Sebastien Loeb: "Ich wollte wirklich gewinnen"
© Michelin | Zoom

WRC Rallye de Espana 2012: Interview mit Sebastien Loeb während der World Rally Championship in Spanien

(Speed-Magazin) Sebastien Loeb hat seine letzte Teilnahme an der FIA World Rally Championship als Vollzeit-Fahrer mit einem Sieg bei der Rally de Espana beendet. Natürlich gab er danach noch ein Interview für die Presse.

Wie fühlt sich das Ende deiner Vollzeitkarriere in der WRC an?
Sebastien Loeb: "Es ist okay. Es war die letzte Rally der Saison und ich wollte wirklich gewinnen und es war mein achter Sieg in Folge hier. Ich wollte in meiner letzten Rally einfach gewinnen. Sicher ist es komisch, dass ich jetzt 9 Titel in Folge geholt habe und dann aufhören will. Es ist komisch, aber auf der anderen Seite werde ich nächstes Jahr noch an ein paar Rallies teilnehmen und ich habe noch andere Pläne mit Citroën in einer anderen Disziplin. Meine Karriere ist noch nicht beendet, aber ich brauche jetzt den Umbruch."

Sebastien Loeb:
Sebastien Loeb: "Es war eine sehr schwierige Rally"
© Michelin
Willst du nächstes Jahr nach Spanien kommen?
Sebastien Loeb: "Nein, das ist nicht geplant. Wenn ich zu jeder Rally ja sagen würde, wäre es erneut eine komplette Saison. Bisher ist es noch nicht komplett geplant, wir starten erstmal mit Monte Carlo und Schweden."

Hast du bei diesem Event 100% gegeben?
Sebastien Loeb: "Es war eine sehr schwierige Rally. Seitdem der Schotterteil dabei ist, ist es schwieriger und zudem kommt das Wetter in dieser Jahreszeit hinzu. Der erste Tag war sehr knifflig. Ich war froh dennoch auf Platz 2 den Tag zu beenden. Es gab hunderte Kurven in denen man hätte abfliegen können. Selbst als es dann auf Asphalt weiterging, war es nicht wirklich einfach. Es war insgesamt eine der schwierigsten Rallies."

Hast du die Rally genossen?
Sebastien Loeb: "Sicher. Ich hatte keinen grossen Druck. Ich bevorzuge gute Reifenentscheidungen, aber ich habe die Saison dafür nicht aufs Spiel gesetzt. Am Ende waren wir dann an der Spitze, aber nur 7 Sekunden vor Jari-Matti, der wirklich hart gekämpft hat."

Musst du bis zum Ende der Saison arbeiten, oder hast du eine Pause?
Sebastien Loeb: "Citroën verlangt von mir, dass ich bis zum Ende der Saison arbeite. Ich fahre Tests auf Schotter und ich weiss nicht einmal warum. Bis Weihnachten haben wir auf jeden Fall viel zu tun."

Manuel Schulz / J.M