Bei keiner anderen Rallye trifft der Begriff Volksfest so sehr zu
© Volkswagen Motorsport | Zoom

WRC Rallye Argentinien 2015: Die Fiesta Argentina fängt in 8 Tagen an!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Argentinien) Während über eine Million Südamerikaner ihre Helden mit ausgiebigen Partys und großen Barbecues am Straßenrand feiern, gibt es für die WM-Piloten viel Arbeit – denn das Land der Gauchos ist auch die Heimat langer Wertungsprüfungen.

Motorsport im Blut.
Vor allem durch die Formel-1-Erfolge ihrer Nationalhelden Juan Manuel Fangio und Carlos Reutemann, der bei der Rallye Argentinien übrigens zweimal Dritter wurde, ist Argentinien schon seit langem ein motorsportverrücktes Land. Seit 2009 startet zudem in Buenos Aires die Rallye Dakar, die Volkswagen bis 2011 drei Mal in Folge gewann. Zur Rallye-WM strömen Jahr für Jahr über eine Million Menschen. Sie campen und grillen in der weitläufigen Pampa und feiern eine mehrtägige „Fiesta“.

Hochstimmung im Hochland.
Für die Zuschauer ist das weitläufige Gelände im Hochland von Zentralargentinien ideal. Die Zäune der Rinderfarmen dienen als natürliche Absperrung, außerdem bieten die Farmen genug Raum zum Campen. Dabei lassen sich die Fans auch von den herbstlichen Wetterbedingungen der südlichen Hemisphäre nicht abhalten. Es mag unglaublich klingen, aber bei der Rallye Argentinien hat es sogar schon geschneit.

Einmal quer über den Mond.
Bei Gesprächen über die Rallye Argentinien fällt früher oder später unweigerlich ein Name: „El Condor“. Die bekannteste Wertungsprüfung der Veranstaltung führt in luftigen Höhen durch eine mondähnliche Landschaft. Die Piloten fürchten sie als größte Herausforderung der Rallye, während die Zuschauer in Scharen hierher strömen, um sich das ebenso spektakuläre wie unwirkliche Schauspiel anzuschauen.

Volkswagen Motorsport / Yvonne D.