Volkswagen mit grossem Siegeswillen zur Rallye Argentinien!
© Volkswagen | Zoom

WRC Rallye Argentinien: Volkswagen-Piloten Ogier, Latvala und Mikkelsen sind Mitfavoriten um den Sieg in Villa Carlos Paz

(Speed-Magazin.de / Rallye Argentinien) Ein Rallye-Klassiker mit grosser technologischer und fahrerischer Herausforderung: Volkswagen startet mit grossem Siegeswillen in die Rallye Argentinien. Der fünfte Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) stellt die Titelverteidiger und WM-Führenden Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, ihre im Gesamtklassement zweitplatzierten Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila sowie Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula auf insgesamt 405,10 Prüfungskilometern auf die Probe. Der 315 PS starke Polo R WRC muss dabei Höhenunterschiede von über 1.500 Metern, viel rauen Schotter, Wasserdurchfahrten und zahlreiche Serpentinen meistern. An Motivation wird es den drei Werksduos nicht mangeln – entlang der insgesamt 14 Wertungsprüfungen werden sie von Tausenden Fans frenetisch angefeuert.

Grosse Erfolge und offene Rechnungen im Land der fünften Saison-Rallye
Grosse Erfolge und offene Rechnungen im Land der fünften Saison-Rallye
© Volkswagen
„Die Rallye Argentinien ist einer der Höhepunkte der Rallye-WM“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Sehr lange Wertungsprüfungen, grosse Höhenunterschiede, Serpentinen, Schotter, Wasserdurchfahrten – Fahrer, Beifahrer und die Autos sind wieder auf das Äusserste gefordert. Wir haben in dieser Saison schon einiges erreicht und viele sehen uns deshalb schon als klaren Favoriten an. Doch wenn man am Start der ersten Wertungsprüfung steht, geht eine Rallye für jeden Teilnehmer bei null los. Nur diejenigen, die über die drei Rallye-Tage permanent die Konzentration wahren, ihr Material nicht überstrapazieren und die wenigsten Fehler machen, haben die Chance, zu siegen. Das gilt für Fahrer, Ingenieure und das ganze Team. Keine Frage: Wir wollen gewinnen. Wir wissen aber auch, dass man im Sport nichts geschenkt bekommt. Wir stellen uns gern der kommenden Herausforderung und wissen, dass im Rallye-Sport alles möglich ist.“

Three is a party: grosse Rallye-Begeisterung in Argentinien

Die Rallye Argentinien in der Nähe von Córdoba, der zweitgrössten Stadt Argentiniens, zieht jedes Jahr eine grosse Zahl begeisterter und fachkundiger Fans an. Und dort, wo drei Argentinier beisammen sind, wird meistens auch ein Grill aufgestellt – für die Fahrer und Beifahrer der Rallye-WM bedeutet das ein einzigartiges Flair, das einem grossen Volksfest gleicht. Entlang der Wertungsprüfungen reihen sich die Zuschauer dicht gedrängt aneinander, grillen ausgelassen und spornen ihre Stars zu Höchstleistungen an. Erstmals seit fast einem Jahrzehnt werden sie dabei einen neuen Sieger bejubeln: Keiner der Rallye-WM-Piloten, die 2014 am Start stehen, hat die Rallye Argentinien bislang gewonnen. Nur einer kennt die Aussicht von der obersten Stufe des Podestes in Argentinien: Mikko Markkula, Copilot von Volkswagen Fahrer Andreas Mikkelsen. Markkula gewann die Rallye Argentinien 2010 gemeinsam mit Juho Hänninen im Škoda Fabia Super 2000. Damals zählte die Rallye Argentinien allerdings nicht zum Rallye-WM-Kalender.

Wahre Herausforderung: El Cóndor und viel Bekanntes

Ogier, Latvala und Mikkelsen sind Mitfavoriten um den Sieg in Villa Carlos Paz
Ogier, Latvala und Mikkelsen sind Mitfavoriten um den Sieg in Villa Carlos Paz
© Volkswagen
Wohl dem, der 2013 bereits am Start war: Zehn von 14 Wertungsprüfungen der Rallye Argentinien werden unverändert zum Vorjahr ausgetragen. Zwei weitere bestehen zum Grossteil aus ebenfalls exakt gleicher Routenführung. Die Rallye-Route 2014 führt auf 84,62 Prozent der Distanz über die WPs des vergangenen Jahres. Die Aufgabe für Fahrer und Beifahrer macht das allerdings nicht einfacher. Die Wertungsprüfung „El Cóndor“ ist ein echter Klassiker und weltberühmt. Abwechslungsreiche Herausforderungen garantiert: Auf enge Haarnadeln folgen schnelle und breite Kurven. Dazu kommt das spezielle Wetter der „El Cóndor“, die teilweise noch im dichten Nebel hängt, wenn anderenorts die Sonne scheint. Die zweite Durchfahrt von „El Cóndor“ bildet 2014 wieder die sogenannte Powerstage, bei der Zusatzpunkte für die besten drei vergeben werden.

Hoch hinauf, tief hinab - das Höhenprofil fordert die World Rally Cars

Wenn die World Rally Cars am Startpunkt jener „El Cóndor“ auf Rallye-Tempo beschleunigen, „stürzen“ sie sich gleichzeitig auch vom höchsten Punkt der Rallye Argentinien hinab ins Tal. Während die Rallye Mexiko das Dach der Rallye-WM bildet, stellt der WM-Lauf in Argentinien das Material mit dem grössten Höhenunterschied der Saison vor grosse Aufgaben. Die Motorensteuerung muss sowohl auf dem Rallye-Gipfel von „El Cóndor“ und damit bei 2.138 Metern über Normalnull für maximale Leistung sorgen als auch am tiefsten Punkt von 620 Metern, wenige Meter nach dem Start der Wertungsprüfung „Amboy–Yacanto“. Der Höhenunterschied von 1.518 Metern ist dabei der grösste des Rallye-Jahres.

Drei Siegesserien und Argentinien - besonderes Terrain für Volkswagen

Volkswagen und Argentinien – das ist eine echte Liebesbeziehung. Zwei produzierende Werke, knapp 90 Niederlassungen, etwa 25 Prozent Marktanteil im Pkw-Sektor: In Argentinien hat der Volkswagen Konzern in den vergangenen Jahren seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Auch sportlich ist Argentinien echtes Volkswagen Terrain: 2009, 2010 und 2011 gewann die Marke mit dem Race Touareg die Rallye Dakar, seinerzeit mit Start und Ziel in Argentinien.

Volkswagen startet als Spitzenreiter in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen startet als Spitzenreiter in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
© Volkswagen
Den allerersten Sieg im Marathon-Rallyesport feierte Volkswagen 2005 bei der „Rallye por las Pampas“ in Argentinien und blieb auch während der Vorbereitung auf das Rallye-WM-Projekt mit dem Polo R WRC im Jahr 2012 in der S2000-Kategorie (heute WRC-2) weiterhin ungeschlagen. Damals siegten Ogier/Ingrassia mit einem Fabia Super 2000 der Konzernmarke Škoda.

Eine andere Siegesserie war 2013 allerdings stärker: Rekordweltmeister Sébastien Loeb (Citroën) triumphierte im vergangenen Jahr zum achten Mal in Folge, obwohl zehn der 14 Wertungsprüfungen an den Polo R WRC gingen. Die Zahl Acht spielt für Volkswagen auch diesmal wieder eine Rolle. Sollte es Ogier/Ingrassia, Latvala/Anttila oder Mikkelsen/Markkula gelingen, für Volkswagen in Argentinien zu gewinnen, setzte sich eine Siegesserie weiter fort – mit dann neun Siegen in Folge für eine Marke. Nach Siegen in Australien, Frankreich, Spanien, Grossbritannien (2013) sowie in Monte Carlo, Schweden, Mexiko und Portugal (2014) hält Volkswagen gemeinsam mit Citroën diese Bestmarke.

Uno, dos, cuatro - Volkswagen Duos eröffnen die Strecke

Auch in Argentinien sehen sich die Volkswagen Duos mit der Herausforderung konfrontiert, die Strecke am ersten Rallye-Tag zu eröffnen. Gemäss Reglement startet der WM-Führende zuerst – in diesem Fall Sébastien Ogier. Ihm folgt mit Jari-Matti Latvala ein weiterer Volkswagen Pilot. Andreas Mikkelsen steht gemäss seiner Position im Gesamtklassement als Vierter an der Startlinie der ersten fünf Wertungsprüfungen.

Rallye Argentinien Zeitplan:

Donnerstag, 08.05.2014
21:00 WP 1 Super Special Stage - Parque Tematico 1 6,04 km

Freitag, 09.05.2014
14:08 WP 2 Santa Catalina/La Pampa 1 27,09 km
14:51 WP 3 Ascochinga/Agua de Oro 1 51,88 km
19:41 WP 4 Santa Catalina/La Pampa 2 27,09 km
20:24 WP 5 Ascochinga/Agua de Oro 2 51,88 km

Samstag, 10.05.2014
13:33 WP 6 San Agustin - Villa del Dique 1 39,99 km
14:41 WP 7 Amboy - Yacanto 1 39,16 km
19:59 WP 8 San Agustin - Villa del Dique 2 39,99 km
21:07 WP 9 Amboy - Yacanto 2 39,16 km
00:03 WP 10 Super Special Stage - Parque Tematico 2 6,04 km

Sonntag, 11.05.2014
13:33 WP 11 Giulio Cesare - Mina Clavero 1 22,07 km
14:51 WP 12 El Condor - Copina 16,32 km
15:54 WP 13 Giulio Cesare - Mina Clavero 2 22,07 km
17:42 WP 14 Power Stage El Condor 16,32 km

Volkswagen Motorsport / JM