co-Driver |
Vehicle | Cls | Total Time Penalties |
Diff Fastest (Prev) |
|
1 | 1 | S. LOEB D. ELENA |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 38:30.5 | **:**.* **:**.* |
|
2 | 3 | J. LATVALA M. ANTTILA |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 38:38.0 | +7.5 +7.5 |
|
3 | 2 | M. HIRVONEN J. LEHTINEN |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 38:49.6 | +19.1 +11.6 |
|
4 | 8 | T. NEUVILLE N. GILSOUL |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 38:51.1 | +20.6 +1.5 |
|
5 | 37 | D. SORDO C. DEL BARRIO |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 38:53.7 | +23.2 +2.6 |
|
6 | 4 | P. SOLBERG C. PATTERSON |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 38:56.6 | +26.1 +2.9 |
|
7 | 10 | M. OSTBERG J. ANDERSSON |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 39:04.1 | +33.6 +7.5 |
|
8 | 5 | O. TANAK K. SIKK |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 39:20.5 | +50.0 +16.4 |
|
9 | 6 | E. NOVIKOV I. MINOR |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 39:25.3 | +54.8 +4.8 |
|
10 | 12 | C. ATKINSON G. MACNEALL |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 40:08.9 | +1:38.4 +43.6 |
|
11 | 52 | S. CHARDONNET T. DE LA HAYE |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 40:09.9 | +1:39.4 +1.0 |
|
12 | 22 | S. OGIER J. INGRASSIA |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 40:19.9 | +1:49.4 +10.0 |
|
13 | 23 | A. MIKKELSEN O. FLOENE |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 40:21.7 | +1:51.2 +1.8 |
|
14 | 21 | M. PROKOP Z. HRUZA |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 40:25.1 | +1:54.6 +3.4 |
|
15 | 7 | N. AL-ATTIYAH G. BERNACCHINI |
CITROEN DS3 WRC |
WRC | 40:26.4 | +1:55.9 +1.3 |
|
16 | 53 | J. MAURIN N. KLINGER |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 40:40.8 | +2:10.3 +14.4 |
|
17 | 69 | R. DUMAS M. BAUMEL |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 41:18.6 | +2:48.1 +37.8 |
|
18 | 55 | M. ARZENO R. JAMOUL |
PEUGEOT 207 S2000 |
2 | 41:19.1 | +2:48.6 +0.5 |
|
19 | 32 | C. BREEN P. NAGLE |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 41:19.4 | +2:48.9 +0.3 |
|
20 | 31 | H. PADDON J. KENNARD |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 41:21.5 | +2:51.0 +2.1 |
|
21 | 68 | Y. MULLER G. LENEVEU |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 41:31.9 | +3:01.4 +10.4 |
|
22 | 9 | D. OLIVEIRA C. MAGALHAES |
FORD FIESTA RS WRC |
WRC | 41:34.1 | +3:03.6 +2.2 |
|
23 | 33 | P. ANDERSSON E. AXELSSON |
PROTON SATRIA NEO S2000 |
2 | 41:40.4 | +3:09.9 +6.3 |
|
24 | 54 | H. GASSNER JR K. WICHA |
SKODA FABIA S2000 |
2 | 41:52.3 | +3:21.8 +11.9 |
|
25 | 36 | Y. AL RAJHI M. ORR |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 41:54.9 | +3:24.4 +2.6 |
|
26 | 35 | M. OLEKSOWICZ A. OBREBOWSKI |
FORD FIESTA S2000 |
2 | 42:33.4 | +4:02.9 +38.5 |
|
27 | 34 | A. AIGNER D. RUF |
PROTON SATRIA NEO S2000 |
2 | 42:40.5 | +4:10.0 +7.1 |
|
28 | 56 | M. BURRI S. REY |
PEUGEOT 207 S2000 |
2 | 43:00.5 | +4:30.0 +20.0 |
|
29 | 51 | S. CONSANI M. VILMOT |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 43:05.9 | +4:35.4 +5.4 |
|
30 | 14 | P. NOBRE E. PAULA |
MINI JOHN COOPER WORKS WRC |
WRC | 43:13.7 | +4:43.2 +7.8 |
|
31 | 62 | J. HOT C. NICOLET |
SUBARU IMPREZA |
3 | 43:34.1 | +5:03.6 +20.4 |
|
32 | 76 | Y. CLAIRAY T. ROUX |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 43:43.0 | +5:12.5 +8.9 |
|
33 | 58 | X. LEMONNIER M. PEU |
MITSUBISHI LANCER EVO X-R4 |
2 | 43:48.2 | +5:17.7 +5.2 |
|
34 | 67 | O. COURTOIS K. BRONNER |
RENAULT CLIO R3 |
5 | 43:57.8 | +5:27.3 +9.6 |
|
35 | 109 | E. EVANS P. PUGH |
FORD FIESTA R2 |
6 | 44:09.8 | +5:39.3 +12.0 |
|
36 | 102 | J. SUAREZ C. CARRERA |
FORD FIESTA R2 |
6 | 44:44.9 | +6:14.4 +35.1 |
|
37 | 83 | D. MILLET G. DUVAL |
RENAULT TWINGO R2 |
6 | 44:51.0 | +6:20.5 +6.1 |
|
38 | 108 | J. MACCRONE S. LOUDON |
FORD FIESTA R2 |
6 | 44:52.3 | +6:21.8 +1.3 |
|
39 | 74 | T. COLNEY P. FORTMANN |
RENAULT CLIO RS R3 |
5 | 44:54.1 | +6:23.6 +1.8 |
|
40 | 77 | J. HIRSCHI S. CHMELNITZKI |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 44:58.0 | +6:27.5 +3.9 |
|
41 | 114 | F. AHLIN M. ABRAHAMSEN |
FORD FIESTA R2 |
6 | 45:01.0 | +6:30.5 +3.0 |
|
42 | 61 | R. SUNGKAR S. BECKWITH |
SUBARU IMPREZA |
3 | 45:07.5 | +6:37.0 +6.5 |
|
43 | 66 | P. MACKERER H. RISSER |
RENAULT CLIO R3 |
5 | 45:10.8 | +6:40.3 +3.3 |
|
44 | 57 | E. BOLAND M. MORRISSEY |
SUBARU IMPREZA R4 |
2 | 45:13.2 | +6:42.7 +2.4 |
|
45 | 84 | F. HAUSWALD B. BRIAND |
RENAULT TWINGO R2 |
6 | 45:13.6 | +6:43.1 +0.4 |
|
46 | 105 | P. TIDEMAND S. SKJAERMOEN |
FORD FIESTA R2 |
6 | 45:17.8 | +6:47.3 +4.2 |
|
47 | 79 | A. MACHEREY A. HAMARD |
CITROEN DS3 R3T |
5 | 45:40.7 | +7:10.2 +22.9 |
|
48 | 59 | R. TRIVINO A. HARO |
SUBARU IMPREZA |
3 | 45:57.2 [0:10] |
+7:26.7 +16.5 |
|
49 | 70 | J. SCHNOEBELEN A. SCHNOEBELEN |
PEUGEOT 207 R3T |
5 | 45:59.4 | +7:28.9 +2.2 |
|
50 | 73 | S. HALTER E. LEIDEMER |
RENAULT CLIO RS R3 |
5 | 46:03.8 | +7:33.3 +4.4 |
|
51 | 107 | T. VAN DER MAREL E. BERKHOF |
FORD FIESTA R2 |
6 | 46:11.0 | +7:40.5 +7.2 |
|
52 | 106 | B. REEVES R. SMYTH |
FORD FIESTA R2 |
6 | 46:46.4 | +8:15.9 +35.4 |
|
53 | 86 | J. GUIBERT M. MURAT |
CITROEN C2 R2 |
6 | 46:58.9 | +8:28.4 +12.5 |
|
54 | 64 | H. VOSSEN G. GROOTEN |
MITSUBISHI LANCER EVO X |
3 | 46:59.3 [0:10] |
+8:28.8 +0.4 |
|
55 | 78 | C. JEANNIARD M. HORNY |
RENAULT CLIO R3 |
5 | 47:16.9 [0:10] |
+8:46.4 +17.6 |
|
56 | 72 | P. BESSON Y. CUKROWSKI |
RENAULT CLIO R3 |
5 | 47:38.6 [0:10] |
+9:08.1 +21.7 |
|
57 | 60 | J. FRITSCH G. BUREY |
MITSUBISHI LANCER EVO IX |
3 | 47:41.3 | +9:10.8 +2.7 |
|
58 | 85 | Y. WENDLING F. WENDLING |
CITROEN C2 R2 |
6 | 48:23.3 | +9:52.8 +42.0 |
|
59 | 90 | J. PARA K. JANIK |
RENAULT CLIO |
8 | 48:44.9 | +10:14.4 +21.6 |
|
60 | 88 | M. SENTIS G. VALETTE |
RENAULT TWINGO R2 |
6 | 49:41.9 | +11:11.4 +57.0 |
|
61 | 92 | S. GUIBERT J. DAUCHEL |
SUZUKI SWIFT SPORT |
9 | 50:22.9 | +11:52.4 +41.0 |
|
62 | 80 | T. JONES S. JONES |
FORD FIESTA R2 |
6 | 50:46.0 | +12:15.5 +23.1 |
|
63 | 93 | L. GRACIAL V. LANDAIS |
SUZUKI SWIFT SPORT |
9 | 51:20.4 | +12:49.9 +34.4 |
|
64 | 91 | N. WEST A. HAYES |
FORD FIESTA ST |
8 | 53:30.9 | +15:00.4 +2:10.5 |
|
65 | 103 | A. FISHER D. BARRITT |
FORD FIESTA R2 |
6 | 54:14.4 | +15:43.9 +43.5 |
|
66 | 89 | S. DROXLER S. RACINE |
FORD FIESTA R2 |
6 | 56:26.1 | +17:55.6 +2:11.7 |
|
67 | 82 | D. MAIRESSE L. TABOURET |
CITROEN C2 R2 |
6 | 59:31.8 | +21:01.3 +3:05.7 |
|
68 | 87 | J. GUERIN E. PERCEBOIS |
PEUGEOT 206 |
6 | 59:42.0 | +21:11.5 +10.2 |
Jeannie Weiss / WRC