Anzeige

Spannendes Finale auf der ersten Etappe der Rallye Argentinien!
© Volkswagen | Zoom

WRC Rallye Argentinien live Ergebnisse: Spannendes Finale am Freitag - Latvala führt im Volkswagen!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Argentinien) Welch ein spannendes Finale auf der ersten Etappe der Rallye Argentinien: Zum Abschluss des Freitags gingen die Fahrer ein zweites Mal auf die 51,88 Kilometer lange Ascochinga–Agua de Oro 2 - und für die drei Volkswagen Piloten hätte es auf dieser Wertungsprüfung kaum unterschiedlicher laufen können.

Weltmeister Sébastien Ogier hatte kleine Probleme mit seinem Polo R WRC #1, kam in 38:15.5 Minuten aber immerhin auf dem starken zweiten Platz ins Ziel. Besser war nur Teamkollege Jari-Matti Latvala, der eine der besten Leistungen der bisherigen Saison zeigte: Für seine perfekte Fahrt benötigte der Finne nur 37:57.3 Minuten. Damit übernahm Latvala auch wieder die Führung in der Gesamtwertung von Ogier.

Pech hatte hingegen Andreas Mikkelsen. Der Norweger lag bei den Zwischenzeiten lange nur knapp hinter Latvala, musste seinen Polo R WRC dann aber mit einem technischen Problem abstellen. Mikkelsen war aber nicht der einzige Fahrer, für den auf der WP 5 frühzeitig Schluss war. Auch die Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Dani Sordo kamen nicht ins Ziel. Nach Mads Østberg (Citroën) und Mikko Hirvonen (Ford), die bereits am Vormittag ausgeschieden waren, summiert sich die Zahl der Ausfälle auf der ersten Etappe der Rallye Argentinien damit auf fünf Fahrer.

Gesamtergebnis nach WP5:

Pos    Fahrer                   Zeit/Rückstand
1. J. LATVALA 1:57:36.3 
2. S. OGIER +17.7
3. K. MEEKE +1:07.4
4. E. EVANS +3:48.1
5. R. KUBICA +3:48.3
6. M. PROKOP +4:12.2
7. N. AL-ATTIYAH +5:36.8
8. Y. PROTASOV +8:22.0
9. J. KETOMAA +14:14.7

Rallye Argentinien Zeitplan:

Samstag, 10.05.2014
13:33 WP 6 San Agustin - Villa del Dique 1 39,99 km
14:41 WP 7 Amboy - Yacanto 1 39,16 km
19:59 WP 8 San Agustin - Villa del Dique 2 39,99 km
21:07 WP 9 Amboy - Yacanto 2 39,16 km
00:03 WP 10 Super Special Stage - Parque Tematico 2 6,04 km

Sonntag, 11.05.2014
13:33 WP 11 Giulio Cesare - Mina Clavero 1 22,07 km
14:51 WP 12 El Condor - Copina 16,32 km
15:54 WP 13 Giulio Cesare - Mina Clavero 2 22,07 km
17:42 WP 14 Power Stage El Condor 16,32 km

VW / MB